10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von franzi31 am 28.11.2015, 11:27 Uhr

Das das Rad nicht neu erfunden wurde ist mir dabei auch klar.

Dann bist du wahrscheinlich zu jung (oder zu alt?). Nach dem bayerischen Lehrplan von 1981 wurde die schriftliche Subtraktion im Ergänzungsverfahren gelernt. Solche Aufgaben wie im AP genannt wurden damals auch in Proben abgefragt. Wenn die Aufgabe hieß "Subtrahiere in einem Schritt", konnte man sich eben nicht aussuchen, wie man rechnet. Dieser Lehrplan galt für die Jahrgangsstufen 3 und 4 bis ca. 2002.

Im Lehrplan 2000 wurde das Ergänzungsverfahren durch das Abziehverfahren ersetzt (mit dem Durchstreichen der oberen Zahlen beim Übergang). Damit wären solche Aufgaben zu kompliziert geworden und das Subtrahieren mehrerer Subtrahenten in einem Schritt fiel raus. Für den Lehrplan 2000 gab es vor der Einführung an ausgewählten Schulen eine längere Testphase. Möglicherweise warst du an einer solchen Schule und wurdest schon in den 90ziger Jahren nach dem Lehrplan 2000 unterrichtet. Ab 2000 konnten sich 3. und 4.Klasslehrkräfte aussuchen, welches Verfahren sie unterrichten. Ab 2002/2003 trat der Lehrplan 2000 verplichtend in Kraft und das Ergänzungsverfahren hatte "ausgedient".

LG franzi

P.S. Ich meine, dass vor 1981 auch das Ergänzungsverfahren gelehrt wurde. Bin mir da aber nicht ganz sicher, den Lehrplan von 1971 hab ich nicht so im Kopf.

P.S.S. Und ja, ich gebe dir recht, dass das Rechnen in 2 Schritten weniger fehleranfällig ist. Ich selbst rechne auch lieber so. Habe es aber so verstanden, dass der Mathelehrer im AP verlangt, dass es die Schüler auch in einem Schritt können. Und es schadet ja nichts, wenn man beide Varianten kennt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.