Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sternspinne am 18.08.2011, 8:10 Uhr

Termine selbst in den Kalender schreiben usw.

Puh, ich finde die Verquickung sehr schwierig, dass du immer mit drinhängst, wegen der Unerreichbarkeit der ganzen Aussenstellen wie Ärzte usw.

Mir persönlich wäre es viel zu anstrengend, alles im Haushalt aufzurechnen, wer wofür zuständig ist, wer was wann machen muß. Eben weil alles aneinanderhängt.
Und war mir stark aufgefallen ist: du reitest darauf herum , daß er seine Baustellen erledigt. Wenn er aber einen von euch auf die eigene Baustelle hinweist, ist er gleich unsozial oder mürrisch und er soll die Arbeit gleich mitmachen. Also, entweder oder! Dabei geht es ja nicht um die fünf Minuten, die es dauert, sondern um grundsätzliche Dinge. Dieses Fass machst du aber auf.

Wie wäre es, wenn ihr eine gemeinsame Wochenarbeit macht? Also ihr trefft euch zu einem Termin, z.B. Samstagvormittag und arbeitet alle zusammen daran, dass das Haus /Garten sauber wird. Oder eben in zwei Gruppen, je nach Anzahl der Mitarbeiter. Dafür lohnt es sich auch, die Kandidaten zusammenzutrommeln.

Mit den Fahrdiensten weiß ich auch keinen Rat. Wenn du es schaffst, konsequent zu sein, gib ihm Zeiten vor, an denen du bereit bist zu fahren oder so ähnlich. Ich wohne auch etwas abseits und wenn meine Tochter anruft, ob ich sie abhole, weiß ich, dass es wirklich notwendig ist.

Jedenfalls würde ich mir überlegen, wie ich Kraft und Nerven zielführend einsetze. Erziehung ist eher vorbei mit 17. Und glaub mir, sie lernen es alles trotzdem, wie man zurechtkommt und wie man putzt. Es bleibt eigentlich nur das Gefühl, dass die Arbeit ungerecht verteilt ist und du dir ausgenutzt vorkommst. Aber dieses Verhältnis ist bei Kindern doch immer so, dass wir als Eltern unendlich viel mehr machen müssen.

Bei uns wird übrigens der Jüngste von den Geschwistern zusammengefaltet und zur Mithilfe angehalten, was viel besser wirkt als bei mir. Und das, obwohl ich nie einen Putz- und Arbeitsplan hatte.

Viel Erfolg!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.