10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ankale12 am 14.07.2017, 21:36 Uhr

Brillenproblem für Auskenner, etwas lang

Hallo, ich habe heute wieder mal eine komische Frage.

Meine 12-Jährige trägt ne Brille und muss von daher 1x jährlich zur Kontrolle. Jedes 2. Mal bekommt sie Tropfen wo sich die Pupillen erweitern. Dieses Mal war es wieder so. Vor fast 4 Wochen war der Termin.
Die Ärztin ermittelte neue Werte und war überrascht, dass sie auf einmal einen Zylinder braucht und wohl ne Hornhautverkrümmung hätte. Rezept wurde sehr zur Freude meiner Tochter ausgestellt, da sie gern eine neue Brille hätte.

Nun war ich beim privaten Optiker. Allerdings überprüft er die Kunden nochmal, bevor eine Brille macht.
Dabei stellte er fest, dass die Werte von der Ärztin absolut nicht passen, sie auch keinen Zylinder bräuchte und er so keine Brille machen würde. Er rief mich hinzu und sie konnte wirklich nach den Werten der Ärztin nichts lesen.
Er hatte jedoch fast die selben Werte raus wie sie jetzt normal hat, und das sind 100 %. Ein halbes Dioptrien könnte er auf einem Auge ändern. Aber es würde so wie es jetzt ist passen.
Das Problem ist aber, dass er eigentlich nach dem Rezept handeln müsste, was er für Schwachsinn hält.

Was mache ich nun? Gehe ich wieder zur Ärztin, was der Optiker nicht unbedingt will oder lasse ich eine neue Brille nach seinen Werten machen?

Unsere Ärztin würde bestimmt fragen warum das nochmal getestet wurde und dass das passt. Davon abgesehen ist das eine Ortoptistin die mit langen Wartezeiten für Termine nur 1x in der Woche aus einer größeren Stadt kurz in die Augenarztpraxis kommt.

Der Optiker hat Angst um seinen Ruf. Aber ich muss ne Lösung finden.
Eine 3. Meinung verunsichert noch mehr....

Was würdet ihr tun? Ein privater Optiker hat doch bestimmt das Recht mit seinen Kunden vor Erstellung einer neuen Brille einen Sehtest zu machen? In unserem Fall handelt es sich um mindesten 1,75 Dioptien Unterschied...

Danke.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.