10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von franzi31 am 28.11.2015, 21:16 Uhr

Das das Rad nicht neu erfunden wurde ist mir dabei auch klar.

Deinen Angaben zufolge bist du 1981 in die 3.Klasse gekommen, möglicherweise war da der neue LP erst für die 1. Klasse verpflichtend. Und deine Lehrkraft hat eben noch das "alte" Verfahren gelehrt. Ich bin etwas älter, war 1977/78 in der 3.Klasse (Bayern) und habe schon das Ergänzungsverfahren gelernt. Wir hatten aber einen ganz jungen Lehrer (Referendar).
Vielleicht hat sich dein Lehrer auch einfach nicht an den damaligen LP gehalten und euch das so beigebracht, wie er es für gut befand?

Gibt auch heute noch viele Lehrer, die das Abziehverfahren wegen der Durchstreicherei ablehnen und gehofft haben, der neue LehrplanPLUS werde zum Ergänzungsverfahren zurückkehren, was aber ja nicht der Fall ist.

Wie es nach der Grundschule weitergeht, ist wohl auch nicht einheitlich. Meine Tochter hat aktuell in der 5.Klasse vor kurzem die schriftl. Subtraktion wiederholt - wie in der GS gelernt. Hab nun von einer Bekannten erfahren, dass ihre Tochter in der Parallelklasse (anderer Lehrer) auf das Ergänzungsverfahren "umlernen" musste.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.