10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama von joshua am tab am 05.08.2016, 19:07 Uhr

auch Kieferorthopäde-Behandlung wirklich nötig?

Das ist aber bei einem zu schmalen Kiefer bloed, weil in dem Alter das Kieferwachstum bereits abgeschlossen ist, da laesst sich mit Spange nichts mehr an der Kieferbreite "drehen", da ist dann eine OP erforderlich und auch da zahlt die Kasse nur unter ganz bestimmten Umstaenden.
Ein Kind mit 12 kann ueberhaupt nicht abschaetzen, welche Folgen sowas haben kann, insofern ueberlasse zumindest ich meinen Kindern solche Entscheidungen nicht. Ich bin fuer mein Kind verantwortlich und ich entscheide, was das Beste ist-nicht mein Kind.

Btw...ich haette als Kind eine Spange benoetigt, meine Mutter fand allerdings mein Gebiss nicht soooo schlimm und Probleme hatte ich ja auch keine. Jetzt hab ich mit 38 eine Spange bekommen, Kiefer weiten und Unterkiefervorverlagerung geht nur noch operativ. Also beisse ich in den sauren Apfel, lasse mir Ende naechstes Jahr den Kiefer zersaegen und so anpassen, dass es wieder passt. Im Laufe der Jahre hat sich ein ordentlicher Fehlbiss und Kieferfehlstellung entwickelt, sodass ich mir viele Zaehne kaputtgeknirscht habe, weil nix mehr aufeinanderpasste und ich mittlerweile nicht mehr richtig kauen kann, weil sich neben dem Ueberbiss (damals 5 mm, jetzt zu Behandlungsbeginn 9 mm) noch ein seitlich offener Biss entwickelt hat. Von den anderen koerperlichen Beschwerden, die dadurch entstanden sind, spreche ich erst gar nicht. Kostenpunkt:12.000 Euro fuer die OP, 6500 Euro fuer die Zahnspange. Zahlt in meinem Fall zwar die Kasse, aber im Kindesalter haette man das alles mit Gummizuegen etc richten koennen.
Ich finde eine Behandlung im Kindesalter sinnvoller als abzuwarten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.