Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julie am 07.08.2011, 17:06 Uhr

Frage an die privat versicherten Teenie-Mädchen-Mütter

Ich habe mal eine "blöde" Frage:
Wenn mein Kind zum Arzt geht (meistens gehe ich ja noch mit), bekomme ich anschließend ja immer eine Rechnung (mit Diagnose und durchgeführten Untersuchungen).
Wenn jetzt demnächst mein Teenie-Mädchen zum Gyn möchte, (vielleicht ohne, dass ich "eingeweiht" bin), ist ja ihre "Intimsphäre" in dem Moment zum Teufel, wo ich die Arztrechnung (mit Diagnose und so) bekomme.
Gibt es eine Lösung ?
Damit keine Missverständnisse aufkommen - wir haben ein sehr gutes Mutter-Tochter-Verhältnis.
Gerade deswegen möchte ich ja vielleicht, dass sie zum Arzt kann, ohne mich einweihen zu "müssen".
Danke im Voraus und Gruß,
J.

 
9 Antworten:

stimmt

Antwort von like am 07.08.2011, 17:12 Uhr

das ist richtig doof, eigentlich.
Frag doch mal bei einer Versicherung an, was die dazu meint.
Andererseits: ich war als Jugendliche mal zur Beratung über Verhütung etc. bei Pro Familia - da kriegt niemand irgendwas. War meines Wissens kostenfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die privat versicherten Teenie-Mädchen-Mütter

Antwort von Nane86 am 07.08.2011, 23:09 Uhr

Dazu mal ein Beispiel von mir (auch privat versichert über Eltern gewesen):

Ich war damals (mit 20) bei meiner Frauenärztin und die hat meinen Verdacht auf eine Schwangerschaft bestätigt, mit Ultraschall und allem drum und dran. Da ich die Schwangerschaft aber meinen Eltern selbst beichten wollte, habe ich die Ärztin gebeten, die Rechnung erst zu schicken, wenn dies geschehen ist. Ich hab es dann, nachdem ich den Schock selbst verdaut hatte, meinen Eltern erzählt und danach bei der Ärztin angerufen und gesagt dass die Rechnung jetzt kommen kann :-)

Ein aktueller Fall (da inzwischen wieder privat versichert):
Unser Kinderarzt schickte die Rechnungen immer verschlüsselt, das heißt statt der Beschreibung was gemacht wurde steht da irgendeine Nummer aus dem Leistungskatalog. Da war es dann umgekehrt der Fall, dass wir darum gebeten haben, die Rechnung so zu schreiben, dass wir sie als Eltern verstehen.

Vielleicht wäre letzteres ja eine Möglichkeit für Euch? Da die meisten Ärzte ihre Rechnungen selbst schreiben, kann man sie auch einfach drauf ansprechen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die privat versicherten Teenie-Mädchen-Mütter

Antwort von mozipan am 08.08.2011, 8:30 Uhr

Nunja, solange das Kind minderjährig ist, gilt keine Schweigepflicht gegenüber den Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur privat versicherten Teenie-Jungs, aber...

Antwort von Trini am 08.08.2011, 8:34 Uhr

auf keiner Rechnung steht bei uns die Diagnose.

Es steht immer nur die durchgeführte Untersuchung/Behandlung drauf.

Bei uns kommen die meisten Rechnungen übrigens von einer Abrechnungsstelle. Die wenigsten Ärzte liquidieren selbst.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mozipan

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 08.08.2011, 11:50 Uhr

Das stimmt nicht in jedem Falle!

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die privat versicherten Teenie-Mädchen-Mütter

Antwort von Beatrix in Canada am 08.08.2011, 15:22 Uhr

Ich hatte das Problem als Studentin, immer noch privat versichert ueber meinen Vater, der natuerlich alle Rechnungen bekam. Und das wo ich schon ueber 18 war. Im Prinzip war mit das egal bis auf eine Ausnahme. Da hatte ich aber mit dem Arzt ganz gezielt darueber geredet und abgesprochen, dass die Rechnung keine Einzelheiten der Untersuchung enthalten wuerde und das war machbar.

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von Julie am 08.08.2011, 20:51 Uhr

Danke für die Infos.
Auf die (naheliegende) Idee, mit dem Arzt zu sprechen, bin ich natürlich nicht gekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, o.k.!

Antwort von mozipan am 10.08.2011, 7:51 Uhr

Aber in den allermeisten Fällen schon!

Ich denke aber auch, dass man da schon mit dem Arzt sprechen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die privat versicherten Teenie-Mädchen-Mütter

Antwort von Feuerpferdchen am 18.08.2011, 11:29 Uhr

Ich glaube schon, dass man das mit einem Arzt aushandeln kann, aber
ich glaube nicht, dass sich der Versicherer damit abfindet, der will ja eine Diagnose sehen und wissen wollen, wofür er zahlt.
Ich hatte letztens nämlich ein Problem, ich war in einer offenen Badekur, die Ärztin vorort hat mir einiges verschrieben, aber das konnte nicht abgerechnet werden, ich musste es privat zahlen, weil sie auf der Rechnung keine Begründung stehen hatte, warum sie das verschrieben hat. War ärgerlich.
Demnächst passiert mir sowas nicht mehr.
Also ohne Diagnose geht nicht.
Aber mir fällt ein, auf einer Rechnung hatte ich letztens statt Diagnose einen Zahlencode, wahrscheinlich denkt dann Deine Tochter, dass Du damit nichts anfangen kannst, ich habe natürlich gleich gegoogelt, was dieser Code bei mir bedeutet: J20 - akute Bronchitis. Damit sollten sich die Versicherer zufriedengeben. Wär doch eine Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.