10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von disi am 09.11.2015, 8:39 Uhr

Arbeiten Anzahl in Religion

Hallo,
Hab mal 2 Fragen,
Zum Einen hat meine jüngste 5. kl. Gym in Reli erst im Oktober eine Arbeit g geschrieben. Die nächste schreiben Sie nun wilder Mitte November.
Ist das üblich, dass in Reli 2 arbeiten öde mehr arbeiten g schri heb weden?kenne bei meiner gross immer nur eine, selbe Schule.

Di nächste frag wäre, es werden zur Zeit jede Woche 3 arbeiten geschrieben, ist das bei der ich auch so?
Danke und lg

 
14 Antworten:

Re: Arbeiten Anzahl in Religion

Antwort von LaLeMe am 09.11.2015, 8:50 Uhr

bei uns werden gar keine arbeiten geschrieben, nur test

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier Realschule Bayern nur 2 Stegreifaufgaben pro Halbjahr

Antwort von sojamama am 09.11.2015, 9:06 Uhr

Ggf. noch mündl. Mitarbeit, das weiß ich ehrlich gesagt aber nicht.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten Anzahl in Religion

Antwort von Carmar am 09.11.2015, 9:48 Uhr

In Reli wurde bisher keine Arbeit geschrieben und ist auch laut Internetseiten-Information der Schule nicht vorgesehen.

(In der Grundschule habe sie in der Klasse meiner Tocher auch keine Arbeit in Reli geschrieben, die Parallelklasse aber 2 pro Halbjahr. Da haben wir uns gewundert)

In der Woche 2 Arbeiten ist hier schon vorgekommen, mehr nicht.
Ein Test kann aber noch dazu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten Anzahl in Religion

Antwort von roxithro am 09.11.2015, 10:14 Uhr

Hier ( Gym BW ) müssen in den Nebenfächern eine Arbeit pro Halbjahr geschrieben werden. Wenn der Lehrer es für nötig hält kann er auch mehr schreiben und beliebig viele Tests reindrücken.
Maximal 3 Arbeiten pro Woche sind hier zulässig, allerdings nicht mehrere am gleichen Tag. Erlaubt sind aber eine Arbeit und ein Test am gleichen Tag.

Allerdings wird schon versucht, dass Arbeiten und Test verteilt werden ( gelingt aber nicht immer). In der fünften Klasse schrieb der Sohn vor Weiihnachten 3 Arbeiten VOR dem Wochenende und 2 danach. Das fand das Kind ( und ich auch ) schon heftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alle Nebenfächer nur 2 pro Jahr

Antwort von Caot am 09.11.2015, 11:04 Uhr

nur Hauptfächer 4 Arbeiten pro Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bundesland?

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.11.2015, 11:10 Uhr

Und kann es sein, daß Du Arbeiten/Proben und Exen/Stegreifaufgaben in einen Topf wirfst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was sind Exen/Stegreifaufgaben??

Antwort von Salkinila am 09.11.2015, 11:45 Uhr

Hier (RLP) gibt es Klassenarbeiten und Hausaufgabenüberprüfungen (HÜ) in den Hauptfächern und 10-Stunden-Tests und HÜs in den Nebenfächern. Ich habe mich schon öfter gefragt, was Exen sind, das Wort Stegreifaufgaben ist mir ganz neu :)
In Religion ist es hier so, dass - wie in allen Nebenfächern - ein 10-Stunden-Test pro Halbjahr geschrieben werden kann. Dazu noch beliebig viele HÜs. Die meisten Lehrer verzichten allerdings auf den größeren Test und lassen lieber nur mehrere HÜs schreiben. Leider zählt hier in den Nebenfächern die mündliche Note sehr viel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Name ist eine bayerische Eigenart

Antwort von Sodapop am 09.11.2015, 11:50 Uhr

Extemporale - kurz Ex und Stegreifaufgaben sind unangekündigte Tests über die letzen ein bis zwei Schulstunden.

Gibt es in anderen Bundesländern sicherlich auch, werden nur eben 'unangekündigter Test' genannt.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Name ist eine bayerische Eigenart

Antwort von Salkinila am 09.11.2015, 15:18 Uhr

Aha - Danke für die Aufklärung! :) Das heißt bei uns HÜ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn der Unterschied zwischen Arbeit und Test?

Antwort von MM am 09.11.2015, 18:23 Uhr

Dass ein Test "kleiner" ist? Inwiefern - von der Länge/Umfang oder von dem Gewicht der Note her...? Danke.
Und wie wird das Mündliche bewertet? Wird mündlich gepruft/abgefragt und benotet? Ich hab nämlich den Eindruck, das ist hier in Tschechien üblicher, aus Deutschland kenn ich es eher so, dass "mündliche MItarbeit an sich" irgendwie bewertet wird, was aber auch manchmal etwas schwammig ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn der Unterschied zwischen Arbeit und Test?

Antwort von roxithro am 09.11.2015, 21:15 Uhr

Ja, ein Test wird nicht so gewichtet wie eine Arbeit, hat einen kleineren Umfang und ist zeitlich kürzer. Die Tests eines Halbjahres werden wie EINE Klassenarbeit gewertet. Die mündliche Note ergibt sich hauptsächlich aus der mündlichen Mitarbeit im Unterricht. Vereinzelt werden Schüler auch ( meist dann über das Thema der letzten Unterrichtsstunde ) abgefragt. Das ist aber ( bis jetzt ) selten und machen nicht alle Lehrer.
In der Regel ist das Verhältnis schriftlich / mündlich 60:40.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten Anzahl in Religion

Antwort von stjerne am 09.11.2015, 22:37 Uhr

In Religion schreiben sie maximal eine Arbeit pro Halbjahr, sonst gibt es Referate, Plakate, Theaterstücke etc.

Da dieses Schuljahr total kurz ist, schreiben sie im Moment eine Arbeit nach der anderen, vielleicht entfällt da diesmal die Religionsarbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ist es so:

Antwort von Carmar am 10.11.2015, 10:30 Uhr

50% mündlich : 50 % schriftlich

Schriftlich: drei Klassenarbeiten pro Halbjahr (In Mathe, Deutsch, Englisch)

Mündlich: dazu zählen neben dem Aufzeigen (Qualität und Quantität) die Tests, eingesammelte Hefte und Hefter (Ordnung, Vollständigkeit), Referate, Präsentationen, Gruppenarbeit, Partnerarbeit, zum Thema mitgebrachtes Material, also alles, was es außer den Klassenarbeiten gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten Anzahl in Religion

Antwort von blumenfrau am 10.11.2015, 22:51 Uhr

Hier SH überhaupt keine Tests oder Arbeiten, auch keine Hausaufgaben in Reli. Nur mündlich zählt (Mitarbeit, Referate, Präsentationen zu Themen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Kind krank u. ihr müsst arbeiten - wie macht ihr das mit Hausaufgaben?

Hallo mein Sohn (11) ist seit gestern krank (leichtes Fieber, Halsschmerzen, Schnupfen) u. daher heute von mir in der Schule entschuldigt worden. Nun hat er ja nicht alle Bücher/Arbeitsheft mit zu hause, da ja immer nur das mit heimkommt, wo gerade Hausaufgaben auf sind. Er ...

von RR 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Werte und Normen vs. Religion

Hallo zusammen, mein Sohn wechselt zum Sommer in die 5. Klasse. Bisher hat er ev. Religion in der Schule mitgemacht. Ich selber kenne nur katholische Religion, bin aber mit 18 J. aus der Kirche ausgetreten. Mit meinem Sohn rede ich sehr sachlich über Religion, und Religion ...

von Ivette 29.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Religion

Hausaufgaben, Arbeiten usw. aufschreiben

Was mach ich nur mit dem Kind?? Er ist nun 6.Klasse der Oberschule, dieses Schuljahr entscheidet sich ob Haupt- oder Realschule. Vom Vermögen her definitv mindestens Realschule. ABER der Kerl schreibt sich nix auf! Da stehen keine Hausaufgaben im Hausaufgabenheft, folglich ...

von Christina mit Flo 24.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Arbeiten total verhauen - aber warum?

Meine Tochter 12 Jahre ist am Gymnasium und hatte immer Noten um die 2 rum (ausser Latein war immer 3-4 - da hatten wir auch Nachhilfe) Jetzt aber hat sie Deutsch Note 3,5 Latein Note 5 und heute Mathe 5 heimgebracht und ich weiß nicht warum???? Sie sagt sie ...

von Sonneblume200208 13.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Wechsel Religion zu Ethik

Hallo, Mein Sohn geht in die 5. klasse Gym. Er ist nicht getauft, besucht aber schon seit der Grundschulzeit den evangelischen Religionsunterricht. Da er mit dem Lehrer am Gym große Probleme hat, bin ich am überlegen ihn wechseln zu lassen - geht das im laufenden Schuljahr? ...

von Larissa02 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Religion

Arbeiten 2. Fremdsprache

Hallo, sagt mal, welchen Umfang habe die Klassenarbeiten eurer Kinder in der 2. Fremdsprache? Mein Sohn hat Spanisch (ist 6. Klasse, im Sommer mit der 2. Fremdsprache angefangen) und heute eine Arbeit zurück bekommen. Dauer war 60 Minuten, Umfang 5 Seiten. Ich finde das ...

von Sonnenkäferchen 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Noch fast 6 Wochen Schule..............keine Arbeiten........

mehr zu schreiben.Töchterchen hat heute die letzte Arbeit geschrieben . Es stehen jetzt nur noch 1 Englisch und 1 Latein Vokabeltest an.Der Rest ist geschrieben.War dieses Jahr etwas seltsam verteilt. Gönne es den Schülern von Herzen,dass sie damit durch sind. Seit ...

von pivi 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Üben vor Arbeiten

Wie unten schon geschrieben, ist es gestern wieder total eskaliert. Mein Sohn schreibt heute eine Englischarbeit die sehr umfangreich vom Thema sein wird. Die Lehrerin schickt uns immer Checklisten, wir müssen abzeichnen, und sie kontrolliert dies. Nun ist es so, daß ...

von fisch1010 25.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Umfrage: Mathematik - Arbeiten mit Variablen und Umstellen von Gleichungen

Meine Tochter ist in der 7. Klasse. Sie ist wahrlich kein Mathegenie. Sie kommt zwar regelmäßig in die 2. und sogar 3. Runde bei den Mathematikolympiaden, aber das war's dann auch. Ich mach mir Sorgen. Ich habe das Gefühl, daß sie rudimentäres Mathewissen und -Verständnis ...

von chartinael 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Lernt ihr immer mit Euren Kindern für arbeiten?

Hallo, muss jetzt mal was fragen. Bei uns werden immoment eine Arbeit nach der anderen in der 5. Klasse geschrieben. Manche Eltern sind nur noch am stöhnen weil sie soviel mit ihren Kindern lernen. Ich lerne nur mit meinem Kind wenn sie es möchte oder sagt sie kann da was ...

von Verona 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.