10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kuestenkind68 am 21.01.2016, 17:11 Uhr

Fremdsprachenunterricht

In Deutschland ist das ja auch in jedem Bundesland anders.
Und je nachdem ob es ein G8 (Abitur in der 12. Klasse) oder G9 Gymnasium (Abitur in der 13. Klasse) ist, beginnt man mit der 2. Fremdsprache eben in der 6. Klasse (G8) oder 7. Klasse (G9).

Wir sind auf einem G8 Gymnasium (in NRW gibt es nur ganz wenige G9 Gymnasien) und an der Schule meines Sohnes kann man in der 6. Klasse entweder Französisch oder Latein wählen (Englisch als erste Fremdsprache ist obligatorisch). In der 8. Klasse wird ein Wahlpflichtfach gewählt, da könnte man bei uns an der Schule dann noch Spanisch, Latein oder Französisch wählen oder eben keine Fremdsprache sondern andere Kombis wie Sport/Bio oder irgendwas anderes...
In der Oberstufe besteht dann nochmal die Möglichkeit eine 2. (oder 3.) Fremsprache zu wählen. Aber soweit sind wir noch nicht....

Im 6. Schuljahr werden alle Hauptfächer (Deutsch, Mathe, Englisch, 2. FS) mit 4 Wochenstunden unterrichtet (wenn nicht wegen Lehrermangel gekürzt wird, aber das ist ne andere Geschichte). Später wird es irgendwann weniger, weiß ich aber grad nicht, mein Sohn ist ja erst in der sechsten Klasse.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.