Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henriette am 21.05.2015, 17:27 Uhr

Ferienplanung mit Teenager - Verreisen etc.

Hallo,

ich stehe bezüglich der Sommerferien vor folgendem Problem: ich bin alleinerziehend mit drei Söhnen (14,10,8) und mein ältester Sohn ist derzeit extrem genervt im Umgang mit seinen Brüdern. Für Vieles habe ich Verständnis, jedoch verhält auch er sich oft so sehr egoistisch und rücksichtslos, dass ich nicht bereit bin, nur auf seine Wünsche Rücksicht zu nehmen. Nun fahren zufällig alle drei im gleichen Zeitraum unabhängig voneinander weg, d.h. die beiden Kleinen sind in einem Feriencamp, während der Älteste mit seiner Freundin und deren Mutter sowie einer weiteren Mutter mit Tochter wegfährt. Es kommen also alle individuell schon mal auf ihre Kosten, was mich sehr freut.

Nun möchte ich durchaus auch gerne mit meinen Kindern ein paar Tage wegfahren, habe aber keinen Schimmer, wie ich es anstellen soll, um möglichst allem gerecht zu werden. Er hat uns bereits im April einen Kurztrip in den Movie Park so ziemlich erschwert, weil er sich zunächst völlig verbockte und dann so üble Laune hatte, dass wir alle in Mitleidenschaft gezogen waren.

Nun könnte ich ihm die Wahl lassen, entweder in gemeinsamer Absprache bzgl. Ziel etc. mitzufahren und sich ordentlich an vereinbarte Regeln zu halten oder aber zuhause zu bleiben, wenn er dazu nicht bereit ist. Leider ist das aber keine Option, da er nicht zu seinem Vater ausweichen kann. Ob Großeltern zur Verfügung stehen, weiß ich nicht. Meine Mutter möchte ich nur ungern bitten, da sie schon oft einspringt. Ob er zu den Eltern seines Vaters könnte, kann ich nicht sagen. Das könnte/würde ich aber auch seiner Verantwortung übertragen, das zu klären.

Wie seht ihr das und welche Ziele könntet ihr euch mit der Alterskombi vorstellen?

Gruß, Henriette

 
8 Antworten:

Re: Ferienplanung mit Teenager - Verreisen etc.

Antwort von sun1024 am 21.05.2015, 17:42 Uhr

Was macht er denn gerne? Dann wüde ich möglichst nah wohin fahren, wo er einer attraktiven Freizeitaktivität nachgehen kann, und wo er alleine hinkommt - dann kann er morgens/mittags zum Klettern/Surfen/Mountainbiken/Tauchen/... rausgehen und abends glücklich wieder kommen :). Und ihr macht nur ein paar gemeinsame Tage.

Oder ihr nehmt auch noch wen mit, mit dem er gerne zusammen was macht.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienplanung mit Teenager - Verreisen etc.

Antwort von Murmeltiermama am 21.05.2015, 19:56 Uhr

Na wenn nicht mal Freizeitpark cool ist, dann weiß ich auch nicht weiter. Das geht in dem Alter doch eigentlich immer.

Vielleicht kannst Du ihn mit sowas wie Segeln, Paddeln oder Radfahren locken. Also so eine ganze Tour von A nach B im Boot oder auf dem Rad. Dann übernachten im Zelt. Dann wären alle Jungs zumindest gut ausgepowered.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde Dich sehr geduldig und tolerant

Antwort von Ellert am 21.05.2015, 20:06 Uhr

huhu

meine Tochter durfte mit 14 nicht mit dem Freund in Urlaub wobei die da noch keinen hatte.... daher finde ch kann er sich sehr glücklich schätzen über so ne coole Mutter !

Ich versuche immer mit meinen einzeln was zu unternehmen, nimmt denn nicht der Vater die Kids auch mal dass Du getrennt Sachen machen kannst ?
Wie Du das beschreibst würde ich es mir zusammen nichtmehr antun wenn der große Herr den Kleinen alles verdirbt und Dir auch.
So "Allein.Mama Zeit" ist etwas sehr Wertvolles, da steht der Einzelnen dann im Vordergrund....

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde Dich sehr geduldig und tolerant

Antwort von Henriette am 21.05.2015, 20:11 Uhr

Hallo Dagmar,

ich würde es gerne genauso machen, wie du schreibst, aber der Vater hat die Jungs exakt 15 Ferientage im Jahr, mehr nicht. Da ist es fast unmöglich, allein etwas zu unternehmen, es sei denn, Großeltern springen ein, deren Zeit eh schon sehr beansprucht wird (zumindest im Fall meiner Mutter, die bei dienstlichen Engässen oft einspringt).

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

traurig...

Antwort von Ellert am 22.05.2015, 8:30 Uhr

.... mit dem Papa,
ich dachte immer das ist jedes zweite Wochenende und die halben Ferien
denn dannkann man das schon irgendwie einrichten.
Daher lebe ich da auf der Insel der Glücksseligkeit einen Mann zu haben der gemeinsam mit mir das durchzieht,
auch was die Launen der Teenies dann angeht.

Wir machen dieses Jahr das erste mal getrennten Urlaug,
Tochter klein mit Papa
Tochter Mittel mit mir
aber das liegt halt daran dass das Ziel nicht das ist das man mit einem schwerbehinderten Kind hinbekommt und wir es nirgends lassen können,
schaun wir mal wie es wird, immer mag ich dasnicht machen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde Dich sehr geduldig und tolerant und

Antwort von Bookworm am 22.05.2015, 8:32 Uhr

sehe es ansonsten so wie sun. Ein Ziel wählen (mit ihm zusammen (mit allen zusammen) wo der Älteste eine Beschäftigung hat für sich und ihr dann morgens und abends zusammen seid, er aber tagsüber anderweitig unterwegs ist. (ein Hotel das Teenie geignet ist? )

Ich schick Dir nochmal ne PN...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

z.B. : Jugendherberge Lindau

Antwort von Sodapop am 22.05.2015, 8:58 Uhr

Während die jüngeren tagsüber den Piratenschein machen, könnte der Ältere einen Surf- oder Segelkurs mit Gleichaltrigen machen.

http://www.jugendherberge.de/de-de/jugendherbergen/lindau241/reiseangebote

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

veieln Dank!

Antwort von Henriette am 23.05.2015, 17:13 Uhr

... für die tollen Anregungen! Ganz so genau weiß er es vermutlich nicht, welches Privilegien er genießt und es ist permanente "Arbeit", ihm klar zu machen, welche Erwartungen damit auch an ihn gerichtet sind...

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.