Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lusil am 26.07.2011, 13:57 Uhr

Feste Zahnspange - Versiegelung - verfärbte Zähne!

Hallo,
mein Sohn hat seit letzter Woche eine feste Zahnspange. Zuvor wurden die Zähne versiegelt. Dies wurde uns empfohlen. Bei der Besprechung nach Einsetzung der Spange wurden wir darauf hingewiesen, dass bei der jährlichen Prophylaxe unser Zahnarzt kein färbendes Flurid nehmen soll.
So weit klar.
Nun hat Sohnemann gestern abend eine Gemüsesuppe, die mit Curry und Curcuma gewürzt war, gegessen (er kann noch nicht wirklich fest zu beißen, darum viel Suppe). Nun schimmern die Zähne jedoch gelb-grünlich und durch das Zähneputzen ging es nicht weg. Ich nehme an, dass die Gewürze die Zahnversiegelung verfärbt hat. Ich habe beim Kieferorthopäden nachgefragt und die Sprechstundenhilfe meinte, sie hätte so etwas mal wegen Curry gehört, konnte mir aber auch nicht sagen, wann das weg geht.
Kann mir jemand sagen, was wir tun können, damit die Zähne wieder weiß werden? Wir haben uns für die Zahnversiegelung entschieden, damit die Zähne schön bleiben und nun ist es nicht mehr schön. Mein Sohn schämte sich heute richtig, in die Schule zu gehen.
Herzliche Grüße
Lusil

 
3 Antworten:

Re: Aber seitlich wird doch gar nicht versiegelt...

Antwort von Hexhex am 28.07.2011, 11:36 Uhr

Hallo,

eigentlich kann dies nichts mit der Versiegelung zu tun haben, denn diese betrifft ja nur die Fissuren (Rillen) auf den Kauflächen. Bei meiner Tochter wurden vor der Zahnspangenbehandlung auch die Kauflächen der Backenzähne versiegelt, das ist so üblich. Wenn jetzt die Zähne Deines Sohnes seitlich oder gar die Schneidezähne vorn verfärbt sind, kann dies doch nichts mit dem Lack zu tun haben.

Ich denke, dass sich die Verfärbung des Schmelzes in den nächsten Tagen geben wird. Curcuma heißt ja nicht umsonst "Gelbwurz", das färbt natürlich kräftig ab, ähnlich wie Schwarztee. Die Verfärbung geht normalerweise auf dem regulären Schmelz auch wieder zurück, wenn man sie nicht täglich einwirken lässt (wie bei Tee- oder Rotweinliebhabern). Wenn alle Stricke reißen, kann er nach Ende der Zanspangenbehandlung ein bleaching (Bleichen) machen, dies ist heute ohne Belastung des Zahnschmelzes möglich - ich denke aber nicht, dass das nötig sein wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber seitlich wird doch gar nicht versiegelt...

Antwort von 123mami am 28.07.2011, 18:38 Uhr

Hallo,
es gibt sehr wohl noch eine andere Versiegelung als nur die Kauflächenversiegelung. Unsere Kieferorthopädin macht die aber erst nachdem die Bracket geklebt sind. Und zwar wird da um die Brackets herum der Zahn versiegelt. Mit den Brackets ist es ja nicht unbedingt so einfach, die Zähne zu putzen und da soll die Versiegelung eben schützen.

LG
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber seitlich wird doch gar nicht versiegelt...

Antwort von alphafrau1 am 08.08.2011, 17:29 Uhr

Das wird auch bei anderen Lebensmitteln immer mal wieder passieren (Tomatensoße etc). Aber normalerweise geht das recht schnell wieder weg. Bei meiner Tochter jedenfalls ist es so. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Feste Zahnspange

Mein Sohn bekommt eine feste Spange. Nun müssen wir uns entscheiden, ob wir die Brackets nehmen, die die Kasse bezahlt, oder sogenannte In-Ovation R -Brackets. Diese kosten aber zusätzlich. Hat jemand Erfahrung damit??Lohnt sich die Investition?? Angeblich geht es damit ...

von domi97 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Frage: Feste Zahnspange-Reinigung?

Hallo, nun hat meine Tochter eine feste Zahnspange bekommen, sie war ganz tapfer, konnte die ersten Tage nur weiches Essen zerkauen, jetzt gehts. Der Kieferorthopäde hat uns mehrere Bürsten verkauft und Mundspülungen empfohlen. Meine Tochter kommt mit der Oral-B ...

von farfalla1 25.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

@+emfut+ nochmal wg. fester Zahnspange..

wollte nur kurz berichten: War heute mit Anna beim Kieferorthopäden zur Vorbereitung für die feste Zanhspange. Es wurden so kleine Gummiringe um die letzten Backenzähne gemacht, die kleine Lücken schaffen sollen. Morgen früh haben wir um 8.00 den Termin, dann wird die feste ...

von mausekind1234 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Feste Zahnspange

Seit gestern hat meine Tochter (12) jetzt - nach 1 Jahr loser Zahnspange - gestern die feste bekommen. Sie war alleine die 2 Stunden (oder ist das normal ?)dort. Ist von der Schule weg und danach wieder hin. Heute morgen hat sie ganz schön arg gejammert und konnte nur einen ...

von etaner 22.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.