10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariakat am 15.06.2015, 21:23 Uhr

Umgangston bei Jungs

Hallo,
mein Sohn ist 10 Jahre alt und seine gleichaltrigen Klassenkameraden haben zum Teil einen furchtbaren Umgangston drauf. Die sagen nur "zum Spaß" wie Scheißse der andere ist und wie blöd etc., meinen es scheinbar nicht böse und machen sich stendig über andere lustig. ICh weiß, dass Jungs in dem Alter und auch noch später so drauf sind und es deshalb nicht gleich bedeutet, dass sie sich nicht leiden können, aber ich frage mich, wo ist da die Grenze?
Mein Sohn kann leider nämlich nicht gut damit umgehen. Er ist da eher sensibel und ihn stört es, aber ändern kann er es ja nicht.
Könnt ihr mich da irgendwie beruhigen? (haha) Oder hat eine von euch auch einen Sohn, dem das nicht wirklich liegt (das "blöde Daherreden")?
danke

 
7 Antworten:

Re: Umgangston bei Jungs

Antwort von Snaffers am 16.06.2015, 8:21 Uhr

Meinem liegt das auch nicht, aber in seiner Klasse ist das zum Glück auch nicht üblich, im Gegenteil, da ticken fast alle Jungs so (zum Glück).
Echte Freunde deines Sohnes werden wohl sicher darauf Rücksicht nehmen (spätestens, wenn er es ihnen sagt), bei den anderen hilft vermutlich nur 'Ohren auf Durchzug' und warten, entweder bis er selber in die Phase kommt oder bis die anderen sie überwunden haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangston bei Jungs

Antwort von kanja am 16.06.2015, 8:24 Uhr

Hallo,

meiner ist 12 und mag das auch überhaupt gar nicht.

In seiner Klasse gibt es die gesamte Bandbreite von Jungs-Verhalten. Er hat eine Vierer-Clique mit sehr ruhigen, "braven", höflichen Jungs. Die bleiben weitgehend unter sich.

Letztes Jahr in der 5. hat er sich mit einem Klassenkameraden, den er schon aus der Grundschule kannte, total verkracht, weil dieser der Clique meines Sohnes in den Pausen blöde Sachen zurief ("He, Ihr Mädchen!" und solche Sachen). Da war wirklich totale Funkstille und mein Sohn war echt sauer. Eigentlich doof für beide, da sie denselben Schulweg haben. Der Junge hat dann den Kontakt langsam wieder gesucht und seitdem ist Schluss mit solchen Sprüchen.

Ich weiß nicht, ob dich das jetzt beruhigt oder ein Rat ist - letztlich muss dein Sohn für sich einen Weg finden, damit umzugehen. Konfrontation muss es nicht mal unbedingt sein, aber er muss lernen, sich abzugrenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangston bei Jungs

Antwort von Salkinila am 16.06.2015, 10:34 Uhr

Mein Sohn mag das auch nicht, aber er hat sich schon immer Freunde gesucht, die in dieser Hinsicht ähnlich wie er ticken. Die anderen ignoriert er, damit hat er keine Probleme :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Mariakat am 16.06.2015, 13:56 Uhr

Vielen Dank für eure Worte, da bin ich aber froh, dass es noch andere gibt, die so sind. Das Problem ist...das der ursprünglich beste Freund meines Sohnes sich so entwickelt hat in diese Richtung ...erst jetzt in der 4. Klasse. Früher war das nicht so eindeutig zu erkennen. Jetzt hängt mein Sohn natürlich in der Luft. Zum Glück gibt es bald ein Schulwechsel und er kann neue Freunde finden. Dieser besagte Junge wird auf eine andere Schule gehen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangston bei Jungs

Antwort von mf4 am 16.06.2015, 19:08 Uhr

Da bin ich weniger empfindlich. "Doof", "blöd" und "scheiße" finde ich nicht schlimm.
Ich bin Mutter von 3 Jungs und 1 Mädchen und kann nicht sagen, dass das bei Jungs ausgeprägter ist. Meine Kinder gehören eher zur dezenten Art. Nicht auf den Mund gefallen aber schlechtes Benehmen und aus- und abfällig eher selten. Es gab bisher noch keinen Grund, dass ich da wirklich hätte eingreifen müssen.
Meine Jüngsten sind 11 (Ju) und 12 (Mä) und das Mädchen ist eher "krasser drauf".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangston bei Jungs

Antwort von dhana am 16.06.2015, 20:23 Uhr

Hallo,

meine beiden älteren Jungs fanden das daherreden auch immer ziemlich daneben und haben sich dann auch einen Freundeskreis gesucht in dem das nicht üblich ist/war.
Und es gibt die Jungs, die das nicht machen.

Mein Jüngster findet das momentan auch sehr cool - machts aber zum Glück wirklich nur mit seinen Freunden, zuhause nicht. Aber ich hoffe der erledigt sich jetzt mit dem Schulwechsel - wenn er mit Kindern zusammen ist, wo der Umgangston normal ist, redet er auch nicht so.. aber halt bei bestimmten Freunden, da muss er halt mithalten.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bewährungsprobe

Antwort von Humulus_Lupulus am 18.06.2015, 11:38 Uhr

Deinem Sohn werden in seinen kommenden 70 - 80 Jahren noch genügend Arschlöcher über den Weg laufen. Insofern; Ratschlag erteilen wie er sich verhalten soll/kann und ansonsten dem Jungen Raum zur Erfahrungsbildung lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.