Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 16.08.2011, 17:47 Uhr

Termine selbst in den Kalender schreiben usw.

Ganz ehrlich: Das wäre mir auch zu blöd.
Dieses ganze Gehacke, wer was wie zu machen hat oder nicht oder doch oder anders.... Bis dahin habe ich fünf mal die Spülmaschine ein- und wieder ausgeräumt. Und das tu ich dann auch. Weil ich aus sowas NIE NIE NIE einen Prinzipienstreit mache.

Bei Euch geht es doch nicht mehr darum, wer die Spülmaschine einräumt oder die Treppe wischt. Es geht um Machtkämpfe - zwischen den Kindern und den Eltern, aber auch zwischen den Eltern. Ihr habt das ganze Haushaltsgedöns erfolgreich zum Familienkriegsschauplatz gemacht.

(Laß Deinen Mann doch machen. Wenn es ihm nicht gut genug ist, dann soll er halt nachwischen.)

Vielleicht seid Ihr keine Aufgaben-Verteil-Familie, vielleicht seid Ihr eher eine Jeder-macht-was-gerade-anfällt-Familie. Nur: Dann muß das auch so kommuniziert werden.

Derzeit ruht sich ein Teil der Familienmitglieder darauf aus, daß er Dasunddas ja nicht zu tun hat, weil das die Aufgabe von Demunddem ist, aber weil Derundder seine Aufgabe nicht erfüllt, macht es doch jemand anders (oder eben keiner) und alle sind unzufrieden. Das ist die Folge von einer (scheinbar) klaren Aufgabenverteilung, an die sich aber doch keiner so wirklich hält.

Und frag mal Deinen Mann in einer stillen Stunde, ob er überhaupt wirklich ehrlich der Ansicht ist, daß die Kinder im Haushalt mit anpacken sollen. Von seiner Seite ist das doch scheinbar nur ein Lippenbekenntnis und in Wirklichkeit ist er der Ansicht, daß Du alles zu tun hast. Und dann brauchst Du Dich wirklich nicht zu wundern, daß das mit den Kindern nicht funktioniert. Aber nicht, weil irgendwer dann doch immer die fremden Aufgaben übernimmt. Sondern weil so eine Einstellung auch den Kindern nicht entgangen sein wird.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.