Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Murmeltiermama am 31.07.2015, 17:33 Uhr

mit 15 mehrere Tage allein zu Hause

Ein Bekannter von mir hat folgendes Problem und ich hätte gern mal neutrale Meinungen:

Er lebt seit drei Jahren von der Mutter seiner Tochter getrennt. Ganz schwierige Trennung. Tochter war bei Trennung 12, jetzt ist sie 15. Sie lebt bei der Mutter. Mutter macht Vater für Trennung verantwortlich, lässt kein gutes Haar an ihm, erzählt wohl auch Unwahrheiten (er zahlt gut 500 Euro Kindesunterhalt plus 800 Euro Trennungsunterhalt und die Mutter tut so als müssten sie verhungern, obwohl sie selbst auch ganz gut verdient.) Kontakt zum Vater in den letzten Jahren eher sporadisch, dann aber nach Anlaufschwierigkeiten immer gut. Natürlich kenne ich immer nur seine Sicht, sie würde es sicher anders erzählen.

Jetzt war die Mutter in jüngster Zeit einmal für eine Woche im Urlaub und zweimal musste sie ins Krankenhaus (auch gerade aktuell wieder). Dem Vater erzählt die Mutter das nicht, er hat es dann von der Tochter erfahren. Tochter ist allein zu Hause. Er hätte nun gern, dass die Tochter in diesen Zeiten bei ihm ist. Tochter will das aber nicht. Unklar ist, ob sie wirklich gern allein ist und die sturmfreie Bude genießt oder ob sie sich nur nicht traut, zum Vater zu gehen, um die Mutter nicht zu verletzen. Irgendwie total verfahrene Kiste.

Sollte man den Wunsch der Tochter respektieren? Oder doch eher sanften Druck ausüben, um die Tochter umzustimmen? Findet ihr es okay, wenn die Tochter für längere Zeit allein ist? 15 ist halt so ein Alter, wo das sicher geht, aber ob es wirklich richtig ist, wenn der Vater doch auch zur Verfügung stünde. Vor der Trennung war das Verhältnis im Übrigen super. Er vergöttert seine "Prinzessin" auch heute noch und leidet darunter, sie so selten zu sehen, will sie aber nicht drängen. Achso: Beide Eltern leben in der gleichen Stadt.

 
10 Antworten:

Re: mit 15 mehrere Tage allein zu Hause

Antwort von DK-Ursel am 31.07.2015, 19:02 Uhr

Hej!

Mit 15 geht das,anscheinend geht es bei den Leuten ja auch gut.
Da würde ich dem Mädchen nur vermitteln, daßsie JEDERZEIT beim Vater aufschlagen,anrufen - sonstwas kann, wenn sie Hilfe braucht.
Undansonsten eben nur DASEIN signalisieren, malfragen, ob sie uzmEssen kommen mag - mehr nicht..
Es ist nämlich richtig von dem Bekannten, keinen Druck auszuüben:
Der Schuß ginge vermutlich nach hinten los.
Druck erzeugt Gegendruck, Kontrolle erzeugt noch stärkeres Aufbegehren,als es bei Teenagern sowieso schon vorhanden ist.

Sie wird ihn besser respektieren, wenn er ihr vertraut, ihr was zutraut und sie gleichberechtigt" behandelt.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 15 mehrere Tage allein zu Hause

Antwort von reblaus am 01.08.2015, 0:24 Uhr

Ich denke, das Mädel kann das schon mit 15 überblicken. Und wenn sie es so möchte ( oder auch so den angenehmeren Weg geht), sollte man das respektieren. Und es geht den EXehemann nichts an ob die EXfrau ins Krankenhaus muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 15 mehrere Tage allein zu Hause

Antwort von Benedikte am 01.08.2015, 7:58 Uhr

Haengt meines Erachtens voellig vom Reifegrad des Maedchens ab. Ich wuerde bspw meine 13jaehrige weitestgehend bedenkenlos einige Tage alleine zu Hasue lassen, meinen 17jaehrigen jedoch nicht. Sie steht bspw immer alleine auf und achtet drauf, puenkltich mit allen Sachen in der Schule zu sein, ihn muss ich morgens mehrfach wecken.

Von daher- was ist das fuer ein Maedchen?

Ansonsten-ich faende es natuerlich tausendmal besser wenn sie zum Vater ginge denn es ist einfach nicht ideal, sie mehrere Tage alleine zu lassen. Moeglich ja unter Umstaenden, siehe oben, aber ideal- nein.

Ich frage mich, warum der Vater da nicht mit der Mutter redet. Ich meine, die haben doch sicherlich ein gemeinsames Sorgerecht, das verhaeltnis zur Mutter ist eh im Keller, wovor scheut der Typ sich.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 15 mehrere Tage allein zu Hause

Antwort von DK-Ursel am 01.08.2015, 10:13 Uhr

Benedikte:
Paßt nicht ganz zumThema, aber wennDein Sohn weiß,Du weckst ihn noch mehrmals, wieso sol ler sich dann kümmern?
Diese "Bequemen" Typen gibt es auch --- und die sind manchmal erdstaunlich selbständig und zuverlässig, wennsie die Möglichkeit dazu bekommen.

Ansonsten bleiobe ich bei meiner Antwort:
Die Mutter traut es dem Mädchen ja anscheinend zu, sonst hätte sie es anders organisiert bzw. den Vater gefragt.
Und das Mädchen traut es sich auch zu.
Sieht nach normalem Tochter-Mutter-Vertrauen und -Erziehung aus (denn wir sollen sie doch zu Selbständigkeit erziehen).

ich war übrigens nicht viel älter, als meine Mutter von uns gedrängt endlich mal Urlaub machte:
Mein Bruder und ich kamen prima zurecht und waren irgendwie auchstolz, ihr uz zeiegen: Das können wir!.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Benedikte

Antwort von Murmeltiermama am 01.08.2015, 14:26 Uhr

Ja, sie haben gemeinsames Sorgerecht. Zum letzten Mal gesprochen haben sie so weit ich weiß vor zwei Jahren, als sie ihn vor dem Jugendamt angeschrien hat, weil er überhaupt irgend eine Umgangsregelung haben wollte. Ansonsten wird nur noch über die Anwälte und über die Tochter kommuniziert. Manchmal schreibt sie ihm noch hasserfüllte Mails. Alles echt ätzend. Ich frag mich immer, wie es so weit kommen kann. Und sie sind natürlich beide auf ihre jeweilige Weise Schuld an der Situation, ich will das gar nicht einseitig verklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 15 mehrere Tage allein zu Hause

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.08.2015, 19:05 Uhr

Ich würde für ein Kind in dem Alter auch immer die Option der Betreuung wählen, wenn sie zur Verfügung stünde.

KindGroß war mit 17 das erste Mal über längere Zeit alleine zu Hause. Aus diversen Gründen stand jetzt die Überlegung im Raum, KindKlein (14) für eine Woche alleine zu lassen, und ich werde das nicht tun. Mit seiner großen Schwester (19) ist das sicher kein Problem - auch wenn sie kein "Mama-Ersatz" ist, nicht für ihn kocht und ihn nicht an alles erinnert. Aber sie wären halt zu zweit - das ist imho ein großer Unterschied.

Übrigens: Als ich darüber nachdachte, ob ich KindKlein für eine Woche alleine lassen könnte, erzählte mein Vater mir, daß er mit 12 für eine Woche alleingelassen wurde. Er bekam das Mittagessen bei einer Nachbarin, war aber sonst auf sich gestellt was Schule, Schlafen, Aufstehen etc. betraf. Ja, seine Eltern haben es ihm zugetraut, er hat es sich auch zugetraut (oder zumindest nicht gewagt, es sich nicht zuzutrauen), er ist auch nicht lebenslang traumatisiert worden - aber er sagte mir, daß er es rückblickend nicht gut fand und mir auch im Hinblick auf diese Erfahrung davon abrät, KindKlein jetzt schon so lange alleine zu lassen. Das fand ich besonders bemerkenswert, weil mein Vater wirklich weit ab von jeglichem Gluckenverdacht steht.

Das Problem in der Situation ist natürlich, daß der Vater wahrscheinlich nicht viel Handlungsspielraum hat. Die Mutter will nicht, das Kind will nicht - was soll er da tun? Mehr als immer wieder darauf hinweisen, daß er sich sehr freuen würde, wenn das Kind sich zum Essen oder mehr bei ihm blicken läßt, kann er nicht. Ich würde nur darauf achten, daß er von sich aus argumentiert - also nicht: "Komm zu mir, damit Du nicht alleine bist!", sondern: "Komm zu mir, weil ich. Ich darüber freue!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 15 mehrere Tage allein zu Hause

Antwort von 2auseinemholz am 04.08.2015, 10:22 Uhr

Hallo!

Eine 15-jährige kann selbstverständlich alleine mehrere Tage zurecht kommen und sie MUSS nicht Party schmeißen, sonst wäre schon früh was in der Erziehung schief gelaufen und es reicht dann dass Mama mal 4 Stden nicht da ist, um die Wohnung zu zerlegen.

Sogar mein 13-jähriger und mein 9-jähriger wollen keine Betreuung durch die Oma haben und sind nun (notgedrungen) eben 5 Tage tagsüber alleine.
Als meine Mutter und ich geflüchtet sind, war ich mit 15 auch alleine in einer fremdem Stadt in einem fremden Land, meine Mutter hatte Arbeit aber eben in einer anderen Stadt, die 200 km weg war. Tja irgendwie musste ich da auch ein halbes Jahr überbrücken, zwar mir WE-Besuchen von Mama - ging, war jetzt nicht das Paradies auf Erden, aber auch nicht eine Katastrophe. Ich habe mich nicht daneben benommen, aber es war auch nicht wirklich schick kein Hotel-Mama mehr zu haben. Aber in Anbetracht dessen, dass manche mit 15 schon in die Lehre gehen - keine vollkommen unrealistische Erwartungshaltung.

Die Mutter hat ihrem Ex keine Verpflichtung ihre KH-Aufenthalte kundzutun und wenn sie sich mit der Tochter abspricht und die beiden entscheiden, dass Tochter das alleine wuppt - hat der Papa nix zu melden. Er hat ja wohl seine "Betreuungszeiten" - da kann er es handhaben wie er meint.

Das mal zum Organisatorischen.

So wie es bei Dir klingt, hat der Papa immer noch das 12-jährige Prinzesschen vor Augen und nicht die schon fast auspubertierte Tochter. Zum Glück reagiert er vernünftig und situationsangepasst und "drängt" nicht und "übt auch keinen sanften Druck" aus. - Das sind Methoden für 10 -jährige. Im Übrigen dürfen 14-jährige selber entscheiden wie oft und lange sie zum getrennten Elternteil gehen wollen - da ist auch gerichtlich nichts mehr mit "zum Wohle des Kindes über dessen Kopf hinweg entscheiden".

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 15 mehrere Tage allein zu Hause

Antwort von Murmeltiermama am 04.08.2015, 22:54 Uhr

Tja, sie hat sich weitestgehend dafür entschieden, gar nicht mehr zu ihm zu gehen. Gerichtlich kann man da in der Tat so gut wie nix machen. Kann man so und so sehen. Ihr Willen wird respektiert, aber sie bekommt eben weiterhin ausschließlich die Sicht der Mutter auf die Trennung mit. Am Ende ist es eigentlich nur traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, traurig

Antwort von Benedikte am 05.08.2015, 9:15 Uhr

Wie Du sagst, Du kennst ja nur eine Seite. Aber ob diese Mutter sich mal klar mach, dass sie nicht nur den Vater trifft, sondern langfristig auch ihrer Tochter was wegnimmt? Sie kann ja als Frau mit dem Mann fertig sein, aber das Vater-Tochter Verhaeltnis bleibt doch?

Aber nun, wie Du sagst, das ist erledigt.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke mal, eine 15-Jährige kann durchaus für sich entscheiden

Antwort von KH am 06.08.2015, 20:04 Uhr

Ich spreche da aus eigener Erfahrung: Ich habe in diesem Alter auch den Kontakt zu meinem "Vater" abgebrochen, obgleich ich ihn vorher kindlich vergöttert habe. Und ich hatte meine Gründe dafür.
Wenn sie nicht will, dann will sie nicht.
Wer soll den in deinen Augen "den sanften Druck ausüben, um die Tochter umzustimmen"? Wenn du sie kennst, dann kannst du sie fragen, warum sie nicht zum Vater will, aber sie wird dir kaum eine ehrliche Antwort geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

15 jährige war alleine übers Wochenende

wir hatten die fast 16 jährige das wochenende alleine gelassen. als wir wieder nach hause gekommen sind, sah das haus aus, als wenn die bombe eingeschlagen hat. das chaos war überall. es war erlaubt, dass eine freundin von freitag auf samstag dort übernachten darf. es hat sich ...

von max76 02.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: allein, 15

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.