Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sukerstin am 25.07.2011, 23:53 Uhr

Probleme mit 13Jähriger

Die zweite Tochter meines Mannes ist 13. Ich habe seit vier Jahren die "Mama" ersetzt, die Mutter ist seit 6Jahren tot.Sie ist die Mittlere von seinen drei Kindern. Sie kennt keine Höflichkeit, sie lügt sehr oft, kein Respekt und vor allem sie ist sehr aggressiv. Seit einer Woche sagt sie zu mir Missgeburt und F... dich und ich hätte ihr nichts zu sagen. Sie schämt sich wegen mir. Sie hat schlechter Einfluss von einer sehr eingebildeten und nicht ehrlichen Schulfreundin Ich bin so schockiert, vor allem dass mein Mann zu ihr nichts sagt. Zu ihren drei Geschwistern-davon eine Halbschwester äusserte sie sich auch so. Die älteste meines Mannes kommt schon auf mich zu und beschwert sich, warum ich immer was sage und ihr Vater wegen diesen Redensarten der zweiten Tochter nichts sagt. Ja, dazu kommt erschwerend hinzu, dass mein Mann extrem locker in Erziehung ist und ich versuche die Kinder zu erziehen mit Liebe und Konsequenzen.Mein Mann diskutiert und schreit mich immer vor seinen Kindern an. Unser Sohn-eigentl Stiefsohn-6J. hebt jedes Mal die Ohren zu, wenn mein Mann schreit.Ich solle locker sein und aber dies bösen Wörter einfach gedulden. Ist der hinternm Mond?Kein Wunder hat keiner seiner beiden Mädchen Respekt mir gegenüber. Die hören nicht. Seine erste Frau schickte die Kinder oft zur Oma und sagte zu Problemen nie was-d.h. die Kinder durften fast alles bei ihr.Sie halfen nie mit, wenig Regeln-Händewaschen, Duschen und Zähne putzen war sehr selten, das musste ich ihnen mit 9 und 10 beibringen. Schuhe binden konnte die zweite erst mit 10 Jahren. Da bei vier Kindern Regeln gibt, haben alle sich dran zu halten.Sie müssen alle im Haushalt mithelfen und mein Mann liebt sein Pascha dasein, Hilfe kennt er fast nicht. Ich dagegen bin ein Workoholic. Was rät ihr mir, wenn seine Tochter sowas sagt und so fies ist?
Danke

 
8 Antworten:

Ähm

Antwort von like am 26.07.2011, 6:57 Uhr

warum hast du in diese Familie hineingeheiratet? Hast du dir vorher Mann und Kinder nicht angeguckt und dir überlegt, was da auf dich zukommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähm

Antwort von Birgit67 am 26.07.2011, 10:20 Uhr

habe ich mich auch gefragt. woher sollen die Kinder Respekt vor Dir lernen wenn es Dein Mann nicht hat???

Ich denke es wird Zeit Deine Beziehung zu überdenken und mit Deinem Mann ein klares Wort reden dass er bitte hinter Deinen Entscheidungen zu stehen hat - ansonsten würdest Du die Konsequenzen daraus ziehen.

Eine 13-jährie zu "Erziehen" ist nahezu unmöglic - sie werden groß und wollen als Gleichberechtigte behandelt werden - das ist aber nur möglich wenn Regeln im Haushalt eingehalten werden.

Überdentk alles einmal mach Dir eine Liste was ist gut was ist schlecht und sprich in ruhe mit Deinem Mann - dass er bei 4 Kinden nur den Pascha spielt und Dir in den Rücken fällt kann nicht sein.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit 13Jähriger

Antwort von golfer am 26.07.2011, 13:08 Uhr

nimm dein Kind und geh.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na na

Antwort von Celine2 am 26.07.2011, 15:43 Uhr

nicht gleich gehen! Erst Kriegsrat halten!

Ich finde es unverschämt von Deinem Mann, dass er nicht hinter Dir steht und sie einfach gewähren lässt.
Entweder ist er feige und wählt den Weg des geringsten Widerstandes oder aber er denkt sich: Die Kinder haben es schwer genug, wenn die Mama so früh gestorben ist...." und hat Mitleid.

Ich würde ihm in einem Gespräch mal klar die Augen öffnen, was Du für diese Familie tust (die Mutter ersetzen), ihn bedienen und sich dafür auch noch so abartig anreden zu lassen.
Dass Teenager mal über die Strenge schlagen und mit Wörtern um sich werfen, die provozieren sollen, ist klar, aber sowas geht zu weit.

Ich glaube, ich würde meinen Mann mal deutlich ins Gebet nehmen und vor eine Entscheidung stellen: Entweder er steht in Zukunft absolut hinter Dir, kümmert sich darum, dass seine Tochter Respekt vor Dir hat oder aber Du überlegst Dir Konsequenzen (evtl. auch eine Trennung).

Mach doch einfach mal 4 Wochen Haushaltsstreik und teile die Kinder für spezielle Arbeiten ein lt. Plan ein und erkläre ihnen, warum Du das machst. Sie sind ja wohl alt genug, dass sie abwechselnd mal kochen können, putzen, waschen oder bügeln. (Unter "Kochen" verstehe ich jetzt auch Spaghetti machen, Pizza aufbacken, etc. sowas kann eine 6 jährige, wenn ich es ihr einmal gezeigt hab). Auf der Waschmaschine kringelst Du die Gradzahl mit wasserfesten Stift ein, der Rest wo das Waschmittel hin kommt etc steht drauf, bzw. Du kannst auch einen Zettel dran hängen).

Lass sie mal gründlich auflaufen. Wenn sie Dich wieder anmotzt, sag:" Rede anständig mit mir, sonst bekommst Du keine Antwort"
Und wenn sie was will, lass sie abblitzen, ignoriere sie einfach. Wenn sie fragt, warum, kannst Du sagen, dass Du nur Menschen hilfst, die auch Respekt vor Dir haben und nett sind.

Viel Glück,
Cel
Wenn sie es nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?

Antwort von Celine2 am 26.07.2011, 15:44 Uhr

keine Ahnung warum da
"wenn sie es nicht" steht... einfach ignorieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit 13Jähriger

Antwort von Claudia36 am 26.07.2011, 18:25 Uhr

Du schienst noch sehr jung zu sein ( jedenfalls scheint es bei deinem Schreiben so) und damit in eine Familie eingeheiratet mit 3 Kindern. Schon das ist ziemlich viel.
Die Kinder vemissen ihre Mutter, das ist normal.
Du kannst ihnen nie die eigenen Mutter ersetzen, egal wie sehr du dich bemühst.
Versuche es auf Partnerschaftlichem Niveau, ohne ständig meckern und Vorwürfe.
Spreche mit den Kids normal ohne deine Schwächen zu zeigen ( nicht heulen wenn sie zu dir dumme Sprüche sagen)
Versuche ihnen eine Freundin zu sein und nicht die Erziueherin, denn das ist eigentlich deinem Mann sein Part.

Und vorallem rede mit deinem Mann Klartext.
Es sind seine Kinder und er hat sich hier gefälligst zu kümmern und dich zu unterstützen.
Er hat dich weder vor den Kindern noch alleine in irgendeiner Weise anzubrüllen oder bloszustellen...untersage ihn das auf der Stelle und drohe Konsequenzen an.
Falls das alles nichts hilft und er nichts einsieht, dann nehme deinen Koffer und gehe mind. 2 Wochen weg ( zu deinen Eltern / Freuindin o.ä.) damit er mal sieht was er an dir hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit 13Jähriger

Antwort von sukerstin am 28.07.2011, 0:37 Uhr

Mitte 30 ist nicht sehr jung!!!
Wenn du in dieser Lage wärst, frage ich mich, ob du gewählte Worte für die Familiensituation hast? Habe es nicht einfach gehabt, als ich ihn heiratete und nach 1Jahr unser erstes Kind gebar und nach 1 Woche verstarb, dann erst nach einem Jahr kam unsere Kleine. Ich soll Mutter sein und doch meine ganzen Gefühle und Trauer für das erste gemeinsame Kind wegstecken. Du glaubst doch selbst nicht, dass das mit "jung" sein etwas zu tun hat. Bin doch kein Roborter.!Mit 36 ist man ne reife erwachsene Frau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit 13Jähriger

Antwort von Fredda am 28.07.2011, 9:37 Uhr

Warum bleibst du, wenn er dich anschreit, du das Aschenputtel bist und nichtmal um euer Kind trauern "darfst"? Reife hat nicht immer was mit dem Alter zu tun... Liebst du ihn? Liebt er dich? Liebt jeder von euch alle Kinder? Das wäre mal eine Basis... Die Erwartung, eine verwaiste Dreizehnjährige solle dir dankbar sein und brav, ist keine.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.