Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama von joshua am tab am 17.05.2015, 11:20 Uhr

Gibts hier Kinder oder Erwachsene, die den Motorradfuehrerschein gemacht haben?

Ich hab nach jahrelangem Traeumen und gruebeln beschlossen, dass ich nun endlich den Motorradschein machen moechte. Sehtest war soweit ok, Passfotos liegen auch schon hier, nur nach einer passenden Fahrschule hab ich mich noch nicht umgesehen.

Nun meine Fragen:
- wieviele Stunden (ausser den 12 Pflichtfahrten) haben eure Kinder oder auch ihr gebraucht ?
- war vorher Zweiraderfahrung da (Moped oder so?)
- was habt ihr fuer die Fahrstunde, die Theorie etc gezahlt ?

Ich hab keinen Plan, was als Preis noch ok ist-mein Autofuehrerschein ist auch schon 20 Jahre her....

Danke fuer eure Antworten.

 
8 Antworten:

Re: Gibts hier Kinder oder Erwachsene, die den Motorradfuehrerschein gemacht haben?

Antwort von anja1166 am 17.05.2015, 12:27 Uhr

Da das bei mir schon über 25 Jahre her ist, weiß ich davon nichts mehr ;)
Aber ich wollte dir einfach viel Spaß wünschen...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts hier Kinder oder Erwachsene, die den Motorradfuehrerschein gemacht haben?

Antwort von Fru am 17.05.2015, 13:15 Uhr

Ich habe den Führerschein ebenfalls gemacht, ist allerdings auch schon 18 Jahre her.

Ich habe damals 1000 DM dafür bezahlt (Theorie hatte ich mit dem Auto schon miterledigt)

Erfahrung hatte ich keine, war aber auch nicht schlimm. Im Nachhinein würde ich darauf achten, das Du eine Fahrschule findest, die ein Motorrad hat, welches Du körperlich beherrschen kannst. Ich mit meinem Schrumpfmaß hätte bei so manchen Maschinen einfach keine Chance "sicher" durch´s Leben zu kommen :-D wenn Du natürlich nen Meter achtzig groß bist, ist das ja relativ egal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts hier Kinder oder Erwachsene, die den Motorradfuehrerschein gemacht haben?

Antwort von mama von joshua am tab am 17.05.2015, 13:53 Uhr

Bei einer Fahrschule weiss ich dass die ne BMW 650 GS als Schulfahrzeug haben. Die ist laut Internet rund 200 kg schwer und hat ne Sitzhoehe von 82 cm. Mein momentantes Zweirad hat 79 cm und wiegt 80 kg. Sollte rein theoretisch gehen. Die ktm Duke ist wohl leichter und auch niedriger, aber eben nicht fuer den grossen Fuehrerschein als Schulungsfahrzeug vorgesehen.
Die andere Fahrschule hat ne Harley....zwar wunderbar tief, aber schwer, faellt also weg denk ich.

Ich bin auch nur 1,65 gross, von daher sollte die Machine dann nicht ganz so gross sein, da mussich noch schauen.
Mir gings jetzt hauptsaechlich mal um die Preise, die von damals hab ich noch im Kopf, damals hatte ich aber denSchein nicht mitgemacht, weil meine Mutter der Meinung war es waer viel zu gefaehrlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schon beim Autoführerschein sind ie Preise extrem unterschiedlich gewesen

Antwort von Ellert am 17.05.2015, 13:56 Uhr

huhu

meine haben nur den Autoführerschein und als wir damals Fahrschulen verglichen sind uns extrem verschiedene Preise aufgefallen.
Aber nur die Billigste nehmen hilft ggf auch nichts, die müssen jaa uch wa staugen und gut schulen, am Ende ist billig auch teurer
kennst Du keinen bei Dir vor Ort der Erfhrung hat ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon beim Autoführerschein sind ie Preise extrem unterschiedlich gewesen

Antwort von mama von joshua am tab am 17.05.2015, 15:22 Uhr

Nein, leider nicht. Sind alle nur Autofahrer und das auch nicht erst seit gestern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts hier Kinder oder Erwachsene, die den Motorradfuehrerschein gemacht haben?

Antwort von dhana am 17.05.2015, 16:15 Uhr

Hallo,

mein Motoradführerschein ist leider schon fast 20 Jahre her - zu den Preisen kann ich dir also nichts aktuelles sagen.

Ausser den Pflichtstunden brauchte ich keine extra Stunden - Autoführerschein hatte ich damals schon und auch einiges an Fahrpraxis, da ich täglich 80km durch Stadt und Autobahn zur Arbeit fuhr. Ich brauchte tatsächlich nur die Übung am Handling vom Motorrad.. und das ging fix. Ich hatte vorher keine Übung - nur als Sozius auf dem Moped vom Freund. Das langsame im Kreis fahren am Übungsplatz fand ich am Schwersten, Ausweichmanöver musste ich halt üben - im Stadtverkehr oder Autobahn hatte ich gar keine Probleme

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja...

Antwort von Fru am 17.05.2015, 18:49 Uhr

Du kannst eine zwei Tonnen Harley aber sicher leichter händeln, wenn Du ordentlich auf den Boden kommst, als eine 150 Kilo schwere BMW, wo Du aber nur mit den Fußspitzen auf den Boden kommst (natürlich übertrieben formuliert)
Mir hat damals bei unserem eigenen Motorrad der hohe Schwerpunkt am Lenkrad zu schaffen gemacht, alles so Dinge, wo ich/wir nie drauf geachtet haben....und wenn man bei sowas keinen sicheren Stand hat, wirds halt schwierig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts hier Kinder oder Erwachsene, die den Motorradfuehrerschein gemacht haben?

Antwort von ConMaCa am 18.05.2015, 11:37 Uhr

Ich hab meinen Motorradführerschein vor 4 Jahren gemacht. Hatte bis dato null Zweiraderfahrung . Hab die 12 Pflichtstunden gebraucht, das wars eigentlich. Erfahrung im Strassenverkehr ist ja schon da gewesen, durch den Autoführerschein. Fehlten halt nur noch die Grundübungen für den Motorradführerschein, grad Slalom, Bremsungen, Schritfahren etc.

Mein Prüfungsbike war eine Jamaha Fazer, die hat einen niedrigen Schwerpunkt, perfekt für Frauen. Aber ich bin halt auch mit 1,75 m nicht wirklich klein.

Ich fahre jetzt eine Ducati Streetfighter, bei de rbin ich mit einem 85er Einstieg am Limit, so dass ich noch gut mit den Füßen runter kommen.

Ach, gezahlt hab ich insgesamt 900 €, mit allen Prüfungsgebühren etc.

LG Conny
(bei uns in der Familie sind alle PS-Begeistert, ich war halt ein Spätzünder, selbst der 6 Jährige fährt sicher mit seinen Poketbikes
)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.