10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anniniki am 04.08.2016, 17:34 Uhr

auch Kieferorthopäde-Behandlung wirklich nötig?

ich war mit unserem 12 jährigen gerade zum ersten Mal beim Kieferorthopäden. Laut ihm ist das Gebiss scheinbar eine Vollbaustelle. Zum einen sind die 2 Eckzähne über den Schneidezähnen, quasi in 2. Reihe. Und der Kiefer müsste noch über 1 cm in die Breite wachsen, dass sie sich richtig einreihen können. Wird er natürlich nicht. Außerdem hat er ein Kreuzbiss und "viele" andere Fehlstellungen. Der Kfo meinte, wenn wir noch warten, müssen definitiv Zähne gezogen werden.
Aber: sowohl mein Sohn als auch ich finden, dass seine Zähne nicht todschick aussehen, aber ihn stört es nicht! Er wird auch nicht gehänselt oder so. Natürlich fand ich das Argument vom Kfo wichtig, dass die Zähne teilweise schlecht geputzt werden können. Aber ansonsten konnte er mir kein handfestes Argument liefern, warum wir unbedingt was unternehmen müssen. Er sagt, er kann natürlich nicht in die Zukunft schauen, wie sich der Kiefer weiter entwickelt und was und ob Schlimmes passieren wird. Aber, er fände es wichtig, was zu machen und mit einer umfangreichen Diagnose und Behandlung zu beginnen.
Der Zahnarzt und die Schulzahnärztin, die vor ein paar Wochen in der Schule war meinten auch, dass er wohl ne Spange oder so braucht.
Jetzt meine Frage an euch: Gibt es noch Eltern hier, die sich bewusst gegen eine Behandlung aussprechen, wenn kein (psychischer oder physischer) Schaden definitiv vorhergesagt wird? Ich habe manchmal das Gefühl eine Rabenmutter zu sein. Andererseits hab ich auch keine Lust, die nächsten Jahre ( und das wird's wohl bei der Menge der Diagnosestellung sein) ständig Streit und Zank wegen irgendwelcher Zahnarzttermine zu haben und den wird es bei meinem Sohn definitiv geben. Und Geld kostest ja auch nicht wenig . Und wenn Sohnemann später eine Korrektur möchte, kann er es wahrscheinlich auch noch mit 20. Ich meine, müssen Zähne immer perfekt aussehen?
Liebe Grüße Anja ( die jetzt in sich gehen muss und überlegen muss wie sie weitermacht....)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.