10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bineglücklich am 15.09.2023, 8:03 Uhr

Brauche bitte Zuspruch….

Hallo,

ich wollte dir mal unsere Situation schildern. Meine Tochter ist jetzt in Bayern in die 7. Klasse Mittelschule (400 Schüler) gekommen. In der Klasse sind jetzt 34 Kinder, aber in den Hauptfächern werden sie geteilt. Eine dauerhafte Teilung der Klasse ist wohl aufgrund des Lehrermangels derzeit nicht möglich. Es sind davon ca. 15 Kinder mit Migrationshintergrund und 19 Deutsche.

In Bayern ist es nunmal so, dass man mit einem Schnitt über 2,6 in der 4. Klasse in die Mittelschule muss. Meine Tochter fiel damals in die Hauptcoronazeit mit Lockdown usw. und die Probenanzahl wurde von 22 auf 12 gesenkt, was für sie leider nicht gut war. Sie wollte auch unbedingt den Probeunterricht an der Realschule mitmachen, was zu einer 5 und einer 6 geführt hat, weil ja vieles an Stoff gar nicht in der Schule geschafft wurde bzw. wir ja im Homeschooling waren. Rücksicht war ein Fremdwort.

Nach der 6. Klasse wollte meine Tochter in den M-Zug wechseln, was aber leider mit einer 4 in Mathe (sie stand auf 3,6) nicht mehr möglich war (D Note 3, Englisch 2). Aber unser damaliger Lehrer meinte, dass viele Kinder sich nach der 6. Klasse hart tun im M-Zug und diejenigen, die erst nach der 7. Klasse (Schnitt von 2,33 notwendig) wechseln, sich leichter tun würden, da reifer usw. Jetzt hat meine Tochter wieder ein neues Ziel, wobei sie sich in der neuen Klasse sehr wohl fühlt und ich nicht weiß, ob sie nicht gleich erst nach der 9. Klasse weitermachen wird, was ja auch möglich ist. Ich bin es leid, mir seit 3 Jahren ständig mit ansehen zu müssen, wie sich Kinder wegen einem möglichen Übertritt selbst fertig machen. Das ganze Schulsystem in Bayern ist krank, sorry.

Ich wünsche deiner Tochter alles Gute und auch sie wird ihren Weg finden.

Und wie schon viele hier geschrieben haben, viele "Ausländer" in der Klasse bedeutet nicht immer was negatives. :-)

LG Bine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.