10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charlie+Lola am 05.11.2015, 11:01 Uhr

Nachtrag zu gestern: Es war die Musiklehrerin wie jetzt heute morgen rauskam....

und der Druck den sie macht zusätzlich zu dem allgemeinen der nach dem Schulwechsel ansteht.

Kind stand heute fast kotzend in der Tür, jetzt sitzt sie hier am Tisch ist wohlauf und macht Englisch........

Das was sie mir da erzählt hat muß ich erstmal verarbeiten, jedenfalls hat es wohl jetzt seit den Sommerferien sich zugespitzt.
Sie macht wohl jeden runter der nicht weiß wie es geht, macht sich lächerlich über die Kinder.

Für heute stand ein Test an, mein Kind war eigentlich fit und konnte durch Jeki alles. Aber es hat sie wohl psychisch fertig gemacht.

Mit der Erwartungshaltung der Lehrer hat sie wohl auch ein Problem, aber mit der Musikdame wohl am meisten.

Toll, sowas kommt nach den Elternsprechtagen raus. Waren gestern.
Ich überlege jetzt ob ich erst zur Klassenlehrerin gehe da es ja auch ein generelles Problem zu sein scheint


Pubertätsbedingt wird da denke ich natürlich auch was reinspielen und das die Klasse ein Chaoshaufen ist wohl auch.

Das muß ich jetzt erstmal verarbeiten was da an Infos auf mich heute morgen eingetrudelt ist.

 
17 Antworten:

Re: Nachtrag zu gestern: Es war die Musiklehrerin wie jetzt heute morgen rauskam....

Antwort von Anbob1987 am 05.11.2015, 13:04 Uhr

Sicher spielt da die Pubertät mit rein, aber damit sollten Lehrer der Kinder in diesem Alter zurecht kommen und das darf für Lehrer keine Entschuldigung sein.

Ich würde (oder hast Du schon?) mit der Musiklehrerin direkt sprechen. Sie ist auch eine erwachsene Frau und die Klassenlehrerin nicht ihre Mutter bei der Du Dich beschwerst. Sollte das nichts bringen, kann man die Klassenlehrerin immernoch dazu holen.

Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich schon auch hinterfragen würde, was meine Tochter erzählt. In der 5. Klasse, ich war auch 11, hatten wir noch Textilkunde und ich habe Handarbeit gehasst. Ich wusste nicht, was es mir für mein weiteres Leben bringen soll Tannenbäume zu säumen, Freundschaftsbänder zu knüpfen und Tiere aus Stoff zu nähen und habe nur sehr wenig mitgemacht. Ich habe mich mit der Lehrerin angelegt, weil ich das Fach sinnfrei fand. Daraufhin habe ich meiner Mutter erzählt, dass sie am Elternsprechtag unbedingt zu ihr gehen muss, weil sie mich nicht leiden könne. Natürlich kam raus, dass ich nicht wirklich mitmachte und das Fach blöde fand, was meine Mutter ja schon wusste, die Lehrerin natürlich nichts gegen mich persönlich hatte (ok, das würde wahrscheinlich kein Lehrer zugeben) und ich doch mitarbeiten solle. Meine Mutter hat dann mit mir geredet, ich habe mitgemacht und bekam am Ende eine Zwei.

Vielleicht hat Deine Tochter da auch ein persönliches Problem und bauscht es vielleicht auch ein bisschen auf? Ich kann mich bis heute ganz toll in solche Situationen hineinsteigern...

Ich würde meine Tochter auch mit zu einem Gespräch nehmen bzw. vorher mit ihr reden, es geht ja letztendlich um Sie und auch wenn es "nur" Musik ist und noch andere Probleme (Erwartungshaltung aller Lehrer, Pubertät etc.) gibt, muss sie ja wieder hingehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zu gestern: Es war die Musiklehrerin wie jetzt heute morgen rauskam....

Antwort von kanja am 05.11.2015, 14:42 Uhr

Anbob, hast du überhaupt Kinder?

So langsam nerven mich deine Antworten auf jedes beliebige Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zu gestern: Es war die Musiklehrerin wie jetzt heute morgen rauskam....

Antwort von stjerne am 05.11.2015, 15:03 Uhr

Gestern wolltest Du das Kind zum Psychologen schicken, heute steigert sie sich nur rein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??? Kanja: Was hat denn Anbon so "Nerviges" geschrieben????

Antwort von MM am 05.11.2015, 15:31 Uhr

Mich nervt eher, dass du Antworten die dir aus irgendeinem Grund nicht passen, so abstempelst. Auf mich hast du auch schon mal so reagiert - nur weil es dir nicht passte, dass ich die Art der KOmmunikation an der Schule meiner Kinder beschrieben habe (die zum Glück recht unkompliziert und unbürokratisch ist - einfach Handy oder Mail oder persönlich, situationsabhängig, nix mit Terminvereinbarung über Sekretariat etc) was wir zu schätzen wissen. Da reagiertest du ähnlich genervt - was soll das??? Kannst du dir vorstellen, dass es für manche vielleicht auch eine Anregung sein kann zu lesen, wie es woanders läuft? Dass man Ähnliches vllt. selber vorschlagen könnte? Oder dass im jetzigen Fall eine Antwort wie von Anbob ganz hilfreich sein kann? Was ist denn falsch daran, mit dem Kind zu sprechen UND mit dem Lehrer, und zu versuchen, das Ganze zu entschärfen??? Ich finde das recht konstruktiv, muss ich sagen.
¨
Und gleich zu unterstellen sie hätte keine KInder... also echt, verstehe ich nicht??!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schonmal über schul Wechsel nachgedacht

Antwort von LaLeMe am 05.11.2015, 15:35 Uhr

Vielleicht ist das alles nix für sie.

Ich denke sie ist ja eh labil schon immer, vielleicht ne schule , die klein ist und man sich mit den einzelnen lieg beschäftigt?

So hat sie ja bestimmt kein Spaß an schule, meine sind auch 6. Und die grosse 7. Aber ich weiß auch gar nicht was da los ist, also sie fühlen sich wohl. Aber was deine Maus alles publik macht , von ihren Schultag muss ihr ja tierisch an die psychische gehen oder vielleicht mal nen Kinder psychologen in Betracht ziehen.

Alles Gute euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zu gestern: Es war die Musiklehrerin wie jetzt heute morgen rauskam....

Antwort von Anbob1987 am 05.11.2015, 15:45 Uhr

Ich zwinge niemanden, meine Antworten zu lesen. Nein, ich habe leider noch keine Kinder, aber trotzdem kann ich doch Ideen haben um Probleme zu lösen? Ich bin weder Politiker noch Flüchtling und habe auch eine Meinung dazu. Ich bin auch kein Koch und habe kein Restaurant, gebe aber gern meine Erfahrungen, Rezeote etc. weiter.

Da ich nicht wusste, dass das Kind in der Schule und mit den Lehrern ein Problem hat, habe ich Kinderarzt ebenso vorgeschlagen wie Psychologen. Nun scheint der Grund ein anderer zu sein und somit auch mein Ratschlag. Abgesehen davon, dass das eine ja garnicht zwangsläufig mit dem anderen Zusammenhängen muss und was schadet es, das Kind mal durchchecken zu lassen? Körperliche Symptome können Ausdruck psychischer Probleme sein, müssen aber nicht. Vielleicht hat sie eine Zyste oder sie bekommt ihre Mens oder oder. Sie kann sie zusätzlich vielleicht in etwas reinsteigern oder es ist wirklich etwas in der Schule, das schlimm ist. Wieso soll ich meine Meinung nicht auch ändern können, wenn die Situation anders ist als gedacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sag ich dir

Antwort von kanja am 05.11.2015, 16:03 Uhr

Ich lese jetzt seit geraumer Zeit in allen unterforen anbobs Kommentare zu allem und jedem. Kann ich drüber lesen, stimmt.
Sie hat keine Kinder.

Zu dir: ich wollte dich nicht angreifen. Erinnere mich aber an mehrere Postings, in denen du gebetsmühlenartig wiederholt hast, wie unkompliziert die Kommunikation an eurer Schule ist. Das ist toll, aber für jemanden, bei dem dies eben NICHT so ist, genau so wenig hilfreich wie anbobs Beiträge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sag ich dir

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.11.2015, 16:10 Uhr

Ja, ich mir auch schon aufgefallen.

Ich finde das nicht nur wenig hilfreich, ich finde es sogar destruktiv. Als würde man jemandem, der von der Krankheit seines Kindes schreibt, zwanzig mal antworten: "Mein Kind ist gesund!"

Die Kommunikation mit der Schule wird von der Schule definiert - von den Eltern hat sie hingenommen zu werden. BTDT.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja, das wäre wohl noch etwas verfrüht.

Antwort von Charlie+Lola am 06.11.2015, 7:57 Uhr

Zumal es eine kleine Schule ist, das Konzept so vermittelt wurde das die Lehrer extra für die Unterstufe ausgewählt werden ;-)

Wegen einer Musiklehrerin muß man nicht sofort die Schule wechseln.

Zumal da die Frage offenbleibt: "wohin??"

Das ist hier im Umkreis schon die beste für sie geeignete Schule gewesen, es käme noch eine Realschule in Frage.

Aber sie ist Notentechnisch ja weit drüber, warum sollte sie dann auf eine Realschule.
Zumal diese auch 5 Zügig ist und sie dann die einzige gewesen wäre die dahin gegangen wäre.
Ob das so besser wäre für mein Kind glaube ich nicht.

Traumschulen haben wir alle im Kopf, aber die gibt es nciht.

Klassenlehrerin ist sehr engagiert und hat alles im Griff, es gibt immer Lehrer dabei die querschießen.

Heute morgen war wieder alles gut.
Auch glaube ich das Kinder sich auch gerne selber schon mal selber Druck machen und sich sowas im Klassenverband auch gut in Eigendynamik hochschaukeln kann.

Ich mache erstmal einen Termin mit der Muiskfrau und zeitnah mit der Klassenlehrerin und dann sehen wir erstmal weiter :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zu gestern: Es war die Musiklehrerin wie jetzt heute morgen rauskam....

Antwort von 2auseinemholz am 06.11.2015, 10:29 Uhr

Hallo!

Nun der Zeitpunkt wo so etwas rauskommt, wird nicht absichtlich von Deiner Tochter so gewählt worden sein. Vielleicht war ihr das alles nicht so klar, dass es "nur" an der Musiklehrerin liegt und hat noch weitere leicht ungünstige Einflüsse dazu genommen, die dann letztlich zu viel wurden für die Kinderseele.
Mein Sohn hatte in der 6. und 7. eine Latein-Lehrerin (also Hauptfach und durfte die dann 5 bzw. 4 Stden. pro Woche "geniessen") die war wirklich extrem. Zunächst hatte sie Anforderungen bis in den Himmel und dann wurde sie auch noch persönlich und zynisch. Da gab es diverse und häufige Gespräche zwischen einzelnen Eltern mit ihr, zwischen EB mit ihr, zwischen KL, EB mit ihr und dann auch noch mit der Direktorin und mit ihr. Rumgekommen dabei ist nichts! Letztlich hat der Großteil der Eltern und Kinder im letzten HJ die Tage gezählt wann man sie los werden würde. Durchgefallen ist auch kein Kind deswegen, hatten wohl aber einige sehr lange Zitterpartien. Was Sohn daraus mitgenommen hat: manche Situationen muss man für sich durchstehen und nicht alles was persönlich gemeint ist, muss man auch annehmen und auf sich wirken lassen.

Bestärke Dein Kind, dass diese Musiklehrerin eine von vielen Personen ist, die ihr im Leben über den Weg laufen wird und ihre Meinung über Deine Tochter ist nur so interessant, wie Deine Tochter diese Meinung zulässt. - Tja, Kinder werden auch erwachsen und müssen auch mit so etwas zu Recht kommen.

Die Musiklehrerin wird nicht die erste noch die letzte Person diesen Kalibers auf dem Lebensweg Deiner Tochter sein! Würdet ihr jetzt über Schulwechsel nachdenken, hätte die Lehrerin "gewonnen", was sie selber wahrscheinlich so nicht bewußt beabsichtigt.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hatte sie heute am Telefon

Antwort von Charlie+Lola am 06.11.2015, 12:41 Uhr

da brauch ich gar nicht erst hin.......
Sie nahm alles persönlich und war sofort eingeschnappt.
Auch als ich ihr erklärte das es ja nunmal erstmal eine Ursachenforschung ist ließ sie nicht milder stimmen.

Wenn sie mit den Kindern genauso redet wie mit mir dann weiß ich warum mein Kind da nicht gerne hingeht.

Ja, sie muß damit klar kommen. Das stimmt. So habe ich ihr das auch erklärt.
Beim Kinderarzt waren wir heute, lustig war das die Sprechstundenhilfe dort auch zur Schule ging und als ich den Namen erwähnte sie sofort bescheid wußte.

Die Frage ist wie man jetzt dem Kind die Situation erstmal soweit erleichtern kann.
Daher werde ich auch trotz allem noch mit der Klassenlehrerin sprechen.

Wenn es schlimmer wird haben wir noch eine psychologische Hilfe an der Hand die an Schuleingewöhnungschwierigkeiten arbeiten. Würde wenn wirklich nötig sofort eine Überweisung bekommen.

Der Kinderarzt vermutet aber erstmal wegen des schlechten Immunsystems auf Erreger die wohl die Darmperistaltik stören und bei vermehrten Stuhl im Darm wohl fiese Krämpfe machen können.

Zum Thema Periode (sie ist bald soweit, das konnte man deutlich im Ultraschall sehen) und er meinte auch das dauert nicht mehr lange.

Vielleicht ist es auch alles zusammen.........sie kam heute jedenfalls mit Bauchschmerzen aus der Schule.

Wir werden sehen, erstmal soll Ruhe einkehren........lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist ja ein Ding,

Antwort von Anbob1987 am 06.11.2015, 12:53 Uhr

die AP ist anscheinend genauso destruktiv wie ich, da sie mit der Musiklehrerin einen Termin macht um mit ihr zu reden und das obwohl sie Mutter ist. Anscheinend gibt es Mütter und Schulen, die sich nicht auf "die Kommunikation mit der Schule wird von selbiger vorgeschrieben) aus der Verantwortung ziehen lassen. Reden ist immer ein destruktiver Vorschlag. Wie recht Ihr doch habt. (Ironie aus!)

Wie ich unten schon schrieb, ich kann doch Meinungen und Ratschläge/ Ideen zur Problemlösung haben, ohne involviert zu sein bzw. ohne Kinder zu haben. Es schreiben doch auch Leute zu Themen (Beispiele: Selbst kein Problem mit den Schwiegereltern, aber Post zu einem Beitrag in dem jemand Probleme mit ihnen hat, Mann hat kinderpornographischen Bilder auf dem Handy, da haben auch viele etwas zu gesagt, sind die alle destruktiv und nervig, weil ihre Männer keine Kinderpornographischen Bilder auf dem Handy haben und sie somit nicht urteilen können und keine Meinung dazu haben dürfen? Oder dürfen die Mütter, deren Kinder keine Schulprobleme haben nichts dazu sagen, wenn hier jemand um Rat fragt, bei Schulproblemen? Sind die alle destruktiv und nicht hilfreich?) mit denen sie nichts zu tun haben. Ich bin da nicht alleine, wenn ihr ein persönliches Problem mit meinen Posts habt, dann lest sie doch nicht, aber sich an sowas aufzugeilen ist bestimmt schlauer ;).

Abgesehen davon, dass jeder doch für sich das raussuchen kann, was er für sich für hilfreich erachtet. Schön, wenn man, um sich besser zu fühlen, ein Feindbild in einem virtuellen und anonymen Forum braucht. Viel Spaß dabei, ich werde weiterhin das posten, was mir gefällt, was meine Meinung ist und wovon ich denken könnte, es wäre eine Möglichkeit.

Wie gesagt, ich bin kein Koch, gebe aber auch meine Kocherfahrungen weiter, ich habe leider noch kein Kind, aber viele Freunde mit Kindern, bei denen ich sehe, wie sie sie erziehen und was sie so machen und war, was viele hier wohl nicht waren, auch mal Kind und hatte Eltern und eine Familie, deren Erziehung mir im Nachhinein gefällt und woran ich mich erinnere und was ich dann hier weitergebe. Wenn das nicht jedem gefällt ist das ok und legitim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und ups,

Antwort von Anbob1987 am 06.11.2015, 12:59 Uhr

sie war auch beim Arzt und würde ggf. 'nen Psychologen hinzuziehen und es scheinen körperliche und psychische Gründe vorzuliegen...

verrückte Welt... da kann die Idee einer destruktiven, kinderlosen Frau doch tatsächlich mal nicht ganz blöde gewesen sein. Ich bin schockiert :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hatte sie heute am Telefon

Antwort von kanja am 06.11.2015, 13:06 Uhr

Blöde Situation.

Leider gibt es solche Lehrer, auch in der Unterstufe.

Mein Sohn hatte in der 5. und 6. Klasse einen absolut unterirdischen Sportlehrer. Grauenvoll. Es wurde auch versucht, über die Klassleitung auf ihn "einzuwirken", mit sehr mäßigem Erfolg. Der Lehrer ist auch an bekannt für seine "Marotten", aber es ändert sich nichts.

Jetzt hat mein Sohn seit September einen anderen Sportlehrer und blüht auf.

Ich habe ihn die zwei Jahre hindurch einfach immer wieder bestärkt, dass er da durch muss, dass es zwar blöd ist, aber dass später niemanden mehr die ungerechte Note auf dem Zeugnis der 5. oder 6. Klasse interessiert.

Viel schlimmer wäre ein blöder Lehrer in einem Hauptfach. Das hatte keins meiner Kinder bisher, glücklicherweise. Meine Tochter hat jetzt aber (in der 9.) einen Geschichtslehrer, der auch Latein unterrichtet. Wenn sie den als ersten Lateinlehrer gehabt hätte (ich kenne Eltern, deren Kinder ihn hatten!) - dann hallelujah.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ja ein Ding,

Antwort von stjerne am 06.11.2015, 13:22 Uhr

Kein Mensch hat gesagt, dass Charlie+Lola nicht mit der Lehrerin reden soll. STT und kanja sprachen doch da von einem ganz anderen Thema.

Anbob, es geht nicht so sehr darum, dass Du nicht Deine Meinung äußern darfst, natürlich darfst Du das. Aber ist Dir schon mal aufgefallen, dass Du sehr schnell ausfallend wirst, wenn Leute die Dinge anders sehen als Du?

Hier kann ich gerade sogar verstehen, dass Du beleidigt bist. Sehr oft verstehe ich es aber auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Red ich mit Dir?

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.11.2015, 13:32 Uhr

Es ging um MM und ihr "Ceterum censeo, daß die Kommunikation bei uns rund läuft!"-Dingens.

Du gehst mir auf den Sack, Frau!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich mache nie wieder Termine mit Fachlehrern bei Problemen.......

Antwort von Charlie+Lola am 06.11.2015, 14:14 Uhr

in Zukunft werde ich das nur noch über die Klassenlehrer regeln.

Die haben einen besseren Blick und hören evtl. auch mehr Meinungen.
Meine Lehre habe ich aus diesem Versuch für mich gezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.