Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 06.08.2015, 14:29 Uhr

So viel ist nicht nötig! Sehe ich genauso

Mit den WG-artigen Wohnheimen meinte ich nicht die Anzahl der Bewohner, sondern eben dieses "gemütliche". Ich kenne das genau so, dieses "Komm, wir kochen zusammen!" oder "Hey, hast Du noch Kaffee, meiner ist alle?" oder "Ich habe die Vorlesung von Professor Müller so gar nicht verstanden, kann ich mal Deine Mitschrift ausleihen?" - aber nur von früher, heute ist das irgendwie aus der Mode.

Heute wird härter studiert und härter gefeiert, so erlebe ich das, und zwar aus allen Richtungen (das Wohnheim nebenan, die Feiermeile gegenüber, die Freunde meines Kindes, die Kinder meiner Freunde - kürzlich las ich sogar einen entsprechenden Artikel irgendwo, leider weiß ich nicht mehr wo). Die neuen Studienordnungen (ich sag nur: Bologna!) erfordern mehr Planung, mehr Anwesenheit, mehr Organisation. Und mein persönlicher Eindruck ist, daß dieses Mehr an Struktur und Druck häufig durch ein Mehr an Ellenbogen und Exzess ausgeglichen wird.

Dein letzter Absatz bezieht sich nicht auf mich, oder? Mein Kind wird Bafög beziehen (müssen) und etwaigen monetären Mehrbedarf durch einen Job ausgleichen (müssen). Meiner Ansicht nach ging es in diesem Thread eher um das "Wieviel Geld wird gebraucht?" als um das "Woher kommt das Geld?" Und Tatsache ist eben, daß der Bafög-Höchstsatz mit allem Pipapo (also mit einem geradezu lächerlichen Mietanteil von 175,- Euro und Versicherung) schon bei 670,- Euro liegt. Wenn die Eltern gar nicht leistungsfähig sind, rechnet der Staat demnach mit einem Bedarf von 854,- Euro (Bafög plus KG). Meinst Du wirklich, das liegt meilenweit über dem tatsächlichen Bedarf eines Studenten?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.