Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Italien81 am 18.05.2015, 14:13 Uhr

Unerlaubtes Twitter - Bitte um Eure Meinung

Ich bräuchte mal Eure Meinung.

Kind ist jetzt 14 Jahre geworden. Haben eigentlich nicht viel Probleme mit ihr, ausser ab und zu kleine pubertäre Anfälle, die aber nicht weiter ins Gewicht fallen. In der Schule ist sie Mittelmaß, aber positive Tendenz.

Das eigentliche Thema ist bei uns Facebook/Twitter/Instagramm. Ich habe ihr NOCH nicht erlaubt, sich dort anzumelden. Sie hat seit der 5. Klasse Whattsapp. Sie darf an meinem Handy ab und zu im Facebook stöbern.

Was mir seit ca. 1/2 Jahr auffällt ist, dass sie sehr sehr viele Selfies macht. In allen Positionen, Variationen etc.

Heute sagt sie mir kurz am Telefon, sie hatte sich Twitter runtergeladen, hätte aber KEIN Foto von sich veröffentlicht und findet nun beim surfen in Twitter bei einem anderen fremden Mädchen ihr Bild wieder. Sie möchte jetzt Twitter wieder löschen.

Super, ich war total baff, da sie sich ja verbotenerweise dort angemeldet hat. Hab jetzt mal noch nicht reagiert, bin aber am überlegen, weil eine Konsequenz sollte ihr Verhalten schon nach sich ziehen.

Wie würdet Ihr entscheiden?

 
5 Antworten:

Re: Unerlaubtes Twitter - Bitte um Eure Meinung

Antwort von Birgit67 am 18.05.2015, 16:28 Uhr

na ja - wenn sie wirklich nicht die Bilder selber hochgeladen hat ist das Strafe wohl genug für sie - weil sie merkt: So sicher ist das doch nicht.

Ansonsten: Warum verbietest Du es??? Wenn sie es darf - und mit Deiner Kontrolle ist ihr wesentlich mehr geholfen weil sie dabei lernt besser aufzupassen was sie macht.

Mein Sohn durfte als er extrem darum bittete mit 14 in Facebook - mit dem Ergebnis dass es nach 3 Monaten schon nicht mehr interessant war. Er durfte mit unserem Einverständnis sich anmelden - ich kenne noch immer seine Anmeldedaten und er wusste dass ich hin und wieder reinschaue was er macht.

Es ist für uns Erwachsene die wir anderst aufgewachsen sind schwer - aber diese Dinge gehören nun mal zu unseren Kindern und es ist falsch was zu verbieten was einfach mit dazugehört - besser ist es die Kinder darin zu begleiten bis sie sicher genug sind und man auch selber sicher sein kann dass sie sich verantwortungsbewusst darin bewegen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerlaubtes Twitter - Bitte um Eure Meinung

Antwort von mama45 am 18.05.2015, 18:21 Uhr

mein erstes Kind durfte auch als sie 14 wurde beri Face book nach 3 Monaten war das Interesse weg
und sie aht sich Deamtiviert fals sie mal wieder Lust dazu bekommt..
sie hat ja jetzt WAP für Hausaufgaben abfragen und helfen ist das ganz praktisch.. ich denke auch sie ist schon bestraft genug , sie hat sich nichts schlimmes dabei gedacht.. sie kann es löschne lassen von dem anderem Mädchen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerlaubtes Twitter - Bitte um Eure Meinung

Antwort von u_hoernchen am 19.05.2015, 10:27 Uhr

kenne ich - und meiner ist erst 12...
hat sich auch ohne mein Wissen bei Skype registriert und bei noch ein paar anderen Seiten.
Nach mehrmaligem Tief-Durchatmen habe ich ihm eine Standpauke gehalten, dass ich das nicht ok finde, dass er sich irgenwo ohne mein WIssen registriert, aber ich habe es ihm nicht grundsätzlich verboten.

Ich will, dass ich dabei bin, wenn er sich irgendwo registrieren möchte, möchte die Chance haben, mir die Seiten ggf. vorher anzusehen (notfalls ein begründetes Verbot auszusprechen), möchte mit ihm gemeinsam Sicherheitseinstellungen vornehmen etc.
Wenn ich mitkriegen sollte, dass er sich ohne mein Wissen irgendwo registriert, habe ich sofortigen Handy-Entzug angedroht und werde das auch durchziehen.

Mir ist es einfach wichtig, dass ich die Kinder über die möglichen Gefahren aufkläre (haben ihnen gestern erst wieder ein (sehr schlecht gemachtes) Phishing-Email gezeigt und erklärt), aber ich glaube, Verbote bringen nix, wenn sie es danach heimlich tun.

Ist eine üble Gratwanderung, und wahrscheinlich müssen sie mal auf die Schnauze fallen...

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerlaubtes Twitter - Bitte um Eure Meinung

Antwort von Italien81 am 20.05.2015, 7:50 Uhr

Ich hatte ja gesagt, NOCH hätte ich es ihr nicht erlaubt. Eigentlich wollte ich ja noch ein bißchen warten.

Sie hat jetzt bis Freitag Handy-Entzug, das ist jetzt mal die Konsequenz.

Nächste Woche werden wir uns dann mal wegen Instagramm unterhalten

Mir macht es eben nur Sorge, weil sie so derart im Selfie-Fieber ist und die Fotos evtl. dann doch veröffentlicht. Das muss halt klar sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerlaubtes Twitter - Bitte um Eure Meinung

Antwort von mamaj am 20.05.2015, 11:19 Uhr

14 ... ich denke da kann man sie nicht mehr lange davon abhalten.
Für uns war immer wichtig im Gespräch zu bleiben, erklären wie man sich im Internet verhält und warum man bei Fotos immer ganz genau überlegen sollte, was man einstellt ... egal wo, ob Facebock, Instagram oder sonstwo.

Wir haben unserer Tochter vor allem klar gemacht
- niemand darf ein Foto von ihr veröffentlichen, ohne vorher gefragt zu haben
- sie darf kein Foto andere veröffentlichen ohne vorher zu fragen
- das Internet vergisst nie, also immer überlegen, ob ich möchte das andere dieses Foto mein Leben lang im Internet finden könnten

Unser Grundsatz zum Thema Fotos: Würde ich meinen Eltern das Foto zeigen, könnte! man es auch ins Internet stellen...muss aber nicht ;-)

Es gibt sicherlich noch viele andere Themen, die wir besprochen haben, z.B. Mobbing in den sozialen Netzwerken, nicht nur Fotos, sondern auch alles was man irgendwohin schreibt (z.B. WhatsUp!) kann der Empfänger kopieren und an unzählige Leute weiterleiten ect.pp

Kinder müssen mMn verstehen, das alles, was sie veröffentlichen, tatsächlich öffentlich ist ... das Internet ist kein kleiner schwarzer Kasten, und nur Leute sehen was drin ist, die ich rein lasse.
Nein, wenn man Pech hat, können Millionen von Menschen auf meine privaten Fotos oder geschriebene Worte zugreifen.

Alles Gute
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Gibt es noch ein ICQ ohne facebook und twitter?

Hallo Ihr, mein Sohn möchte nun auch ICQ haben. Bis jetzt hat er sich dafür nie interessiert. Aber ich möchte kein facebook und twitter dabei haben. Gibt es das noch ohne diese Zusätze und ist das auch immer alles kostenlos? Bei solchen Dingen sichere ich mich lieber ...

von Simpleton 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Twitter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.