10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von germanit1 am 20.01.2016, 18:25 Uhr

Fremdsprachenunterricht

Mich wuerde mal interessieren, wie viele Stunden Fremdsprachenunterricht eure Kinder auf dem Gymnasium in Deutschland haben und wann sie mit der 2. Fremdsprache anfangen.

Wir waren gerade auf einem Infonachmittag. Hier fangen die Kinder in der 6. Klasse richtig mit Englisch (Englisch haben sie seit der 1. Klasse aber halt auf Grundschulniveau) und einer 2. Fremdsprache an. Englisch haben sie 3 Stunden in der Woche, die 2. Fremdsprache (die Schule bietet Franzoesisch oder Deutsch an) 2 Stunden. Man kann auch nur Englisch waehlen. Das wird dann aber 5 Stunden in der Woche unterrichtet (wenn ueberhaupt eine Klasse zustandekommt).

 
17 Antworten:

Re: Fremdsprachenunterricht

Antwort von KKM am 20.01.2016, 19:11 Uhr

Gymnasium G8 in NRW

Englisch Klasse 5: 5 Wochenstunden
ab Klasse 6: 4 Wochenstunden

2. Fremdsprache ab Klasse 6: Latein oder Französisch, jeweils 4 Wochenstunden

Freiwillige 3. Fremdsprache ab Klasse 8: Latein oder Französisch, jeweils 4 Wochenstunden

Freiwillige 4. Fremdsprache ab Klasse 10: Latein oder Italienisch, jeweils 4 Wochenstunden

Manche Gymnasien bieten auch Russisch oder Spanisch an, aber mit gleicher Stundenzahl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdsprachenunterricht

Antwort von KKM am 20.01.2016, 19:43 Uhr

Nachtrag:
Die 5 Wochenstunden Englisch "gönnt" sich das Gymnasium meines Sohnes, weil die Kinder doch sehr unterschiedliche Voraussetzungen von den Grundschulen mitbringen.
Ich glaube, in der Stundentafel sind nur 4 Stunden vorgesehen.

Ich bin der Überzeugung, dass man Sprachen nur durch Sprechen und Unterricht lernt.
2 Wochenstunden Deutsch in der Woche empfinde ich als zu wenig.

An Eurer Stelle würde ich überlegen, wirklich 5 Stunden Englisch zu wählen in der Hoffnung, dass das Kind diese Sprache auf einem guten Niveau lernt.

Deutsch lernt er ja durch Dich - und sicher viel besser, als er es bei 2 Wochenstunden jemals lernen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdsprachenunterricht

Antwort von mondstaub am 20.01.2016, 20:09 Uhr

Hier Sachsen G8, 6.Klasse 4 Stunden Englisch und je nach Fremdsprachenwahl ab der 6.Klasse 4 Stunden Latein, Französisch oder Polnisch pro Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdsprachenunterricht

Antwort von Emmi67 am 20.01.2016, 21:03 Uhr

NRW, G8, 5. Klasse, Latein plus: 4 h Latein, 3 h Englisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fremdsprache ab Kl. 6 - auf welchem Planten wohnst Du?

Antwort von Caot am 21.01.2016, 8:52 Uhr

....da würde mein Kind sicherlich auch hin wollen.

BW, Gymnasium:

5.Klasse: 5 (bzw. 4 1/2) Stunden alle Hauptfächer, dazu gehört Deutsch, Englisch als 1.FS, Mathe,

6.Klasse: alle Hauptfächer 4 Stunden, dazu gehört Englisch, Deutsch, Mathe und als 2.FS Latein oder Französisch

8.Klasse Profilwahl: alle Hauptfächer und Profil 4 Stunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdsprachenunterricht

Antwort von 2auseinemholz am 21.01.2016, 9:08 Uhr

Hallo!

Auf dem Gym meiner Söhne in Hessen, sieht es so aus:
1. Fremdsprache (Englisch oder Latein)
5 h / Kl. 5
5 h / Kl. 6
4 h / Kl. 7
4 h / Kl. 8
3 h / Kl. 9
2. Fremdsprache (falls Latein 1. FS, dann Englisch, sonst, Franz oder Latein)
-
5 h / Kl. 6
4 h / Kl. 7
4 h / Kl. 8
3 h / Kl. 9
3. Fremdsprache als Wahlunterricht (Griechisch, Latein, Franz, Russisch, Spanisch)
3 h / Kl. 8
3 h / Kl. 9

Ab Kl 10. gibt es hier die E-Stufe, wo es schon das Kursssytem gibt.
In Hessen sind die Schulen selbst verantwortlich wie sie die Stundenkontingente auf die Schuljahre aufteilen, deswegen kann es an anderen G8-Gyms auch anders organisiert sein. Mehr Stunden als der Rahmenplan vorsieht können die Schulen nicht anbieten, weil sie dafür das Personal (Lehrer) nicht bekommen, weniger allerdings auch nicht (nur in Sonderfällen - Lehrermangel).

LG, 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdsprachenunterricht

Antwort von Salkinila am 21.01.2016, 9:59 Uhr

Hier Rheinland-Pfalz.

In der Grundschule gab es keinen richtigen Fremdsprachenunterricht. Es wurde mal auf Englisch gesungen oder gespielt, aber nichts gelernt und es gab auch keine Noten.

Auf dem Gymnasium, G9 sieht es dann so aus:

1. Fremdsprache ab Klasse 5 (Englisch oder Französisch) mit 5 Wochenstunden, Klassen 6 und 7 dann 4 Wochenstunden, Klassen 8-10 nur noch 3 Wochenstunden.

2. Fremdsprache ab Klasse 6 (für die mit Englisch als 1. FS gibt es die Wahl zwischen Französisch oder Latein, die mit Franz. als 1. FS müssen Englisch nehmen) mit 4 Wochenstunden, in Klasse 7 ebenfalls, Klassen 8-10 dann 3 Wochenstunden.

3. Fremdsprache freiwillig ab Klasse 9 (Spanisch oder Latein) mit 3 Wochenstunden, in Klasse 10 ebenfalls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdsprachenunterricht

Antwort von Holzkohle am 21.01.2016, 11:12 Uhr

bei uns - oder unserem Wahlgymnasium, Berlin - so:

7. Klasse - zwei Fremdsprachen, 1. FS (in unserem Fall Englisch) drei Wochenstunden, 2. FS (in unserem Fall Spanisch) vier Wochenstunden.

Ab Klasse 8 bzw. noch mal 10 Wahlpflicht Japanisch oder Latein. Stundenanzahl bleibt bis zur 9. Klasse die Gleiche, ab 10. Klasse in der 2. FS auf drei reduziert.

In der Grundschule haben sie glaube ich ab Klasse 4 mit Englisch angefangen. Leider hats mein Sohn (12) bis heute nicht kapiert und das ist auch sein absolutes Hassfach. Im Kindergarten hatten sie bereits auch schon mal "Schnupperenglisch", er hat bereits auf Theaterbühnen gearbeitet, wo Englisch Bühnensprache war, alles super verstanden. Jetzt in der Schule - no word :) Mach mir da auch ehrlich gesagt Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ KKM

Antwort von germanit1 am 21.01.2016, 11:34 Uhr

Englisch 5 Stunden wird wahrscheinlich nicht angeboten. Kind soll auch 2. Fremdsprache machen (Franzoesisch). Ich gucke in D nach einem fuer mich interessanten Job. Deshalb soll Kind Franzoesisch machen. Deutsch machen wir eh zu Hause. Ich werde auch bei der Schulanmeldung angeben, dass Kind Deutsch auf muttersprachlichem Niveau spricht, weil es sein kann, dass die Kinder nicht ihre 2. Wunschfremdsprache bekommen. Im Deutschunterricht schlaeft er mir dann ein oder verbessert eventuell die Lehrerin ;) .

Bin auch am Ueberlegen mit Kind mal nach England und Frankreich zu fahren und da couchsurfing zu machen (moeglichst in einer Familie mit gleichaltrigem Kind). Da ich sehr gut Englisch und Schulfranzoesisch spreche, wuerde das fuer Kind wie ein Intensivkurs sein. Vro Jahren haben wir das schon in Deutschland gemacht und das hat unheimlich viel gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdsprache ab Kl. 6 - auf welchem Planten wohnst Du?

Antwort von germanit1 am 21.01.2016, 11:48 Uhr

Ich weiss nicht ob dein Kind wirklich tauschen will.

Wir haben jetzt die Wahl zwischen Mittelschule im Ort und Mittelschule in der Stadt.

Schule hier im Ort kommuniziert mit den Eltern nur noch ueber's Internet. Fotos der Kinder (und teilweise auch Daten) werden offen im Internet und auch auf Facebook gepostet. Wir sollen uns jeden Tag auf der Internetseite der Schule einloggen. Zeugnisse muessen wir uns aus dem Internet runterladen. Unterricht ist an 3 Tagen die Woche von 8 - 13 Uhr und an 2 Tagen von 8 - 13:30 Uhr und dann nochmal von 14:30 - 17:20 Uhr. Hausaufgaben bekommen die Kinder auch an den langen Tagen. Wir mussten ueber 1 Jahr kaempfen damit Kind nicht waehrend des katholischen Religionsunterrichts im Klassenraum bleibt obwohl es unser Recht ist uns gegen den katholischen Religionsunterricht zu entscheiden und wir auch Vorschlaege gemacht hatten, was das Kind in den 2 Stunden machen kann (wir haetten uns auch selbst um unser Kind gekuemmert). Dazu kommen noch einige andere Sachen, wo die Italiener, deren Kinder andere Schulen besuchen, nur den Kopf schuetteln.

Die Schule in der Stadt hat es noch nicht so mit Internet. Die ziehen den persoenlichen Kontakt vor. Die Schule ist groesser als die hier im Ort (da gehen Kinder von 3 Grundschulen hin). Unterricht ist an 6 Tagen in der Woche von 8 - 13 Uhr. Nur wer den musischen Zweig waehlt, hat noch an 2 Nachmittagen Unterricht.

Am Ende der 8. Klasse gibt es eine Abschlusspruefung.

Faecher sind hier wohl Italienisch (Grammatik und Literatur), Englisch, 2. Fremdsprache, Mathe, Kunst, Technik, Naturwissenschaften, Sport.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdsprachenunterricht

Antwort von kuestenkind68 am 21.01.2016, 17:11 Uhr

In Deutschland ist das ja auch in jedem Bundesland anders.
Und je nachdem ob es ein G8 (Abitur in der 12. Klasse) oder G9 Gymnasium (Abitur in der 13. Klasse) ist, beginnt man mit der 2. Fremdsprache eben in der 6. Klasse (G8) oder 7. Klasse (G9).

Wir sind auf einem G8 Gymnasium (in NRW gibt es nur ganz wenige G9 Gymnasien) und an der Schule meines Sohnes kann man in der 6. Klasse entweder Französisch oder Latein wählen (Englisch als erste Fremdsprache ist obligatorisch). In der 8. Klasse wird ein Wahlpflichtfach gewählt, da könnte man bei uns an der Schule dann noch Spanisch, Latein oder Französisch wählen oder eben keine Fremdsprache sondern andere Kombis wie Sport/Bio oder irgendwas anderes...
In der Oberstufe besteht dann nochmal die Möglichkeit eine 2. (oder 3.) Fremsprache zu wählen. Aber soweit sind wir noch nicht....

Im 6. Schuljahr werden alle Hauptfächer (Deutsch, Mathe, Englisch, 2. FS) mit 4 Wochenstunden unterrichtet (wenn nicht wegen Lehrermangel gekürzt wird, aber das ist ne andere Geschichte). Später wird es irgendwann weniger, weiß ich aber grad nicht, mein Sohn ist ja erst in der sechsten Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdsprachenunterricht

Antwort von Salkinila am 21.01.2016, 19:25 Uhr

So stimmt das nicht - der Termin, ab wann die 2. FS eingeführt wird, hängt nicht von G8 oder G9 ab! In Rheinland-Pfalz gibt es flächendeckend G9, aber die 2. FS beginnt schon in der 6. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ok - dann doch nicht tauschen....

Antwort von Caot am 22.01.2016, 9:13 Uhr

...das mit dem Internet und dem Religionsunterrichtszwang spricht mich auch nicht so an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ok - dann doch nicht tauschen....

Antwort von germanit1 am 22.01.2016, 16:47 Uhr

Katholischer Religionsunterricht ist eigentlich keine Pflicht. Nur bei uns wurde etwas ueber 1 Jahr diskutiert. An der neuen Schule haben sie kein Problem damit, wenn Kind nicht am katholischen Religionsunterricht teilnimmt. Werde gleich mal fragen, ob sie die Religionsstunden auf die letzten Unterrichtsstunden legen. Dann kann Kind frueher abgeholt werden (wir fahren mit dem Auto ca. 20 Minuten zur Wunschschule, die Busse sind mit aelteren Schuelern voll und fahren nicht so oft). Ansonsten muesste Kind in den Stunden in der Schule schon die Hausaufgaben machen.

Unterrichtet wird auch Erdkunde, Geschichte und Musik. Muss mal gucken ob in den Beschreibungen der Schulen auch steht wieviel Stunden die Kinder in den anderen Faechern haben.

Bei uns ist eine Schulstunde 60 Minuten. Aus Deutschland kenne ich 45 Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdsprachenunterricht @salkinila

Antwort von blumenfrau am 22.01.2016, 20:45 Uhr

Hi,

doch, hier Gymnasium in SH, hängt es tatsächlich davon ab ob G8 oder G9.
Bei G8 kommt die 2. FS in Klasse 6 ( hier zur Wahl Franz oder Latein) bei G9 erst in Klasse 7 dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gymn Ba-Wü

Antwort von MamaUSA am 24.01.2016, 12:53 Uhr

ab Klasse 5: Englisch 6 Wochenstunden und Französisch ODER Latein 4 Wochenstunden
ab Klasse 6: Englisch und Französisch oder Latein jeweils 4 Wochenstunden
ab Klasse 8 optional: Italienisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdsprachenunterricht

Antwort von mozipan am 26.01.2016, 9:52 Uhr

Gymnasium: 1. FS ab der 5. Klasse, 2. FS. ab der 6. Klasse 3. FS ab der 9. Klasse. Die dritte FS ist freiwillig.

Am Gym meiner Töchter gibt es zur ersten FS die Wahl Englisch oder Französisch, zur zweiten FS dann die Wahl Französisch oder Latein, falls man 1. FS Englisch gewählt hat. Hat man 1. FS Französisch gwählt, muss man ab der 6. dann Englisch als 2. FS belegen. Insofern hat man dann wenn man eine 3. FS belegen will zur 9. dann die Wahl Französisch oder Latein zu nehmen, je nach dem welche Sprachwahl man vorher hatte.

In der Grundschule hatten meine Kinder spielerisches Französisch ab der 3. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.