Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stöppel am 17.07.2011, 10:28 Uhr

Erlauben oder nicht?

Hallo zusammen,

mein Sohn wird demnächst 14 und möchte mit seinen Kumpels in den Geburtstag reinfeiern. Es werden 7-8 Jungs sein. Soweit O.K. Aber er möchte ohne Erwachsenenaufsicht auf dem Sportplatz zelten. Sportplatz selbst ist nicht das Thema, mein Mann ist im Verein im Vorstand von daher wäre das kein Problem. Aber mein Mann und ich haben ein Problem damit, die Jungs alleine zu lassen. Wer weiß, auf was für Gedanken sie kommen .... Bei uns im Garten zelten geht leider nicht. Der Garten wäre zwar groß genug aber wir haben direkt angrenzende Nachbarschaft, sodass es mit so vielen Kindern, die ja wahrscheinlich die Nacht durchmachen werden, nicht möglich ist.
Ich bin mir noch sehr unschlüssig. Junior bohrt natürlich täglich. Und der Tag rückt näher ...

Seh' ich's zu eng? Machen lassen?

LG
Stöppel

 
20 Antworten:

Re: Erlauben oder nicht?

Antwort von nicosma am 17.07.2011, 10:53 Uhr

Es wird doch am Wochenende staatfinden, daher würde ich in der Nachbarschaft kurz Bescheid geben.
Einfach sagen , das der Sohn mit ein paar Freunden feiert und im Garten zeltet
Ist ja nicht alltäglich...
Aber mit dem Sportplatz hätt ich auch kein problem wenn man seinem Kind vertrauen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erlauben oder nicht?

Antwort von bea+Michelle am 17.07.2011, 11:19 Uhr

ich würd es nicht machen, auch wenn du deinem kind vertrauen kannst, in der gruppe ist es meist dann doch etwas anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erlauben oder nicht?

Antwort von Christine70 am 17.07.2011, 11:33 Uhr

kommt ganzdrauf an wie alt die anderen jungs sind und ob man denen auch vertrauen kann. ich persönlich würde es nicht erlauben. ich hätte zu sehr angst, daß da dann vielleicht große vorbeikommen mit alkohol und noch ganz anderen sachen.
irgendeiner verplappert sich und dann kriegen sie nachts besucht.
nein, das wäre mir zu gefährlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erlauben oder nicht?

Antwort von Ebba am 17.07.2011, 12:02 Uhr

Ich würde es wohl erlauben und evtl. ankündigen ab- und an mal vorbeizuschauen oder gucken gehen ohne Vorankündigung, Die Kinder müssen ja gar nicht unbedingt mitkommen, dass sie beaufsichtigt werden :-).
Was sollen sie auch schon groß am Blödsinn veranstalten mit ihre 13-14 Jahren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von HellsinkiLove am 17.07.2011, 12:29 Uhr

was sie mit 14 schon anstellen können?
öhm na dann hör dich mal um was man mit 14 so alles anstellen kann..*lach*
das ist verdammt viel und schmeckt dir als elternteil garantiert ned.

an die TE:
ich denke das must du alleine entscheiden weil nur du sie am besten kennst und weist was du ihnen zutrauen kannst und was nciht.

ich würde allerdings genauso wie letzte mal die frage im thread nach dem alleine campen als klassenreise auch nein sagen..
mit den gleichen begründungen.

und was noch dazu kommt...ein sportplatz ist ein öffentlicher raum.der...auch wenn er eingezäunt sein sollte...nicht unüberwindbar für fremde ist...andre alkoholisierte jugendliche,obdachlose etc.
mir wäre das risiko das die dort unangenehm überrascht werden deutlich zu hoch...und überraschen ist dann noch die harmlose variante

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von like am 17.07.2011, 12:39 Uhr

Selbst wenn du deinen kennst und die Jungs im einzelnen auch, weißt du nicht, welche Gruppendynamik sich entwickelt.
Ich würde nach einer anderen Möglichkeit suchen. Dabei bleiben? Übernachten bei euch im Haus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von DK-Ursel am 17.07.2011, 13:14 Uhr

Hej!

Hattenwir doch vor kurzem erst, schau auch mal die Meinungen und Argumente hier:

http://www.rund-ums-baby.de/teenies/Zeltwochenende-ohne-Betreuer_26881. htm

Von mir ein klares NEIN.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von cosma am 17.07.2011, 13:25 Uhr

Nein, das wäre mir auch zu heikel und zwar in Punkto Verantwortung den anderen gegenüber.
Und auch in Punkto Sicherheit der Kinder auf einem öffentlichen Gelände, das zieht sicher auch andere an ...

Ich würde das Deinem Sohn so sagen: daß Du es ihm zwar zutraust, daß es aber auch um DEINE Verantwortung für andere Kinder (es sind per Gesetz noch Kinder!) geht und daß Du Gefahren siehst, die er vielleicht nicht sieht (andere crashen das Fest ...) und Du es deshalb nicht erlauben kannst.

Dann würde ich einen anderen Vorschlag unterbreiten (Zelten im Garten: warum nicht!? Hat unser 14 Jähriges Nachbarkind neulich auch gemacht ... ) und ihn auch einen anderen Vorschlag machen lassen und versuchen einen Kompromiß zu finden.

Sein Kind lieben heisst auch, es vor Gefahren zu schützen, das würde ich ihm so mitteilen ...

LG

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erlauben oder nicht?

Antwort von yellow_sky am 17.07.2011, 13:46 Uhr

gibt es einen großen bruder, oder einen älteren jungen mann im ver.-bzw. bekanntenkreis der sich bereit erklären würde als "aufpasser" mitzuübernachten? damit würden die jungs sicher leben können und ihr auch.

wie weit entfernt ist den der sportplatz?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erlauben im eigenen Garten

Antwort von Beatrix in Canada am 17.07.2011, 14:36 Uhr

Lass sie im eigenen Garten zelten und red mit den Nachbarn vorher. Vielleicht kann man denen den abendlichen Laerm mit ein paar Kinokarten zur Entschaedigung oder so versuessen?

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erlauben oder nicht?

Antwort von cosma am 17.07.2011, 14:38 Uhr

damit übergibst du aber nur einem anderen die verantwortung die du eigentlich selbst tragen müsstest (also nicht du, sondern sie *gg).

finde ich keine gute idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da würde ich aber an die Decke gehen

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.07.2011, 15:04 Uhr

Mein KindGroß war in dem Alter mal zu einer Party/Fete in einem Gemeindesaal eingeladen. Ich ging davon aus, daß die zwei Mütter der beiden feiernden Geburtstagskinder dabei sein würden - im Nachhinein stellte sich heraus, daß die Mütter drei ältere Jugendliche zum "Aufpassen/Mitfeiern" abgeordnet hatten und selber nicht dabei waren. Ich war sehr sauer! Da macht man doch gerne mal den Bock zum Gärtner....

Ob ich so ein Zeltlager auf dem Fußballplatz erlauben würde, hinge vor allem davon ab, wie weit der Platz vom zu Hause der aufsichtspflichtigen Eltern entfernt und wie "öffentlich" er wäre - also ob man da mal eben von der Straße aus hinmarschieren oder auch von dort wegmarschieren könnte. "Unser" Sportplatz wäre dafür nicht geeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein.

Antwort von Agnetha am 17.07.2011, 16:06 Uhr

Wenn andere Kinder, und das sind sie auch mit 14 Jahren noch, bei euch eingeladen sind und übernachten, übernehmt ihr die Verantwortung. Schon alleine aus diesem Grund könnt ihr die Jungs nicht alleine auf dem Sportplatz zelten lassen. Wenn das irgendwas passiert, werden ihr eures Lebens nicht mehr froh. Das muss ja nicht einmal von den Jungs ausgehen, aber du weißt nicht, wer da einfach mal vorbei kommt und schaut, was da für Zelte stehen ...

Eindeutig nein.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erlauben oder nicht?

Antwort von Nadja81 am 17.07.2011, 18:55 Uhr

ich würde es erlauben, aber ein auge darauf halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erlauben oder nicht?

Antwort von glückskinder am 17.07.2011, 19:53 Uhr

Warum nicht bei Euch? Gebt den Nachbarn Bescheid und gut ist es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erlauben oder nicht?

Antwort von Namens-Fee am 17.07.2011, 20:38 Uhr

Ich würde es meinem Junior nicht erlauben, auch wenn ich zu IHM großes Vertrauen diesbezüglich habe.

Entweder im Garten mit der Maßgabe ab z.B. 24 Uhr spätestens still zu sein (könntest Du nicht vorher mit den Nachbarn sprechen, ob die einverstanden wären?) oder auf dem Sportplatz und ein Erw., der sich dezent im Hintergrund hält, zeltet mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erlauben oder nicht?

Antwort von barnie am 17.07.2011, 21:29 Uhr

Hab hier mal ein Beispiel reinkopiert, wo das Alter zwar etwas höher ist, als 14 Jahre und es geht um einen Campingplatz. Aber es geht darum, ob es erlaubt ist.


"Meine Tochter (16 Jahre) möchte in diesem Sommer alleine mit ein paar Freunden zelten gehen. Dürfen wir ihr das erlauben?

Prinzipiell gibt es keine gesetzliche Regelung, die Jugendlichen unter 18 Jahren eine Urlaubsreise ohne Erziehungsberechtigte verbieten würde. Allerdings sollten Sie als Eltern im Vorfeld mit ihrer Tochter abklären, wo sie zelten will und dort einen Stellplatz buchen. Da Ihre Tochter noch nicht volljährig ist, sollten Sie ihr eine schriftliche Einverständniserklärung
mitgeben. Auf dieser sollte der An- und Abreisetag, der Aufenthaltsortwährend des Urlaubs und eine Telefonnummer, unter der Sie immer zu erreichen sind, stehen. Zudem sollten Sie
eine Kopie Ihres Personalausweises mit Ihrer Unterschrift beifügen, damit Ihr Einverständnis bei eventuellen Kontrollen nachgewiesen werden kann.
Empfehlenswert ist die Vereinbarung fester Zeiten, an denen Sie Kontakt zueinander aufnehmen. Grundsätzlich sollten Sie jedoch überlegen, ob Sie sich auf Ihre Tochter verlassen können und Sie ihr eine solche Reise (im Inland oder Ausland) zutrauen.


Grundsätzlich weis man nie, wie das eigene Kind handelt und agiert, wenn es mit gleichaltrigen allein, ohne Aufsicht ist! Auch wenn das Kind noch so sehr beteuert, es sei anständig, stelle nichts an,....! Es kann immer etwas sein/etwas passieren, was aber nicht heißt, dass was ist/dass was passiert!
Woher weis man, dass da nicht irgendwer vorbei kommt und die Kids belästigt, anpöpetl oder sonst etwas? Kann passieren. Natürlich geht man selbst vom Positiven aus.
Wenn bei euch die Möglichkeit besteht, dass im Garten gezeltet werden kann, würde ich ein paar Tage vorher zu den betreffenden Nachbarn gehen und sagen, dass dein Sohn Geburtstag hat, dass Zelten im Garten angesagt ist und du im Vorfeld um Verständnis bittest, dass es etwas lauter werden könnte. Dass du mit deinem Sohn und den Kindern darüber redest, dass sie nicht zu laut sein dürfen, etc.! Dann dürfte dem Ganzen nichts im Wege stehen. So könnt ihr Eltern beruhigt in eurem Bett schlafen, wißt eure Kinder versorgt und gut aufgehoben und wenn etwas ist, seid ihr gleich greifbar. Auf dem Sportplatz wäre keiner so schnell greifbar und als Elternteil, so kann ich mir vorstellen, hat man keine ruhige Nacht.

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erlauben oder nicht?

Antwort von Emmi67 am 18.07.2011, 13:19 Uhr

Nein, würde ich nicht; nur, wenn mein Mann in einem Nebenzelt schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erlauben oder nicht?

Antwort von Emmi67 am 18.07.2011, 13:22 Uhr

Also, dazu kann ich nur sagen: Bei meinem Sohn haben schon 12-jährige Kumpels in der Umkleidekabine Wodka in kleinen Fläschchen verteilt, einige haben in dem Alter auch geraucht.... sie können Mutproben machen, die gefährlich sind, irgendwas schnüffeln usw....da fällt mir leider extrem viel ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Augen zu und durch....

Antwort von Millefleurs am 21.07.2011, 9:44 Uhr

Vor was hättet ihr denn Angst?

Das der große Buhmann kommt und die Kinder raubt? Doch wohl weniger...

Das die Kinder was anstellen? Das Vereinsheim abfackeln? Eine Alkoholvergiftung erleiden? Sich gegenseitig massakrieren?

Das können sie auch mit 16 oder 18. Mit 14 Jahren sind die Kleinen sogar oftmals vernüftiger als mit 16 Jahren.

Versorgt die Kinder mit Handy, gibt ihnen ein Erste-Hilfe-Koffer und einen kleinen Erste-Hilfe-Kurs mit auf dem Weg. Übt nochmals das Lagerfeuermachen mit allen und macht euch darauf gefasst, dass die Horde plötzlich doch vor der Haustür steht, weil der ein oder andere doch Angst bekommen hat.

Lasst die Kleinen groß werden....

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Wuerdet ihr ein Bauchnabel-Piercing erlauben?

Ja, ich hab eins, schon ewig. Deshalb meint mein Kind(14) seit Jahren, dass sie auch eins braucht, vor allem nun zum neuen Bikini. Jetzt meint sie sich in Europa eins stechen zu lassen, weil sie hier nicht in so ein Tatoo-Studio gehen mag und sich von einem ekelhaft ...

von Cata 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlauben

Silvester-würdet Ihr das erlauben?- anderer Fall

Sohnemann (14,5 J) möchte mit KlassenkameradInnen (3 Jungs 5 Mädels) Silvester feiern. Die Eltern sind nicht da. Er käme ohnehin später (so gegen 21 Uhr) dazu. Es sollte übernachtet werden, das haben wir schon mal abegschmettert. Mir ist nicht ganz wohl, weil die Eltern nicht ...

von Bookworm 27.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlauben

Silvester/ würdet Ihr das erlauben?

Hallo, meine Tochter (13) möchte sich für Silvester 2 Freundinnen einladen, sie wollen dann mit der Wii spielen und Pizza esssen. Wir wären nicht da (feiern in einer Gaststätte, könnten auch nicht mal eben vorbei gucken). Nachbarn, die einen Blick drauf haben, gibt es nicht, ...

von Mandy2 26.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlauben

würdet ihr das erlauben?

würdet ihr eure teenies allein mit freunden ins ausland fahren lassen ? meine tochter wird im mai 16 und möchte im august mit einer freundin (fast19) nach frankreich fahren. die beiden würde mit dem zug fahren und ca 1 woche bleiben. schlafen würden sie in möglichst günstiges ...

von muffinpower 21.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlauben

Dinge erlauben mit Altersbegrenzung...

Wie ist das bei Euch. Schaut Ihr bei allem auf die Altersbegrenzung ? Gesselschaftspiel zb , da ist das Alter oft sehr hoch ab 8 oder 10 Jahre. Oftmals sind es Spiele die haben wir Jahre früher gespielt. Kinofilme ohne oder ab 6 . Die sind oftmals zu kindich. Der nächste ...

von nicosma 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlauben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.