10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmar am 26.11.2015, 18:58 Uhr

Große Zahl minus mehrere kleinere Zahlen - Vorgehensweise

..81300
- 21407
-........ 9
-.....683
-...4880

Wie rechnen das eure Kinder?
Wie rechnet ihr das?

Kind rechnet so:
(von unten rechts) 0 + 3 = 3, 3 + 9 = 12, 12 + 7 = 19,
19 bis 0 geht nicht, 19 bis 10 geht nicht, 19 bis 20 ist 1,
1 unten (ganz rechts) hinschreiben, die 2 (von 20) klein hinschreiben
usw. (wieder von unten)

 
14 Antworten:

Re: Große Zahl minus mehrere kleinere Zahlen - Vorgehensweise

Antwort von RR am 26.11.2015, 19:04 Uhr

Hallo
so haben sie es hier in der 5. auch gelernt. Womit schonmal wieder das aus der Grundschule mit dem Durchstreichen u. obendrüber 10 schreiben u. die Zahl oben links daneben verkleinern - Quatsch ist..... sie mussten nämlich dann doch die andere Variante lernen u. mein Sohn findet die herkömmliche (also die die ich noch gelernt habe) auch viel übersichtlicher.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Zahl minus mehrere kleinere Zahlen - Vorgehensweise

Antwort von roxithro am 26.11.2015, 19:28 Uhr

Genauso wie du es beschreibst! So habe ich es auch gelernt, damals...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Zahl minus mehrere kleinere Zahlen - Vorgehensweise

Antwort von TheFirefox am 26.11.2015, 19:28 Uhr

Spontan würde ich alle Subrahenten addieren und als Gesamtzahl vom Minuenden abziegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Zahl minus mehrere kleinere Zahlen - Vorgehensweise

Antwort von Badefrosch am 26.11.2015, 20:05 Uhr

Ich würde es wie TheFirefox machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Zahl minus mehrere kleinere Zahlen - Vorgehensweise

Antwort von die_Morrigan am 27.11.2015, 7:22 Uhr

Wir machen das auch so denn das andre Prinzip war meiner Tochter einfach zu kompliziert. Laut Lehrer darf sie aber beides rechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hoffentlich

Antwort von Carmar am 27.11.2015, 8:29 Uhr

ist das nur übergangsweise so.

Ich würde auch erst die ganzen unteren Zahlen addieren und dann diese Summe von der Zahl oben abziehen.

Ich bin mal gespannt, wie gerechnet wird, wenn Plus und Minus in einer Aufgabe gerechnet werden muss.

So z.B.:

..81300
- 21407
+........ 9
-.....683
+...4880

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Zahl minus mehrere kleinere Zahlen - Vorgehensweise

Antwort von franzi31 am 27.11.2015, 15:47 Uhr

Die Tochter der AP macht es ja genauso, nur eben in einem Schritt. Sie addiert die Subtrahenten (von unten her - wie bei der schriftlichen Addition gelernt) und ergänzt dann zum Minuenden, d.h. sie subtrahiert. Das Ergänzungsverfahren ist ein Verfahren zur schriftlichen Subtraktion. Die schriftliche Subtraktion wurde z.B. in Bayern bis vor ca. 10 Jahren im Ergänzungsverfahren gelernt.

Ob man so eine Aufgabe in einem oder zwei Schritten rechnet ist im Prinzip Geschmackssache. Es kommt in beiden Fällen das gleiche Ergebnis raus. (Sollte es zumindest)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das das Rad nicht neu erfunden wurde ist mir dabei auch klar.

Antwort von TheFirefox am 27.11.2015, 19:12 Uhr

Soweit konnte ich den Rechenweg der Tochter auch nachvollziehen. Aber es ist doch kleiner feiner Unterschied, ob man nun erst alle Zahlen addiert und dann die Summe subrahiert, oder ob man eine Subtraktion mit Übertrag im Ergänzungsverfahren macht. Dem einen fällt erste Methode leichter, der andere verliert auch bei der zweiten Methode nicht den Überblick.

By the way: Du behauptest, dass in Bayern bis vor 10 Jahren das Subrahieren im Ergänzungsverfahren gelehrt wurde.
Ist ja faszinierend........Ich war in Bayern in der Grundschule und auf dem Gymnasium. Das Ergänzungsverfahren wurde hier nicht gelehrt....Muss wohl ein anderes Bayern gewesen sein. Oder es lag an den mindestens 6 Mathematiklehrern, die ich in meiner Schulzeit so in etwa hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das das Rad nicht neu erfunden wurde ist mir dabei auch klar.

Antwort von Carmar am 27.11.2015, 20:16 Uhr

Ach, jetzt streitet nicht.

Meine Tochter bekommt das gut hin und ich kann das auch, wenn ich es auch normalerweise anders rechnen würde.

Mir graust es nur vor ..... siehe unter meinem Beitrag mit der Überschrift "Hoffentlich" (hier im Strang).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoffentlich

Antwort von TheFirefox am 27.11.2015, 22:15 Uhr

Auch hier würde ich durch geschickte Summenbildung die gesamte Reechnung auf einen Minuend und einen Subrahenten begrentzen, was natürlich nur über 2 Nebenrechnungen geht. Also 81300, 9 und 4880 addieren und von dieser Summe wiederum die Summe aus 21407 und 683 subtrahieren.

Bin aber offen für neue Wege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das das Rad nicht neu erfunden wurde ist mir dabei auch klar.

Antwort von franzi31 am 28.11.2015, 11:27 Uhr

Dann bist du wahrscheinlich zu jung (oder zu alt?). Nach dem bayerischen Lehrplan von 1981 wurde die schriftliche Subtraktion im Ergänzungsverfahren gelernt. Solche Aufgaben wie im AP genannt wurden damals auch in Proben abgefragt. Wenn die Aufgabe hieß "Subtrahiere in einem Schritt", konnte man sich eben nicht aussuchen, wie man rechnet. Dieser Lehrplan galt für die Jahrgangsstufen 3 und 4 bis ca. 2002.

Im Lehrplan 2000 wurde das Ergänzungsverfahren durch das Abziehverfahren ersetzt (mit dem Durchstreichen der oberen Zahlen beim Übergang). Damit wären solche Aufgaben zu kompliziert geworden und das Subtrahieren mehrerer Subtrahenten in einem Schritt fiel raus. Für den Lehrplan 2000 gab es vor der Einführung an ausgewählten Schulen eine längere Testphase. Möglicherweise warst du an einer solchen Schule und wurdest schon in den 90ziger Jahren nach dem Lehrplan 2000 unterrichtet. Ab 2000 konnten sich 3. und 4.Klasslehrkräfte aussuchen, welches Verfahren sie unterrichten. Ab 2002/2003 trat der Lehrplan 2000 verplichtend in Kraft und das Ergänzungsverfahren hatte "ausgedient".

LG franzi

P.S. Ich meine, dass vor 1981 auch das Ergänzungsverfahren gelehrt wurde. Bin mir da aber nicht ganz sicher, den Lehrplan von 1971 hab ich nicht so im Kopf.

P.S.S. Und ja, ich gebe dir recht, dass das Rechnen in 2 Schritten weniger fehleranfällig ist. Ich selbst rechne auch lieber so. Habe es aber so verstanden, dass der Mathelehrer im AP verlangt, dass es die Schüler auch in einem Schritt können. Und es schadet ja nichts, wenn man beide Varianten kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sollte als Antwort unter TheFirefox stehen o.w.T.

Antwort von franzi31 am 28.11.2015, 11:31 Uhr

o.w.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das das Rad nicht neu erfunden wurde ist mir dabei auch klar.

Antwort von TheFirefox am 28.11.2015, 16:01 Uhr

Meine Schulzeit ging von 1979 bis 1992, somit bin ich weder zu jung noch zu alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das das Rad nicht neu erfunden wurde ist mir dabei auch klar.

Antwort von franzi31 am 28.11.2015, 21:16 Uhr

Deinen Angaben zufolge bist du 1981 in die 3.Klasse gekommen, möglicherweise war da der neue LP erst für die 1. Klasse verpflichtend. Und deine Lehrkraft hat eben noch das "alte" Verfahren gelehrt. Ich bin etwas älter, war 1977/78 in der 3.Klasse (Bayern) und habe schon das Ergänzungsverfahren gelernt. Wir hatten aber einen ganz jungen Lehrer (Referendar).
Vielleicht hat sich dein Lehrer auch einfach nicht an den damaligen LP gehalten und euch das so beigebracht, wie er es für gut befand?

Gibt auch heute noch viele Lehrer, die das Abziehverfahren wegen der Durchstreicherei ablehnen und gehofft haben, der neue LehrplanPLUS werde zum Ergänzungsverfahren zurückkehren, was aber ja nicht der Fall ist.

Wie es nach der Grundschule weitergeht, ist wohl auch nicht einheitlich. Meine Tochter hat aktuell in der 5.Klasse vor kurzem die schriftl. Subtraktion wiederholt - wie in der GS gelernt. Hab nun von einer Bekannten erfahren, dass ihre Tochter in der Parallelklasse (anderer Lehrer) auf das Ergänzungsverfahren "umlernen" musste.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.