Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2Mädchenmama am 13.05.2015, 13:40 Uhr

Jugendfeier gleichzusetzten mit Konfirmation ?

Hallo,
meine Tochter ist bei einer Freundin zur Jugendfeier eingeladen (freireligiös)
Kann man das gleichsetzen mit einer Konfirmation ?
Also, eher feierlich (Kleidung) und Geschenk (Geld ????)
Falls es jemand kennt, dankeschön
N.

 
6 Antworten:

Ja. OT. ;-) LG carmen

Antwort von CarWi am 13.05.2015, 20:34 Uhr

Nnnn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oft sogar noch größer, heisst hier Jugendweihe

Antwort von Ellert am 13.05.2015, 20:41 Uhr

Prinzip an sich ist anders, einige unserer Klasse machen das auch
da meldet man sich an, geht hin, bekommt eine Urkunde, feiert, das wars
Konfirmation und Firmung ist ja etwas wo vorher lange Unterricht war und die quasi ne Prüfung machen mussten und dann der Kirchengemeinde mit allen Rechten angehören. Hat man sie nicht kann man nicht Pate werden
hat man keine Jugendweihe ist es egal, das hat keinerlei Bedeutung

In unserem räumlichen Umfeld gibt es viele Jugendweihen, fast wie Hochzeiten so groß was für die Eltern teuer wird weil sie ja für jeden Besucher dort Eintritt zahlen müssen neben dem Fest an sich.
Vielleicht schenken daher auch viele mehr weil sie rechnen
was kostet mein "Besuch" und das geb ich dann auch

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oft sogar noch größer, heisst hier Jugendweihe

Antwort von Mehtab am 15.05.2015, 19:08 Uhr

Hallo Dagmar,

da stand, dass die Jugendfeier freireligiös ist. Das ist doch etwas anderes als die Jugendweihe?

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist Jugendweihe religiös ?

Antwort von Ellert am 15.05.2015, 21:56 Uhr

Das ist doch gerade für die nicht in der Kirche sind
zumindest haben mir ds die Leute erklärt
als Ersatzveranstaltung halt um auch Geschenke zu bekommen und eine Feier,
damit sich den religiösen gegenüber nicht benachteiligt sind...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Jugendweihe religiös ?

Antwort von kevome* am 16.05.2015, 12:01 Uhr

Nein Jugenweihe ist nicht religiös.

Gefragt wurde auch nach der Jugendfeier und die ist religiös und wird von freien christlichen Gemeinschaften durchgeführt (oft auch an Waldorfschulen). Ich würde es mit der Konfirmation vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kenne ich garnicht

Antwort von Ellert am 16.05.2015, 15:46 Uhr

Aber vom Prinzip her denke ich schon dass solche Feste eher feierlich und schöner gestaltet sind da sie ja das Ergebnis sind von 1 oder 2 Jahren Vorbereitungsunterricht, Prüfung etc
also wie beim Führerschein dann am Ende etwas ganz besonderes steht was man sich erarbeitet hat.

Was ist denn freireligiös ansich,
glauben die an den selben Gott wie Christen
oder ist das sowas wie ne Sekte ala Zeugen Jehovas ?
bei uns auf dem Dorf gibts das nicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Konfirmation in katholischer Region

Hallo, wir wohnen hier in einer überwiegend katholischen, ländlichen Region, mit einer kleinen evangelischen Gemeinde. Mein Sohn ist evangelisch und wurde vor zwei Wochen konfirmiert. Es war alles ganz schön, nur eine Sache hat mich echt ziemlich enttäuscht. Hört sich ...

von angora 06.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmation ist ja gerade aktuell -

Hallo, wir sind erst im nächsten Jahr dran, aber jetzt sind alle so drin im Thema... Hier ist es üblich, am Tag nach der Konfirmation die Nachbarn und Bekannten zum Kaffeetrinken einzuladen. Unser Nachbarsjunge hat in diesem Jahr stattdessen kleine Torten verteilt. Grund ...

von wolfsfrau 28.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

konfirmation

hallo mein sohn hat im nächsten Frühjahr konfirmation jetzt habe ich dieses Jahr mit ein paar Eltern geredet die jetzt Konfirmation haben u hatten bin etwas erstaunt was da alles geboten wird Also spiele für die Gäste quasi Bespasung.. dann Theater stücke die von ...

von Smudo 25.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Gehen Eure Teenies nach der Konfirmation zur Tanzschule?

Bei uns sind jetzt schon 2 Angebotet per Post eingetrudelt. Sohnemann will nicht. Ich finde es zwar nicht schlecht, aber es geht um ca 9 Einheiten a 90 Minuten. Wenn danach nicht weiter gemacht wird, wird das doch sowieso wieder vergessen oder? Und wer hat mit 14 oder 15 im ...

von Hewi 16.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Auch Geschenk zur Konfirmation - ein Tag danach!

Hallo, meine Tochter ist bei einer Schulkameradin anläßlicher deren Konfirmation zu Kaffee und Kuchen am Tag danach eingeladen worden. Sie kennt das Mädchen erst seit diesem Schuljahr, sie haben sich noch nie gegenseitig zuhause besucht und erst einmal etwas gemeinsam ...

von mrsrobinson 13.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Was schenkt man denn als normaler Gast zur Konfirmation?

Wir sind abends zu einer Konfirmation eingeladen, also nur zum Abendbrot, statt Nachfeier. Wir werden auch nicht sehr lange bleiben, da unser Sohn ja am nächsten Tag zur Schule muss. Der Konfirmand ist der Sohn der Patentante unseres Sohnes. Wir sind nicht verwandt nur ...

von Hewi 20.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Wie viel Geld zur Konfirmation für "Bonuskind"?

Hallo, der Sohn von meinem Mann, aus einer früheren Beziehung, hat im Mai seine Konfirmation. (Die Eltern haben sich kurz nach der Geburt getrennt. Die Beziehung zwischen meinem Mann und seinem Sohn ist innig und herzlich-sehen sich aber auch nur sporadisch alle paar Wochen ...

von jolina25 19.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Schule am Tag nach der Konfirmation

Bei der Konfirmation meiner Mädels ( jetzt 29 und 27 Jahre alt ) war es so, dass die Konfirmanden am Montag vom Unterricht befreit waren. Da waren es dann aber auch einige in der Klasse und auf höchstens 2 Wochen verteilt. Jetzt durch die Einzugsgebiete der weiterführenden ...

von Hewi 16.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Auch Konfirmation hier

Hallo, Als französische Katholikin ist für mich die evangelische Taufe und Konfirmation meines Sohnes noch sehr neu. Und wo die Firmung bei uns früher ein großes Familienfest war, scheint es hier eher sehr festlich (gediegen?) zu sein. Gerade bei der Kleidung bin ich ...

von Nathalie B. 03.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Buch zur Konfirmation

Hallo meine Nichte wird im August 15 u. hat dieses Frühjahr Konfirmation. Sie wünscht sich "Geld oder so" Natürlich werden wir dem Geld-Wunsch nachkommen, aber ich fand es dennoch schön, nach Jahren z. B. ein kleines Buch in Händen zu halten, das an die Konfi erinnert. ...

von RR 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.