Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 05.08.2015, 11:16 Uhr

So viel ist nicht nötig!

Hallo,

1.000 EUR, davon allein 500 EUR für Lebensunterhalt und Co finde ich extrem viel. Ich habe von meinen Eltern im Studium 700 EUR bekommen, für alles zusammen, und kam damit sehr gut klar. Ich habe - weil ich ein bissl mehr Luxus wollte - zusätzlich gejobbt und weitere 400 EUR verdient. Das hätte ich aber nicht gemusst, es war wirklich nur für Extras (Wohnung statt Studentenwohnheim, schicke Klamotten etc.). Wenn man bedenkt, dass der Hartz IV-Satz bei unter 400 EUR liegt, kann es eigentlich nicht sein, dass ein Student 1.000 EUR benötigt. Wenn Eltern das finanziell locker können und ihn verwöhnen wollen, spricht natürlich nichts dagegen - aber nötig ist es nicht.

Wir haben zwei Kinder, die zeitweise parallel studieren werden - falls sie beide studieren wollen. Auch bei uns wird es da nicht möglich sein, monatlich 1.000 EUR pro Kind zu investieren, obwohl wir beide berufstätig sind und zumindest mein Mann gut verdient. Wir werden maximal 700 EUR pro Kind investieren können. Damit ist der Basis-Lebensunterhalt gedeckt.

Wer mehr Extras möchte, darf ruhig jobben. Das finde ich persönlich sehr gut: Ich habe meine spätere Stelle nach dem Examen unter anderem deshalb bekommen, weil ich im Studium bereits (bei einem Rechtsanwalt) gejobbt hatte. Mein Chef bevorzugte Bewerber, die nicht nur an der Uni "herum-theoretisiert" hatten, sondern bereit gewesen waren, auch schon Erfahrungen in der Arbeitswelt zu sammeln. Die sind nicht mehr so "grün" hinter den Ohren.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.