Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von etaner am 22.02.2008, 12:22 Uhr

Feste Zahnspange

Seit gestern hat meine Tochter (12) jetzt - nach 1 Jahr loser Zahnspange - gestern die feste bekommen. Sie war alleine die 2 Stunden (oder ist das normal ?)dort. Ist von der Schule weg und danach wieder hin. Heute morgen hat sie ganz schön arg gejammert und konnte nur einen Kaba trinken. Nicht mal richtig putzen hat sie sich getraut, sonder nur mit der Munddusche gearbeitet. Es tun nun alle Zähne weh. Es wurde ja gesagt, dass es eben ca. 1 Woche dauert, bis es besser wird. Und dann fährt auch noch ab 2.3. ind den Skikurs. Na hoffen wir mal,dass das schlimmste bis dahin überstanden ist. Wir haben da so ein Filmchen über die Zahnpflege gesehen und da kann einem schon Angst und Bange werden, was bei schlechter Zahnpflege passiert.
Wer kann kann mich etwas beruhigen, dass es ihr bald besser geht? Sollte man evtl. ein Schmerzmittel geben? Sie hat Arnica vom Kieferorthopäden mitbekommen. Hilft das überhaupt? Bin schon gespannt wenn sie heute aus der Schule kommt. Sie will dann mit 2 Freundinnen in "Die wilden Kerle 5". Vielleicht lenkt da etwas ab.

 
7 Antworten:

Re: Feste Zahnspange

Antwort von Familie05 am 22.02.2008, 12:47 Uhr

Hallo
Bei uns ist es ja schon ne weile her als unser sohn sie bekamm aber ich kann mich noch erinnern die erste woche hatte er sich wirklich nur mit Joguhrt ernährt aber es wurde besser .Leider hatte sich unsere Kieferorth. aus dem staub gemacht so das wir jetzt ein neuen haben und die neue Bogen gesetzt hat und eben hinten neue ringe das tat natürlich wieder weh aber wir haben so wachs bekommen was mann auf die ringe setzt dann tut es nicht so weh.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Zahnspange

Antwort von be@ am 22.02.2008, 14:10 Uhr

Hallo !
Unser Sohn hat seit letztem August eine feste Zahnspange - eine Woche hat er fast nichts gegessen. Danach ging's dann wieder schnell bergauf. Er war auch mundfaul und richtig unleidlich. Heute hat er aber keine Probleme-auch wenn nachgestellt wird und Ringe gewechselt.
Ich wünsche euch, dass es schnell besser wird.
LG Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Zahnspange

Antwort von Minimaxi am 23.02.2008, 9:27 Uhr

Hallo,
ja das dauerte in paar Tage, du kannst ihr evtl. Paracetamol geben!Übrigens bruzzelt meiner Tochter dank der lieben Zahnspange ein Zahn weg, der Kleber hat den Zahnschmelz kaputt gemacht und der Zahn bröckelt weg!! Laut Kieferorto. weil sie nicht geputzt hätte, hat er nie was von gesagt und wir waren alle 3 Monate beim Zahnarzt!
Gruß Minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Zahnspange

Antwort von max am 23.02.2008, 14:16 Uhr

sorry aber genau aus solchen gründen kam eine feste spange für mich (also für lisa) nicht in frage seit ich mich im I-net bissl schlau gemacht habe. sie hat jetzt seit ein paar monaten lose spange und wir sind sehr zufrieden. ich denke mal bis sie 11 oder 12 ist ist die sache gegessen (sie ist jetzt 8).

das risiko einer fixen spange würde ich nicht eingehen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Zahnspange

Antwort von gretchen am 24.02.2008, 11:51 Uhr

Meine große hatte damals auch eine feste Spange,das erste reinmachen, war am schlimmsten, aber auch nachher die Bögen wechseln.
Gummis wechseln war nicht so angenehm, aber nicht so schmerzhaft.
Sie aß auch nur ganz weiche Sachen oder Suppen.
Die Zahnpflege muss schon sehr gründlich sein.
Es gibt bei dm so Minizahnbürsten (sehen aus wie kleine Tannenbäume) in verschiedenen dicken. Damit hat sie dann direkt noch einmal um die Brackets geputzt.
Sie hat jetzt ein tolles Gebiss und bekam keine Flecken auf den Zähnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Zahnspange

Antwort von fru am 24.02.2008, 16:06 Uhr

Huhu,

wenn ich das lese, dann erinnere ich mich an die Zeit als ich selber eine feste Zahnspange hatte....Grausam...die ersten Tage sind wirklich sehr schlimm, man hat das Gefühl, das einem fast die Zähne ausfallen...Aber das wird besser..

Die feste Zahnspange hat meinen Zähnen auch nicht wirklich gut getan. Obwohl ich diese Interdentalbürstchen hatte und eine Munddusche, aber die Zähne waren danach fast alle hinüber, zwar gerade, aber mitlerweile haben dann alle eine ordentliche Füllung!

Diese "Schmerzen" werden vermutlich immer wiederkommen, wenn der Doc einen neuen Draht einsetzt,bzw. ihn gner spannt!

Schönen Gruß
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Zahnspange

Antwort von Stryla am 24.02.2008, 22:58 Uhr

Kann mich Fru anschliessen. Ich hatte auch ein Jahr eine feste Zahnspange und danach unter den Ringen zur Verankerung überall Karies. Leider genau zwischen den Zähnen , sodass man am gesunden Zahn aufbohren musste , um an die Karies zu kommen. Fazit: 4 Plomben für 2 Löcher, wegen einem Jahr feste Zahnspange oben :-(

Ich würde versuchen, die Feste wieder loszuwerden, es sei denn die Zahnstellung ist so katastrophal,dass es wirklich keine andere Lösung gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.