Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMalZwei am 04.08.2011, 11:45 Uhr

Schulbücher = 189 €

Hallo, meine Tochter hat in Niedersachsen die Q-Phase erreicht. In zwei Jahren macht sie, wenn alles gut geht, Abitur. Dass wir ab jetzt keine Busfahrkarte mehr kriegen, kann ich verschmerzen. Sie fährt bis auf wenige Ausnahmen eh mit dem Rad.
Aber ab diesem Schuljahr entfällt auch die Schulbuchausleihe, die bisher rund 60 € ausmachte. Der Kauf der Schulbücher summiert sich auf 189 €! Das finde ich sehr heftig. Was machen Eltern, die nicht so viel verdienen? Weniger essen? "Kind, dafür machst Du ja Abitur!" Mein Gott, und dann wundern die sich von der Regierung, dass es immer weniger Kinder gibt! LG

 
32 Antworten:

Re: Schulbücher = 189 €

Antwort von taram am 04.08.2011, 12:08 Uhr

Das Schlimme, meine Tochter hat weder in der Grundschule noch jetzt auf der Oberschule kaum die Bücher genutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar, vor der Zeugung überlegen die Eltern sich...

Antwort von Daffy am 04.08.2011, 12:36 Uhr

... was denn die Schulbücher der Oberstufe kosten - und verhüten dann doch lieber?

Ich finde das Gejammer eher kläglich - Schule ist umsonst, Kindergeld gibt es in keinem anderen Land soviel, medizinische und sonstige Grundversorgung ist für jeden gesichert - aber es ist wirklich schlimm, dass man doch noch etwas Eigenanteil (auch materiell) in die Entwicklung seiner Kinder stecken muss. OK, es geht nicht um einen selbst, nur die anderen, die ´nicht soviel Geld haben`...

Wir reden von 15,- im Monat, das ein Bruchteil von z.B. Kindergartengebühren. Abgesehen davon kann man einen Teil der Bücher gebraucht kaufen und ziemlich sicher gibt es auch bei Euch Zuschüsse für Bedürftige. Im Zweifel schafft das sogar der 16-Jährige selbst, mit Werbung austragen, Nachhilfe oder Babysitten...

Mein Eindruck ist, dass mit der steigenden staatlichen Unterstützung die Bereitschaft der Eltern abnimmt, selber Verantwortung für die Bedürfnisse ihrer Kinder zu übernehmen und das finde ich wirklich beängstigend. Wahrscheinlich wäre es eine gute Idee, sämtliche Zuschüsse zu streichen - dann müssten die Leute von ihrer "Wir Helden des Alltags erziehen EURE zukünftigen Rentenbeitragszahler - dafür könnt Ihr mal was springen lassen"- Haltung runterkommen und sich selber überlegen, wie wichtig die Kinder in ihrem Leben sind. Auch im Interesse der Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar, vor der Zeugung überlegen die Eltern sich...

Antwort von MamaMalZwei am 04.08.2011, 14:44 Uhr

Was soll das? Wer sagt Dir, dass ich keine Verantwortung für die Bedürfnisse meiner Kinder übernehme? So ein Quatsch!
Ich habe neulich mit meiner Mutter gesprochen, die sagte mir, sie hätten nie so viel Geld für Bildung ausgeben müssen. Wohlgemerkt für ein Schuljahr! Bildung ist etwas, was für alle selbstverständlich sein sollte.
Mich ärgert, dass auf diese Weise höhere Bildung etwas für diejenigen bleibt, die sowieso schon zum Bildungsbürgertum gehören. Mama Arzt, Papa Rechtsanwalt und Töchterchen tritt in deren Fußstapfen...
Guckst Du keine Nachrichten, liest Du keine Zeitungen? Gerade heute ist wieder was drin über den fehlenden Nachwuchs in deutschen Landen. Das werden wir noch merken, keiner, der die Alten im Altersheim betreut, keiner, der was kauft..Armes Deutschland! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar, vor der Zeugung überlegen die Eltern sich...

Antwort von ohmami am 04.08.2011, 15:53 Uhr

Wenn ihr finanziell nicht gut gestellt seid, meistens kann man Anträge stellen für Zuschüsse oder komplette Übernahme.Wenn nicht kann man sich auch mal an soziale Netzwerke und Vereine wenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar, vor der Zeugung überlegen die Eltern sich...

Antwort von bea+Michelle am 04.08.2011, 16:32 Uhr

ich denke das hat mit finanziell nicht gut gestellt, hat das nichts zu tun, sondern einfach darum das diese einfach ganz schön teuer sind. Ich finds auch ganz schön heftig

ich bin froh das meine in NRW nach den
ferien zum Gym geht, da müssen wir 2 bücher (zusammen ca. 40,00) kaufen, der Rest wird von der schule kostenlos zur verfügung gestellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher = 189 €

Antwort von Suki am 04.08.2011, 17:36 Uhr

ja, kinder kosten geld. das ist wohl nichts neues.

dein kind ist in der oberstufe. du hast jahrelang kein geld mehr für kiga + hort ausgegeben. da sind doch die 189€ pro jahr fast schon ein lacher dagegen. rechne das mal pro monat um, dann kommt´s dir weniger vor.

vielleicht könnt ihr bücher von den höheren stufen abkaufen? bei uns hängen solche angebote in der schule aus.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar, vor der Zeugung überlegen die Eltern sich...

Antwort von Daffy am 04.08.2011, 17:48 Uhr

Vielleicht erinnert Deine Mutter sich auch noch daran, wieviel Kindergeld sie für Dich bekamen?

Wegen der Kosten für Schulbücher geht sicher kein Kind von der Schule ab; schon eher wegen "Ich hab in Deinem Alter gutes Geld verdient, wird Zeit dass Du auch mal..." - also wegen der Geringschätzung von Bildung allgemein - und vielleicht will man auch keine ´Studierte` zur Tochter? Das sieht der Rechtsanwalt nun mal anders.

Vielleicht lesen wir nicht dieselben Artikel? Hier einer zu den USA:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,772915,00.html

Offensichtl ich bekommen Menschen Kinder, weil sie sich ein Leben mit ihren Kindern wünschen, weil sie der Meinung sind, dass Kinder etwas Tolles sind und da hilft es auch, wenn das gesellschaftliche Klima Kindern gegenüber positiv ist.

Aber dass man Kinder bekommt, weil neue Krippe gebaut werden oder Schulbücher kostenlos sind, ist eine absurde Behauptung. Witzig ist aber doch, dass immer Skandinavien oder Frankreich angeführt werden - nie Irland oder die USA, wo die Leute noch mehr Kinder bekommen ohne nennenswerte staatliche Unterstützung.

Weil es keinen nennenswerten Mutterschutz und kaum Sozialleistungen in den USA gibt, gibt es einen großen - privaten! - Markt für Day-Care und die Mütter gehen 6 Wochen nach der Geburt wieder arbeiten. Aber eine Tagesmutter findet man in D auch und die ist nicht teurer als eine ordentliche Einrichtung in den USA.

Genauso wie der Finnland-Hype wegen PISA. Wenn wir nur alles genauso machen wie die Finnen haben wir hier finnische Verhältnisse. Ja, ganz sicher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

laecherlich

Antwort von kikipt am 04.08.2011, 19:07 Uhr

wenn das hier in portugal nur so wenig waere !!!

und hier haste als mindestgehalt fuer 40h arbeiten 450 euros
da fragt dich keiner ob du das geld hast..
wenn beide arbeiten faelt auch der zuschuss fuer die bucher flach

sorry aber die summe kann man aufbringen... dann spart man halt uebers jahr jedes monat 30 euro dann haste auch die hefte und stifte zusammen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist wie es ist...jammern überflüssig

Antwort von lotte03 am 04.08.2011, 21:05 Uhr

...für die jenigen, die das nicht wissen: In Niedersachsen gibt es (bis zur 10.) die (freiwillige!) Schulbuchausleihe. Der Betrag liegt zB bei unserem Gymsasium bei 50 €., bei der AP bei 60 €. Gut, da kommt noch das allgemeine Verbrauchsmaterial dazu, ggf. Arbeitshefte usw...aber der Betrag ist ja wohl ein Witz. Sicher, in der Oberstufe muss dann man die Bücher selber beschaffen....aber das weiss man doch und kann ggf. auch "draufhinsparen".Der oben zitierte Betrag für Büche rin der Oberstufe mach hoch erscheinen- aber die Bücher gelten ja auch für die komplette Oberstufe, also für ZWEI Jahre. Außerdem gibt es sicherlich die Möglichkeit, von älteren Schülern Bücher abzukaufen oder sie bei ebay günstiger zu ersteigern. ich habe zB für die Bücher von Kind 1 statt 150 E "nur" 100 € blechen müssen. Den finanziellen Aufwand kann man mE nun wirklich früh genug kalkulieren- ich hätte auch kein Problem damit gehabt, dass das Kind etwas dazulegt. Ehrlich gesagt, unsere Kinder haben doch nun wirklich alles- was spricht dagegen, sich auch mal zum Geburtstag oder so einen Gutschein von amazon schenken zu lassen oder Geld von Oma und Patentante beiseite zu legen? In anderen Ländern müssen "privilegierte" Schüler zum teil Schulgebühren zahlen. Also wirklich...Bildung solte uns doch wohl was wert sein. Finde ich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher = 189 €

Antwort von ChrissyF.71 am 04.08.2011, 21:28 Uhr

189,- € in der Obstestufe??? So wenig kosten die Bücher meiner Großen für die Mittelstufe nicht. Bei ihr komm ich auf 225,- Euro und beim Kleinen, UNterstufe, auf 180 Euro.

Aber mal ehrlich! Man weiß schon 1 Jahr vorher, dass im nächsten Schuljahr Bücherkosten anfallen. Und wenn man diese Kosten nicht auf einmal stemmen kann, muss man sich halt über das Jahr verteilt das Geld zusammen sparen. So ist das halt in den meisten Familien.

Bei uns kostet die freiwillige Schulbuchausleihe 80 Euro pro Schuljahr. Auch das mag für manche Familien schwer zu stemmen sein.

Ich finde, das Geld, welches im Jahr für die Schule ausgegeben werden muss, ist bei weitem einfacher zu stemmen als die KiGa - Gebühren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

räusper

Antwort von like am 04.08.2011, 23:55 Uhr

da bin ich doch wieder froh, in BaWü zu leben. Kaufe keine Bücher - nur die Arbeitshefte, in die reingeschrieben wird, müssen wir seit jeher zahlen. Das sind aber nur 10 - 15 Euro pro Stück, maximal 2 - 4 pro Kind und Jahr.
Sonst leih ich alles - kostenfrei.
Dafür zahlen wir für bis zu zwei Kinder den Schulbus - schon immer. Das sind 33 Euro pro Monat und Kind, also für mich 792 Euro pro Jahr. Da würd ich dann doch lieber wieder deine Bücher zahlen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: räusper@like

Antwort von lotte03 am 05.08.2011, 9:50 Uhr

Auslleihe ist bei euch kostenfrei? In Nds. muss ein gewisser Betrag jährlich entrichtet werden. Arbeitshefte uä mussen in Nds. sowieso selbst beschafft werden (idR. für die jeweiligen Fremdsprachen, auch bei uns im Rahmen 10 bis 14 €). Die AUSLEIHE endet aber sowieso in der Oberstufe- bekommt ihr denn in Bawü dann auch die Bücher umsonst? Dafür müssen wir auch erst ab der 10. den Bus zahlen.....Merke: in Deutschland macht jedes Land was es will....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: räusper@like

Antwort von MamaMalZwei am 05.08.2011, 10:32 Uhr

Eben! Ich selbst bin in Schleswig-Holstein zur Schule gegangen. Es geht mir nicht darum ob w i r das Geld nicht zahlen können - das ist nicht das Problem. Auch nicht darum, dass man da vielleicht zwei Jahre drauf spart. Mir geht es gegen den Strich, dass es auch in den Bundesländern unterschiedlich gehandhabt wird. Schleswig Holstein z.B. hat Lehrmittelfreiheit - Niedersachsen hatte sie erst spät und hat sie dann gleich als Erstes wieder abgeschafft.
Eine Bücherbörse existiert am Gym meiner Tochter nicht, auf die Idee sind die noch nicht gekommen. Sie haben auch den örtlichen Buchhändlern keine Listen gegeben, was gebraucht wird. Die Buchhändler haben sich meine Liste kopiert, damit sie ihren Vorrat aufstocken können - sonst muss nämlich nachbestellt werden und wenn der Verlag nachdrucken muss, kommt es zu Lieferschwierigkeiten....
Schule und Organisation: Zwei Welten treffen aufeinander... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausleihe

Antwort von like am 05.08.2011, 10:41 Uhr

das zahlen wir wirklich nichts. Auch in der Oberstufe nicht ( der Große macht nächstes Frühjahr Abi, ich weiß das also). Aber - wie gesagt - der Bus....396 Euro JEDES JAHR pro Kind (wir wohnen gut 10 km von der Schule). Grundschule ist am Ort, da fällt zumindest bei uns noch kein Busgeld an. Gibt aber auch Kinder, die fahren mit dem Bus zur Grundschule. Man zahlt allerdings maximal 2 Kinder pro Familie, ab dem dritten ist es gratis..

Ja mei, so hat halt jeder sein Päckchen ( finanziell) zu tragen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, Daffy!!!!!

Antwort von sumse am 05.08.2011, 11:33 Uhr

Ich kenne viele Menschen aus Europa und Übersee. Das allgegenwärtige deutsche Gejammer ist unerträglich.
Ich habe übrigens auch gerade 259 € für Schulbücher bezahlt. Da wir viel zu reich sind, kommt uns keinerlei staatliche Unterstützung zu :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Föderalismus....

Antwort von sumse am 05.08.2011, 11:39 Uhr

...tribt manch seltsame Blüte....Ich fände es auch besser, wenn zumindest bildungspolitisch eine gewisse Gleichheit herrschte und die Lobby der Schulbuchverlage mal in ihre Schranken verwiesen würde. Was das angeht, wünsche ich mir ein Stück Frankreich über die Grenze. So kommen die Kinder u.U. in eine fremde Welt, wenn sie das Bundesland wechseln und jedes Jahr gibt es 127 verschiedene Neuauflagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns (S.-H.) ist der Bus ein ganz besonders individuelles (und erregendes) Problem

Antwort von Trini am 05.08.2011, 11:49 Uhr

Dafür haben wir büchermäßig noch immer Lernmittelfreiheit, also kostenlose Buchausleihe.

Bus ist bei uns in der Stadt aber besonders "lustig", weil die Stadt Sch vor drei Jahren aus zwei Dörfern eines Kreises (K und R) gebildet wurde und irgendwie die alten Regelungen bestehen geblieben sind.

Zuallererst, in der Landeshauptstadt Kiel zahlt jeder die ganz normale Monatskarte selbst. (pro Monat € 40,80 oder Jahresabo € 431).
Man kann sich ja eine fußläufig entfernte Schule aussuchen .

Bei uns in Sch gibt es ganz abstruse Konstruktionen.

Kinder aus K, die nach R zur Schule (nur Gemeinschaftsschule, derzeit Haupt- und Real) gehen, bekommen in den Wintermonaten eine kostenlose Busfahrkarte, die nur für Schulfahrten genutzt werden kann. Im Sommer ist Fahrrad "Pflicht".

Kinder aus R, die nach Kiel zur Schule gehen (und nicht nur aufs Gym) bekommen in den Wintermonaten eine kostenlose Busfahrkarte, die nur für Schulfahrten genutzt werden kann. Im Sommer ist Fahrrad "Pflicht".

Kinder aus K, die nach Kiel zur Schule gehen (und nicht nur aufs Gym) bekommen KEINERLEI Busfahrkarte. d. h. für uns gelten die gleichen Bedingungen, wie für Kieler.

Unsere günstigste Lösung ist jetzt, dass die Jungs morgens mit uns mit einem der Autos mitfahren und mittags mit Einzelfahrscheinen nach Hause.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der einheitliche Lehrplan...

Antwort von Trini am 05.08.2011, 11:51 Uhr

und die einheitlichen Bücher, sind so ziemlich das Einzige, was ich mir aus der nicht so sehr guten alten DDR zurück wünsche.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Daffy: Die Gesamtheit all dieser Dinge macht's, nicht ein einzelnes...

Antwort von Mijou am 05.08.2011, 15:40 Uhr

Hallo Daffy,

natürlich spielen sehr wohl auch materielle und finanzielle Überlegungen eine Rolle bei der Familienplanung. Wenn man nicht mehr verhütet, hat man sich das vorher meist gut überlegt. Ein Kind zu bekommen ist nicht nur eine reine Bauchentscheidung, auch der Kopf redet hier natürlich mit. Und genau weil das so ist, haben wir ja auch heutzutage nicht mehr 11 Kinder, sondern meist nur zwei oder drei.

Natürlich denkt beim Kinderwunsch niemand konkret an die Bücherkosten. Es ist aber sehr wohl bedeutsam, welches allgemeine Klima Familien in einem Land entgegenschlägt. Und Deutschland ist keineswegs ein Vorbild in Sachen Kinderfreundlichkeit. Wo Leistung, Sauberkeit, Ruhe, Ordnung und Statussymbole alles sind, haben Kinderlärm (Prozesse ohne Ende), Kinderwagen im Flur (auch hier viele Prozesse nur zu diesem Thema), Rücksicht auf Kinder im Straßenverkehr, Rücksicht auf Schwangere (statt Mobbing, wie es leider Alltag ist) und eine wohlwollende Haltung gegenüber Kindern kaum Platz.

Das gilt auch für die Schulen: In vielen älteren Schulen zieht es, die Heizungsanlagen sind oft völlig marode, die Fenster 80 Jahre alt und null isoliert. Die Eltern müssen wichtige benötigte Dinge selbst anschaffen (über den Förderverein), weil der Staat kein Geld übrig hat für seine Kinder. An diesen Dingen kann man sehr wohl erkennen, welchen Stellenwert Kinder in einer Gesellschaft haben.

Und diese Dinge sind keineswegs in allen anderen Ländern ebenso. Bei unseren (oft leicht verächtlich angeschauten) südlichen Nachbarn sind Kinder einfach beliebt, sogar Fremde freuen sich (ohne Hintergedanken) an ihnen und gehen spontan und freundlich auf sie zu, kein Mensch stört sich an Kinderlärm. Auch die Kinderbetreuung ist natürlich in manchen anderen Ländern besser gewährleistet, in Skandinavien oder Frankreich etwa durch bessere Angebote und einen viel geringeren Personalschlüssel usw.

Natürlich leben wir in Deutschland immer noch relativ gut, da gebe ich Dir Recht. Wir sind aber, was Sozialwesen, Lebensstandard und die medizinische Betreuung angeht, nur Mittelfeld in Europa, da haben uns andere längst überholt. Dass Deutschland aber beim Kinderkriegen momentan sogar absolutes Schlusslicht ist (gerade gestern in den Zeitungen zu lesen), ist kein Zufall, sondern hat natürlich Gründe. Wenn man die auch nicht so platt definieren kann, wie hier im AP geschehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schau doch

Antwort von Bengelengelmama am 05.08.2011, 16:59 Uhr

erst mal bei Amazon oder ebay nach gebrauchten Büchern man muss doch nicht immer alles neu haben.
Ich habe meine letztes Jahr für die Hälfte bei amazon bekommen.

oder handelt es sich um Arbeitshefte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Daffy: Die Gesamtheit all dieser Dinge macht's, nicht ein einzelnes...

Antwort von Daffy am 05.08.2011, 18:01 Uhr

Zu den kinderlieben Südländern kann ich nur sagen, dass ich persönlich im Urlaub viele Dinge ganz anders wahrnehme als zu Hause. Hier bin ich eigentlich ganz froh, dass nicht jeder die Kinder anspricht, ihnen über den Kopf streicht, womöglich Bonbons anbietet... - aber interessant, Du schreibst: "...ohne Hintergedanken...", natürlich nur südlich der Alpen(?), ja, wenn einem das in D passiert, rechnet man zumindest mal mit Hintergedanken. Oder man ist einfach nur genervt.

Ich habe auch nicht den Eindruck, dass das was mit echter Kinderfreundlichkeit zu tun hat. Vielleicht mag es auch nicht jedes italienische Kind, wenn Fremde es anfassen und die Kleidung, in der die kleinen Mädchen teilweise rumlaufen - nein tut mir leid, Kinderfreundlichkeit im Sinne von ´am Bedürfnis der Kinder orientiert` sieht für mich anders aus. Letzten Endes sind die Geburtenraten in Griechenland und Italien noch mauer als bei uns.

Ob Kinderlärm stört, hängt auch stark von den Umständen ab - in D ist unter Eltern die Ansicht sehr stark verbreitet, dass Kinderlärm immer und überall toleriert zu werden hat. Dass Kinder auch mal Rücksicht nehmen können schon weniger. Ich weiß, das ist immer eine Gratwanderung, aber wenn französische Eltern mit ihren Kindern in ein ´feines` Restaurant gehen, kann man eher davon ausgehen, dass die Kinder sich angepasst verhalten. Deutsche Eltern sehen das eher entspannt und ärgern sich dann über die ´Kinderfeinlichkeit` der anderen.

Aber kinderfeindlicher ist D sicher nicht geworden - weder im Straßenverkehr (wo man erst seit ein paar Jahren als Autofahrer IMMER Schuld hat, wenn man ein Kind unter 10 Jahren anfährt) noch bei Schäden durch Kinder (wenn Dir ein 6-Jähirger die Fensterscheibe einwirft, hast Du schlicht Pech gehabt) oder bzgl. Lärm - da klagt kaum ein Nachbar mehr, weil es so viele Entscheidungen zugunsten der Kinder gibt.

So was findest Du heute auch nicht mehr:
"Halten Sie Ihre Kinder an, sich ruhig zu verhalten. An Sonn- und Feiertagen ist die Benützung der Spielplätze nicht gestattet. Die Nichtbeachtung dieser Bestimmungen berechtigt uns ggf. von unserem Kündigungsrecht Gebrauch zu machen. Das Betreten der Rasenflächen ist verboten. Ebenso Ballspielen, Radfahren und Rollschuhlaufen."
(aus einer Hausordnung 1969)

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-43019493.html

Ja, materielle Voraussetzungen müssen gegeben sein - aber vielleicht stehen Schulen in anderen Ländern auch deshalb besser da (dort wo sie es tun), weil mehr Geld in Bildungseinrichtungen und weniger an die Eltern fließt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Bücherbörse....

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.08.2011, 20:01 Uhr

.... wurde an der Schule meiner Tochter von den Eltern bzw. von den älteren Schülern organisiert.

KindGroß kümmert sich seit der 7. Klasse selber darum, eine/n SchülerIn aus der nächsthöheren Klasse zu finden, das uns die alten Bücher komplett verkauft. Seit zwei Jahren (8. und 9. Klasse) ist es immer der gleiche junge Mann, der praktischerweise die gleiche Fächerkombi hat wie meine Tochter. Wir müssen nur die Bücher neu kaufen, die sich ändern - hin und wieder möchte die Schule eine neuere Ausgabe oder wechselt in einem Fach zu einem anderen Lehrwerk. Das waren bisher nie mehr als 3 Bücher pro Schuljahr - und manchmal konnte ich auch das neue Lehrwerk noch gebraucht im Internet finden.

Die Schule kann das doch letztendlich gar nicht organisieren. Maximal kann die Schule einen Raum und eine Zeit zur Verfügung stellen, wo sich die Verkäufer und die Käufer treffen. aber das hat sich bei uns schon nach drei Jahren als überflüssig herausgestellt - die Kinder treffen sich jeden Tag auf dem Schulhof, warum muß man sich dann extra abends mit den Eltern treffen, wenn sich kurz vor Schuljahresende doch sowieso die Termine drängeln. Diese organisierte Tauschbörse war sehr schlecht besucht - und lief sich dann von selber tot. Kein Angebot (weil die meisten ihre Bücher schon auf dem Schulhof jemandem versprochen hatten), deswegen keine Nachfrage. Vielleicht war es auch umgekehrt: Keine Nachfrage (weil die meisten sich ihre Bücher schon vorher auf dem Schulhof organisiert hatten), deswegen kein Angebot. Keine Ahnung, auf jeden Fall waren beim letzten Versuch nur noch drei Hanseln da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Bücherbörse....

Antwort von MamaMalZwei am 05.08.2011, 22:06 Uhr

Hallo, ich hatte an was anders gedacht: Die Schule hat eine Homepage, der Elternverein auch, also könnten sie hier ein Plätzchen für Verkaufswillige einrichten.. Muss ich mal vorschlagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schau doch

Antwort von MamaMalZwei am 05.08.2011, 22:14 Uhr

Ne ne, das sind richtig dicke Schwarten, die sie braucht...Amazon funktioniert bei uns nicht, da kommen wir nicht weiter, die fragen nach Passwörtern, die wir nicht wissen und haben Kontonummern gespeichert, die wir nicht mehr führen. Katy kriegte letztens einen Gutschein von ihrer Tante und gab nach zwei Stunden Telefonkonferenz mit denen entnervt auf. Die Tante hat dann auf ihrem eigenen Account für sie bestellt...
Übrigens sind in einem ihrer Prüfungsfächer allein drei dieser Schwarten angegeben für die zwei Jahre. Von wegen, da wird einmal ein Buch bestellt pro Fach für zwei Jahre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausleihe

Antwort von ChrissyF.71 am 06.08.2011, 12:12 Uhr

Und selbst da kommst Du, zumindest im Vergleich zu uns, günstig weg. UNs kostet die Fahrkarte 44,- Euro pro Monat pro Kind. Der Bus zur Grundschule war bei uns gratis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schau doch

Antwort von Morla72 am 06.08.2011, 12:48 Uhr

Man kann sich auch einfach einen neuen Account bei amazon anlegen...
Geht innerhalb von 5 Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein amazon????

Antwort von lotte03 am 06.08.2011, 13:42 Uhr

einfach neuen account anlegen- ansonsten gibt es auch noch bol.de...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Playstation, Nintendo, Smartphone, Xbox alles da, aber Bücher???

Antwort von Silvia3 am 13.08.2011, 18:27 Uhr

Ich bin sicher, dass alle, die über das Geld für die Bücher jammern, locker bereit sind, dem Kind zu Weihnachten eines der o.g. Dinge zu schenken, sei es auch dass die Familie zusammenlegt. Wenn das Geld allerdings für Bücher ausgegeben werden muss, Pfui Teufel.....

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NRW Bücher

Antwort von Gretchen am 14.08.2011, 17:47 Uhr

Dieses Jahr wird es total günstig. Wir mussten für die Große nur 5 Bücher für den Deutsch LK kaufen (kosten 35€) und für die Kleine nur 1 Arbeitsheft in mateh zur Vorbereitung auf die ZAP 6,95€

Letztes Jahr war es teuer, da kosteten die Bücher meiner Großen als sie in die 11 kam auch über 100€, war aber für 3 Jahre.
Bei der Kleinen weiß ich schon gar nicht meht.

Alle anderen Bücher werden KOSTENLOS für das jeweilige Schuljahr von den Schulen ausgegeben.
Ein Schokoticket fürs Busfahren gibt es auch (reicht recht weit in unserem Bereich) und kostet 30€ fürs Kind :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Playstation, Nintendo, Smartphone, Xbox alles da, aber Bücher???

Antwort von MamaMalZwei am 17.08.2011, 10:14 Uhr

Ja klar....Wir haben weder ein Smartphone, noch eine X-Box und auch keine Wii... Und unseren Keller haben wir zur Bibliothek ausgebaut, dort stehen mindestens 5 Bücherregale, mein Mann sammelt Fachliteratur zum Thema Geschichte. Ätsch, völlig falsch... Wenn Kaffeesatzlesen helfen würde, dann wüsstest Du bestimmt Bescheid.
Mir geht es um diesen blöden Föderalismus, der dazu führt dass Kinder in anderen Bundesländern wesentlich mehr Unterstützung beim Lernen bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin gestern auch 169,95 losgeworden...

Antwort von Pemmaus am 19.08.2011, 15:24 Uhr

und das für die 5. Klasse. Uns wurde ans Herz gelegt, die Bücher nicht zu leihen, da sehr viel direkt darin markiert wird usw., sonst müssten wir privat im Vorfeld vieles kopieren.

Nun ja... das Kindergeld ist diesen Monat halt weg. So seh ich es. Wir verhungern deswegen nicht.

Dennoch bin ich der Meinung, dass sich da politisch etwas ändern sollte. Solche Dinge müssten generell frei oder wenigstens subventioniert sein. Mehr als 10 Euro pro Schulbuch finde ich einfach nicht passend. Da werden Milliarden und aber Milliarden für Waffen ausgegeben... naja, ich schreibe lieber nicht weiter.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher = 189 €

Antwort von 26O82OO8 am 20.08.2011, 23:06 Uhr

Also ich wohne in Hessen bin 16 Jahre alt & kriege die Schulbücher auch kostenlos zur Verfügung gestellt, es sei den ich beschädige eins das man es nicht mehr an den nächsten weitergeben kann muss ich es bezahlen aber sonst muss ich nur Arbeitshefte selber bezahlen wo man selbst reinschreiben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.