Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tai am 26.05.2015, 14:57 Uhr

Überlass es den Lehrern

Hallo,

ich finde auch, du beschreibst eine durchschnittliche 7. oder 8. Klasse, vielleicht noch ein bisschen gefiltert durch die Wahrnehmung einer Mädchenmutter.

Mir kommt das alles, auch die Auflistung der einzelnen "Problemfälle", gar zu bekannt vor. Auch die Gerüchte gab es.
Wobei mir mein KInd fast nie etwas erzählt hat und seine Klasse immer ganz okay fand.

Bei uns haben sich einige Eltern sehr "engagiert", ich würde es als sehr eingemischt bezeichnen. Bei einem Elternstammtisch und einem schulischen Elternabend wurde ausgiebig über die schlimme Klasse und die unzumutbaren Mitschüler debattiert und als Krönung Vorschläge gesammelt, wie man den armen Lehrern denn helfen könne, mit dieser Situation fertig zu werden. Mails der Elternvertreter gab es auch immer wieder.
Es war furchtbar und wie eine Hexenjagd!

Dabei hatte ich nicht den Eindruck, dass die Lehrer nicht mit der Klasse zurechtkommen, sondern viel eher, dass sie das Alter und das entsprechende Behnehmen eben auch richtig einschätzen können und sich durchaus zu helfen wissen.
Nur eine Bilderbuchklasse mit toller Klassengemeinschaft und harmonischer Lernatmosphäre konnten sie auch nicht herzaubern...

Eine Klassenfahrt zur Stärkung der Klassengemeinschaft war in der Mittelstufe sowieso immer Teil des Fahrtenkonzepts, und mit dem damals betreuenden Team gab es noch einen Tag eine extra Veranstaltung. Und schulpsychologische Betreuung gab es natürlich auch.
Ob es etwas geholfen hat? Ich weiß nicht.

Ruhiger, auch von Seiten der aufgescheuchten Elternhorde, wurde es, als die Kinder eben älter wurden und auch einige KInder die Klasse verlassen hatten. Allerdings wurde die Rolle der Störenfriede teils neu besetzt - witzigerweise nun von Mädchen.

Also: die Idee einer teamstärkenden Klassenfahrt ist doch schon mal ein Zeichen, dass die Lehrer auch Handlungsbedarf sehen und etwas in der Klasse ändern wollen.
Vielleicht ist sie ja sinnvoll und erfolgreich.
Als Eltern würde ich mich allerdings zurückhalten mit Gerüchten und Anschuldigungen einzelner KInder. Was soll das bringen?

Grüße
Tai

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.