10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SusanneC am 23.07.2016, 10:35 Uhr

Eigentum und Geschwister

Hallo zusammen,
mich würde mal eure Meinung zu folgender Sache interessieren:
Das älteste Kind (10) möchte Spielsachen auf dem Flohmarkt verkaufen, die es vor ein paar Jahren zum Geburtstag/Weihnachten bekommen hat. Es möchte sich davon was anderes kaufen. Es gibt aber noch Geschwister (7 und 3), die mit den Sachen gerne noch spielen würden. Würdet ihr dem ältesten Kind erlauben, die Sachen zu verkaufen? LG Susanne

 
17 Antworten:

Re: Eigentum und Geschwister

Antwort von reblaus am 23.07.2016, 10:49 Uhr

Also wenn Ihr die Spielsachen dem Kind geschenkt habt ohne vorher zu kommunizieren, daß es später die kleineren Geschwister bekommen sollen, dann kann ich Euer Ältestes verstehen und sehe es auch im Recht seine Spielsachen zu verkaufen. Alternativ könntet Ihr die Spielsachen kaufen und den jüngeren Kindern neu schenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentum und Geschwister

Antwort von Kleine Fee am 23.07.2016, 11:31 Uhr

Das ist hier auch gerade ein ganz großes Thema. Eigentlich gibt das große Kind gern ab (Klamotten, Bücher, Spielzeug), weil es sein Zimmer sehr gern übersichtlich mag und lässt sich auch gern mit großer Dankbarkeit vom Geschwisterkind für seine Freigiebigkeit huldigen.

Bei zwei Dingen flossen plötzlich Tränen, als es das Geschwisterkind nutzen sollte/wollte. Beim Koffer haben wir darauf bestanden, dass alle Familienmitglieder so was nutzen dürfen mit dem Argument, dass wir nicht genug Platz haben, für jedes Familienmitglied ein Kofferset bereit zu haben. Zudem soll das große Kind ausdrücklich mit Reisetasche und nicht mit Koffer zur Lagerfahrt kommen. Beim MP3-Player haben wir dem großen Kind einen neuen gekauft gegen das Versprechen, den alten ans Geschwisterkind weiterzugeben.

Ich denke, dass es bei mehreren Geschwistern klar sein muss, dass Sachen weitergegeben werden. Dafür hat das erste Kind das Privileg alles neu zu haben. Ich werde zukünftig mit steigendem Alter aber verstärkt darauf achten, dass bei Herzenswünschen (aktuell Laptop) die Eigentumsfrage geklärt und dann respektiert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentum und Geschwister

Antwort von stjerne am 23.07.2016, 12:41 Uhr

Der Wunsch, die Sachen zu Geld zu machen, ist verständlich, ebenso verständlich ist aber, dass Eltern nicht ständig alles neu kaufen können.
Es ist das Privileg der ältesten Kinder, dass sie neues, hochwertiges Spielzeug bekommen und das der jüngeren Geschwister, dass sie jederzeit auf ein breites Angebot bereits vorhandener Spielsachen zurückgreifen können.

Es gibt doch sicher Sachen, die der 3jährige nicht mehr nutzt, vielleicht kann man ihn am Verkauf dieser Sachen beteiligen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentum und Geschwister

Antwort von wickiefan am 23.07.2016, 15:11 Uhr

hallo,
ja,ich würde das erlauben. Schließlich sind die Sachen Eigentum des Kindes.
Ggf. würd ich dann selbst meinem Kind die Sachen abkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentum und Geschwister

Antwort von Pia-Lotta am 23.07.2016, 17:37 Uhr

Ich würde, wenn die Geschwister damit gern noch spielen, dem großen Kind die Sachen abkaufen. :) So kann es sich von dem Geld Spielzeug, das seinem Alter entspricht, kaufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann waren es keine echten Geschenke zum Geburtstag.

Antwort von Sternenschnuppe am 24.07.2016, 1:13 Uhr

Sorry, aber wenn ich jemanden etwas schenke, dann gehört es ihm.
Das kann ich also nicht einfach weitergeben.
Meine Schwiegereltern haben auch vier Kinder und eine kleine Sammlung im Keller mit denen jetzt die Enkel spielen, sie kauften ihren Kindern einige Dinge ab :-)

Geschenk ist Geschenk, wieso sollten die Geschwister das einfach so bekommen?
Gewisse Dinge die wir zwischendrin ! kaufen deklarieren wir von Anfang an als Gemeinschaftsanschaffung.
Aber Geburtstag und Weihnachten ist persönlich, das gehört dauerhaft ihnen.
Und sie entscheiden was sie damit machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann waren es keine echten Geschenke zum Geburtstag.

Antwort von Häsle am 24.07.2016, 8:48 Uhr

So ist es bei uns auch. Meine Tochter schenkt ihre Sachen oft und gerne her. An ihre kleine Cousine oder kleine Mädels im Freundeskreis. Oder als Spende. Aber nicht alles, sondern nur das, was sie selber hergeben möchte.
Als die Cousine sich ein Spielzeug wünschte, das bei meiner Tochter eh nicht mehr wirklich bespielt wurde, habe ich sie gefragt, ob sie es hergeben will. Herschenken wollte sie es nicht, also habe ich es ihr zu einem guten Preis abgekauft. Das finde ich vollkommen in Ordnung. Es sind ihre Sachen, die sie geschenkt bekommen oder sich selber gekauft hat. Darüber darf sie bestimmen.

An den kleinen Bruder gibt sie freiwillig sehr vieles ab. Darüber denkt sie gar nicht erst nach. Aber da ist der Altersabstand von 8 Jahren natürlich hilfreich, weil sie die meisten Sachen eh schon ewig nicht mehr benutzt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentum und Geschwister

Antwort von mf4 am 24.07.2016, 9:14 Uhr

Die Dinge gehörten deinem Kind und es war sicher nicht klar, dass es Leihgaben sind die es weitergeben muss.
So schön es auch ist, wenn man etwas weitergeben kann warum sollten die Geschwister immer nur abgelegtes bekommen?
Sie haben doch auch Geburtstage und Weihnachten und bekommen doch auch sicher etwas...

Ich würde mit dem Kind reden. Was bei den Kleinen besonders beliebt ist behalten und was es verkaufen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar sind doch seine Sachen

Antwort von LaLeMe am 24.07.2016, 10:10 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentum und Geschwister

Antwort von kati1976 am 24.07.2016, 11:58 Uhr

Ja ich würde es erlauben. Wenn es Spielsachen sind die , du Kleinen haben wollen würde ich meinem Kind das Geld geben. War hier auch schon so.

Es sind ihre Sachen und sie entscheidet was damit passiert.

Bei Sachen die wir kaufen ist es immer so das es für alle ist. (Außer Geschenke natürlich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentum und Geschwister

Antwort von NoraBella am 24.07.2016, 20:50 Uhr

Das sehe ich überhaupt nicht so.
Es wurde dem bestimmten Kind zum Geburtstag/Weihnachten geschenkt und gehört somit dem großen Kind.
Wenn es für die kleineren Geschwister aufbewahrt werden soll dann kauft ihr ihm das für Flohmarktpreis ab.
Aber finde es schon sehr schade für den großen wenn er seine Sachen umsonst abgeben muss,obwohl er es für was neues sparen möchte.
Oder aber er gibt den jüngeren das was sie habe wollten und ihr beteiligt euch an der Sache die er sich kaufen möchte.
Aber das kann ja nicht sein dass er Pech hat und seine Sachen abgeben muss,aber selber leer ausgeht.
Und auch jüngere Geschwister bekommen hier nicht alles gebraucht.
Sondern auch was eigenes.
Auch unsere dritte Dame findet Puppen toll.und da Puppen bei Dame 2 auch total im Rennen sind,bekommt die dritte Dame eben auch eine eigene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf so eine Idee wären meine nie gekommen

Antwort von Ellert am 24.07.2016, 22:48 Uhr

huhu

hier wurde selbstverständlich weitervererbt
vom Fahrrad über Lego Steine etc
wobei meine auch viel zusammen geschenkt bekamen wie zu Weihnachten etc.
Oder wir haben es mal so gekauft weil wir gerade Schnäppchen fanden oder dachten die könnten sich freuen
Sehr wenige Sachen wie Nintendo, Handy etc waren persönliche Geschenke,
die Mittlere hat unlängst das 5er iphone der Kleinen geschenkt trotz Frage meinerseits ob sie das denn nicht besser verkaufen wolle meinte sie nur
nee die freut sich doch drüber viel mehr

Auch wenn ich so Dinge heute verkaufe wollten meine nie Geld dafür haben,d ie wissen irgendwann gibts was anderes was ich dann auch zahle.

Um welche Sachen geht es denn genau ?
Bücher oder Legos oder dann doch eher
wirklich wie Nintendo etc ?
Letzteres würde ich dann auch sagen ich geb Dir soundsoviel und dann bekommen es die Kleinen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentum und Geschwister

Antwort von 2auseinemholz am 25.07.2016, 10:19 Uhr

Hallo!

bei uns wäre das nie in Frage gekommen!! (Jungs, Altersunterschied 3,5 Jahre)

Wenn etwas als Geschenk kommt und man sich verlassen kann, dass das kommt was man sich wünscht, braucht man auch "Eigentum" nicht zu verkaufen um sich seinen Wunsch erfüllen zu können.

bei "normalen" Spielsachen ein komplettes No-Go. Bei einem persönliche IPod, Nintendo, etc., der nicht mehr bespielt wird, kann man darüber reden. Da unsere Kinder es mitbekommen, dass unsere abgelegten Handy zunächst einmal interessierten Verwandte für lau angeboten werden bevor sie zu Geld gemacht werden ist das auch bei deren Elektro-Kram auch so.

Welches Vorbild als Familie gebt ihr Eltern ab, dass Euer Sohn auf so einen Quark kommt?

LG, 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentum und Geschwister

Antwort von Caot am 25.07.2016, 10:30 Uhr

Wenn es ehemals ein Geschenk an das Kind war, dann werden es jetzt die jüngeren Kinder oder Ihr abkaufen müssen, zum üblichen Flohmarktpreis. Welcher das wäre recherchieren wir hier über ebay. Da haben wir dann eine Zahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentum und Geschwister

Antwort von Birgit 2 am 25.07.2016, 14:44 Uhr

Klar ist es im Grunde Eigentum des Kindes, aber ich fände es innerhalb der Familie schon befremdlich, wenn ich die Dinge meinem Kind abkaufen müsste, damit das Jüngere damit spielen kann...das war auch noch nie Thema bei uns...wenn meine Große was aussortiert hat, dann hat sie immer ihre Schwester gefragt, ob sie es haben will. Oft haben sie auch zusammen mit den Dingen gespielt. Stelle mir das gerade vor, wie meine Tochter von heute auf morgen Spielsachen verkaufen will, mit denen sie zusammen gespielt haben. Und meine Jüngere müsste ihr die Sachen abkaufen, wenn sie die noch haben will. Ne, finde ich komisch.
Das machen wir auch als Erwachsene. Meine Tochter hat das Handy von meinem Mann bekommen. Bezahlt hat sie ihm nichts dafür...oder als meine Tochter mal eine Jacke von mir auftragen wollte, hab ich dafür auch kein Geld verlangt.

Wenn dann Schlussendlich die Spielsachen auf dem Flohmarkt verkauft werden, weil sie nicht mehr bespielt werden, bekommt natürlich derjenige das Geld, dem es gehört hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentum und Geschwister

Antwort von Geisterfinger am 01.08.2016, 21:01 Uhr

Ich verkaufe regelmäßig Sachen auf dem Flohmarkt und lasse die Kinder auch Spielzeug aussortieren. Am Anfang habe ich notiert, wessen Sachen für wieviel verkauft wurden, aber das war genau aus diesen Gründen nicht praktikabel. Jetzt kriegt jeder gleich viel Geld idR 10-20€ ab, ich auch was, denn ich mach mir ja die Arbeit, außerdem bringe ich auch immer was mit. Das ist bisher ok so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentum und Geschwister

Antwort von SusanneC am 02.08.2016, 19:16 Uhr

Herzlichen Dank für eure vielfältigen und interessanten Meinungen!
Ich hab meinem Sohn jetzt nicht erlaubt, die Dinge (v.a.Playmobil) zu verkaufen. Ich fürchte ständige Diskussionen mit den Kindern, wer was ursprünglich mal bekommen hat und wer was verkaufen darf.. Ich meine, ich verkaufe ja auch nichts, was jemand anderes aus der Familie noch braucht, verschenke auch oft Dinge. Was keiner mehr benötigt, kann verkauft werden, der Erlös wird dann unter den Kindern aufgeteilt. Hoffe, das klappt so.. LG Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.