10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 18.06.2015, 10:21 Uhr

Es sind Kinder- UND Jugendärzte! Die J 1 und J 2 würde ich noch mitnehmen!

Die genaue Bezeichnung der meisten Kinderärzte lautet "Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin". Zwar sitzen auch bei unserem überwiegend Kinder im Wartezimmer, aber man sieht regelmäßig auch immer wieder mal Jugendliche.

Meine Tochter ist 16 und mag erst demnächst zum Frauenarzt gehen. Momentan geht sie meistens zum Hausarzt (Allgemeinmediziner) und ist nur noch für die Impfungen gegen Gebärmutterhalskrebs noch beim Kinderarzt gewesen. Auch die J 1-Untersuchungen haben wir noch dort machen lassen.

Ich finde, solange ein Teen noch keinen Partner hat und z. B. die Pille braucht, ist ein Hausarzt für allgemeine Probleme (Infekte) und ein Kinder- und Jugendarzt für spezielle Probleme (Akne, Impfungen, J 1 und J 2 etc.) die richtige Adresse. Es hängt aber auch vom Teen ab: Wenn der Kinderarzt ein No Go für sie/ihn ist, würde ich zum Hausarzt oder bei Mädchen auch zum Gyn wechseln, sofern sie dort schon hin will. Eine feste Altersgrenze würde ich nicht ziehen, sondern den Teenager fragen.

Mit 12 ist Dein Sohn beim Kinderarzt aber noch prima aufgehoben. Der kennt sich ja auch mit der körperlichen Entwicklung besser aus als ein Erwachsenen-Mediziner. Zumindest die zwei J-Untersuchungen (J 1 und J 2) würde ich an Eurer Stelle unbedingt noch "mitnehmen". Hier wird auf körperliche, aber auch pubertäts-typische seelische Probleme gecheckt. Die J 2 wird mit 16 bis 17 Jahren gemacht.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Pubertäre Kinder mitnehmen zu Erwachsenen-Besuch

Hallo zusammen! Es geht um meinen bald 13-jährigen, dem aber der KiA eine Entwicklung entsprechend einem 15-17-jährigen attestiert - er ist sehr fortgeschritten in seiner körperlichen und geistigen Entwicklung .... das ist dann eher problemlastig, als erfreulich ...

von 2auseinemholz 31.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder mitnehmen

Andere Kinder mitnehmen!

Hallo zusammen, seit ungefähr 4 Monaten nehme ich an zwei Schultagen zwei Kinder zusätzlich mit und fahre sie nach Hause. Hintergrund, an den Tagen haben die Kinder sehr viel zu tragen. Ich habe das den Eltern angeboten ob ich ihre Kinder noch mit nehmen soll. Mit beiden ...

von Dara 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder mitnehmen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.