Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 26.07.2011, 13:25 Uhr

bestechungsversuch?

Es geht um meinen 14 jährigen Nachbarsjungen.
letztes jahr hatten die Eltern mit ihm einige kleine problemchen. Pubertäre Anwandlungen...
Unter anderem hab ich ihn auch mehrmals beim Rauchen gesehen. naja..
Als meine nachbarin mir dann mal beim gemütlichen beisammensein ihr leid geklagt hat hab ich ihr das dann auch gesagt dass ich ihn beim Rauchen gesehen habe. Davon wußte sie noch nichts...hatte es aber vermutet.
es gab dann wohl einige gespräche letztes jahr und wie sie mir dann etliche Monate später erzählte ist wieder alles ok, andere clique, er hat sich wieder gefangen. Auch hätte er mit dem rauchen aufgehört.

So, letzte Woche fahre ich an der Bushaltestelle frühmorgens vorbei...sitzt er dort...Fluppe in der hand. Er hat mich auch gesehen.
ich hab mir nichts weiter gedacht. Die bushaltestelle ist 50 meter von seiner Wohnung und ich dachte wenn er das soo öffentlich macht würde seine eltern wohl bescheid wissen.

jetzt hab ich am Montag 10 Ster holz bekommen....hab einen teil davon im Laufe der Woche aufgestellt, der rest lag noch rum.
gestern komme ich heim..ist der rest aufgerichtet und der bub karrt gerade die letzte Ladung nach hinten.
ich war total perplex..hab mich 10 mal bedankt und wollte ihm auch etwas dafür geben. das war eine sau Arbeit und er hat bestimmt 2 Stunden geackert.
Er wollte patrout nichts annehmen, obwohl er gerne mal für nen 5 er unseren rasen mährt etc.
grinst mich an, blinzelt verschwörerisch und sagt: naja..das war gut für meine Lunge.
ich hab nur lahm..jaaaaaaa gesagt und hab eigentlich gar nicht so richtig kapiert was er meinte.
vorhin hab ich nochmal drüber nachgedacht und da ist es mir wie Schuppen von den augen gefallen. der hat schiß dass ich seinen eltern was erzähle wegen der raucherei, oder?

Was mach ich denn jetzt?

Lg reni

 
9 Antworten:

Re: bestechungsversuch?

Antwort von taram am 26.07.2011, 13:27 Uhr

Nichts sagen, du änderst damit seine Einstellung so oder so nicht. Muttern wird es schon riechen oder sehen. Und auch sie kann nicht mehr tun, als die üblichen Erwachsenensprüche. Ich halte generell nichts von Petzen und wie gesagt, du änderst nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bestechungsversuch?

Antwort von Celine2 am 26.07.2011, 13:37 Uhr

Würde der Mutter auch nicht petzen - nicht nur weil er Dir geholfen hat.
Wenn sie sowieso sensibel für das Problem ist, dann kann sie es auch anders merken (Geruch, Zigaretten/Feuerzeug in der Jacke...)

In dem Fall bin ich für`s "Wegschauen".
Er sieht die Sache wohl als kleinen Deal zwischen Euch, soll er ruhig. Vielleicht ist er in Zukunft sehr zuvorkommend ;-)

Ich würde ihm aber noch z. B. ne Kinokarte oder irgendwas zukommen lassen für`s Holzaufrichten, damit er sieht, dass Du den Deal nicht offiziell angenommen hast. Vielleicht die Kinokarte auf eine Postkarte kleben und "Als Dankeschön für die Hilfe im Garten" oder so drauf schreiben, damit Mutti es auch mitkriegt.

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bestechungsversuch?

Antwort von dani_j_j am 26.07.2011, 13:47 Uhr

ich würd ihm den Kinogutschein geben, aber so dass es Mama nicht mitkriegt, würd ihm aber unter 4 Augen versuchen zu erklären, dass die Raucherei echt wirklich blöd ist, solange er so jung ist und würd mir auch gute Argumente überlegen (Ist er Sportler? Wie steht er zu Krankheiten - Lungenkrebs ist echt ein richtig fieser, das wird ihm in seinem Alter gar nicht so klar sein), und mit ihm auch drüber reden, warum er raucht...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompromiss...

Antwort von Hexhex am 26.07.2011, 13:51 Uhr

Hallo,

ich würde ihn nochmal ansprechen und sagen, dass Du es dieses Mal nicht erzählen wirst. Dass Du es aber langfristig erzählen musst, wenn Du ihn das nächste Mal wieder mit Fluppe siehst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bestechungsversuch?

Antwort von Reni+Lena am 26.07.2011, 13:57 Uhr

ich rauche selber... ..und das weiß er!

ja er ist Sportler. Er taucht. Seine mutter hat das damals als argument gegen das rauchen verwendet und hat ihn quasi damit erpresst, dass sie ihn die weiteren tauchscheine (freiwasser etc) nicht erlaubt zu machen weil das zu gefährlich ist wenn er raucht.
Blöderweise raucht sein tauchlehrer auch ..

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bestechungsversuch?

Antwort von erbschen am 26.07.2011, 14:55 Uhr

ich versuch es mal aus der sicht der mama des jungen zu sehen:
(hab selber einen in dem alter)
ich würde von bekannten erwarten, dass sie mir berichten, wenn gefahr im verzug ist...,
aus deiner sicht: du kannst im erklären, als raucher, wie schnell man abhängig wird und das es seinem sport/seiner gesundheit sicher schadet;
außerdem würde ich ihm sagen, dass ich bei nachfrage seiner eltern nicht lügen würde; petzen würde ich nur, wenn ich wüsste,dass er bsp. krank wäre....
lgerbs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bestechungsversuch?

Antwort von yellow_sky am 26.07.2011, 15:49 Uhr

süüüüüüüüüüüüüüüß *g*

ich würd nix sagen. es würde nicht wirklich viel ändern vermut ich mal.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde nix sagen

Antwort von Claudia36 am 26.07.2011, 17:38 Uhr

der Junge weiß schon genau selber das er da was falsches tut.
Selbst wenn du es den Eltern sagst wird er nicht aufhören zu rauchen, selbst mit Verboten nicht.
Wenn er das nicht selber will, passiert in dem A´lter auch nix.
Das er seiner gesundheit schadet weiß er selber genug und seine Eltern haben ihn das sicher auch schon mehrfach gesagt......und......die meißten Taucher rauchen....noch nicht mal aus dem Tauchanzug raus und die Zigarette im Mund.....das ist oft zu beobachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Zurueckbestechen"?

Antwort von Foreignmother am 28.07.2011, 13:01 Uhr

Ihm sagen, dass Du nur dann nichts sagst, wenn Du ihn in Zukunft nicht mehr rauchend erlebst, aber dass es ab der naechsten Zigarette direkt an seine Eltern geht?
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.