Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sechsfachmama am 16.08.2011, 11:22 Uhr

Termine selbst in den Kalender schreiben usw.

ja, du hast recht - ich fühle mich für vieles verantwortlich - u. a. auch weil ich dafür verantwortlich gemacht werde von meinem mann und meiner großen.

beispiel gestern abend. der große hat tischdienst, der tisch steht gegen 22 uhr! immer noch! (wir hatten mit den kleinen einen film gemeinsam geguckt und es eben danach gesehen).

mein mann fordert ihn auf, den dienst endlich zu machen. kommt nur vom dachboden die antwort, dass er das dann schon noch macht, er "muss jetzt erstmal was fertigmachen" (wie immer, wenn er compi spielt).

ich schaffe derweil die mädels ins bett, komme in die küche, ist der tisch abgeräumt und das schmutzige geschirr stapelt sich auf der arbeitsplatte.

ich denke, ich spinne, meine mädels hatten den ausgeräumt, also gab es keinerlei hindernis, das geschirr reinzustapeln.

ich rufe hoch, er soll doch bitte .... antwort: jahaaaa, ich habe doch gesagt, ich komme gleich den tisch abräumen! (das war vor 20, 30 min).
ich red weiter: das geschirr muss aber noch in den spüler! (also alles sinngemäß wiedergegeben)

nun dämmert es mir, dass ER gar nicht den tisch abgeräumt hat! also kann das nur mein mann gewesen sein.
mein mann war grad duschen, ich frag ihn, ob er denn etwa den tisch abgeräumt hätte?

ja klar, war ja nicht mehr viel! lautet die antwort.

und genau da geht mir die hutschnur hoch!
wenn meine söhne spülerdienst, tischdienst haben und es nicht klappt, dann lasse ich z. b. das dreckige geschirr auf der arbeitsplatte stehen.

ist es abends (nicht nachts) oder während der schulzeit, dann dauert es nicht lange und mein mann (oder meine große) geht in die küche, räumt den spüler aus, das geschirr ein usw.
wenn ich dann einschreite und sage, dass sie das NICHT zu machen haben, da nicht ihre aufgabe, bekomme ich nur kritik, wie es denn "aussieht" und dass es ja wohl das mindeste ist, dass ich dann die arbeit mache.
es geht aber nicht um die "fünf minuten arbeit" - klar könnte ich das machen. es geht darum, dass jeder sein bisschen arbeit selber tut.

wenn ich zu meinem mann sage: nimm die jungs mit raus zu deiner arbeit! - da ist nix, was sie tun könnten! (außer eben rasenmähen, mal äste aufladen oder ne hecke schneiden, was selten vorkommt), ab und zu mal auto waschen, das macht der 12jährige manchmal.

unser auto war jetzt zum lackieren, mein mann hatte ganz viele teile abgebaut, damit die werkstatt damit nix zu tun hat. ich sag: nimm dir die jungs dazu beim einbauen!

oder es wurde der auspuff gewechselt - hat er mit einem freund gemacht, der vom fach ist.

alles möglichkeiten, sie mit einzubinden. und wenn sie den schraubenzieher halten müssen (mal überspitzt gesagt).
aber nein, das mach ich mir lieber alles alleine, da nutzen mir die jungs nix.

oder jetzt renovieren wir das wohnzimmer - es muss noch eine verstärkungswand zum schlafzimmer gezogen werden, fußboden wird neu und eine wand verputzt.
ich habe gesagt, dass ich den großen dort ständig bei der arbeit sehen will.

naja, den fußboden reißen wir erst nächste woche raus (da samstag schulanfang), das mach ich montag früh!
ich sag, nein, dann wartest du eben, bis er von der schule kommt und ihr macht das gemeinsam.

jetzt ist er weggefahren - ich vermute material für die wand kaufen im baumarkt - warum kann man da nicht einen von den jungs mitnehmen?

die antwort, die ich bekommen würde: ach nee, ich musste schnell weg (wie fast immer, ohne überhaupt bescheid zu geben, dass man wegfährt und wohin), da hab ich keine zeit, noch auf die jungs zu warten!

mein 12jähriger soll z. b. abwechselnd mit meiner großen im OG das bad, den winzigen flur und die treppe runter wischen. ok, treppe ist etwas knifflig da solche matten drauf, aber ich habe ihm gezeigt, wie man das macht.
mein mann: wisch bitte du oben, der d macht das nicht richtig!
ich sag: na und, dann macht er es eben nochmal.
er: nein, du machst das, bei ihm wird das nicht richtig sauber.
ich: wenn er nicht mehr weiß, wie es geht, dann zeige ich es ihm nochmal, aber er muss es ja auch lernen.

nein, es ist ihm nicht sauber genug, dann soll es mein 12jähriger lieber gleich lassen und wenn es nicht sauber ist, dann ist es ja "meine schuld", denn ich habe mich ja geweigert, da zu wischen.

das ist ein großes problem und die kinder kennen natürlich auch unsere schwachstellen.
meinem mann ist es nicht perfekt genug - also macht ers eben gleich alleine und ich versuche durchzudrücken, dass jeder seine aufgaben macht (und nicht ein anderer übernimmt - ok, wenn krank oder so, das ist was anderes)
in den ansätzen stimmt mein mann zwar mit mir überein, wenn es aber "zu lange" dauert, dann macht er vieles auch selber.
damit erziehen die kinder (bes. die jungs) uns und nicht wir sie.

darüber rede ich auch immer wieder betr. besagter arbeiten/situationen, aber irgendwie kann ich nicht landen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.