Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von leaelk am 02.08.2017, 22:49 Uhr

Meine Tochter

Hallo,
ich habe jetzt nicht alle anderen Antworten gelesen, sondern nur den Beitrag der AP.
Ich glaube, mit schimpfen kommt man generell nicht weiter. Womit ich nicht meine, dass es keine Regeln und Konsequenzen geben muss.
Wenn es meine Tochter wäre, dann hätte ich mich längst in Ruhe -- und ohne Geschwister -- mit ihr hingesetzt und einfach mal in Ruhe gesprochen.
Was ist bei ihr los?
Wie geht es ihr in der Schule?
Was macht ihr das Lernen so schwer?
Was sind ihre Wünsche an die Zukunft?
Was sind ihre Ziele?
Evtl. was möchte sie mal werden? (und dann Google bemühen, was die Voraussetzungen dafür sind)

Von meiner eigenen Pubertät weiß ich noch, das ich mich oft einfach nicht anders verhalten konnte, obwohl ich es wollte. Ich wollte ja Niemanden verärgern und ich wollte auch eigentlich gar nicht bocken und blockieren.... Es ist quasi mit mir passiert!
Das hilft mir persönlich sehr im Umgang mit meinen eigenen Kindern.
Mit ihrem Gezicke und Gebocke und der ganzen "Sperrigkeit" meinen die mich gar nicht.
Die stehen sich einfach selber total im Weg. Brauchen Unterstützung und können die gleichzeitig nicht annehmen.
Ruhige Einzelgespräche .... ohne Vorwürfe .... haben hier so manche Dinge auf den Tisch gebracht, mit denen man dann "arbeiten" konnte.

Meine beiden Mädels hängen hier in den Ferien auch oft herum und schauen fern oder sind am Computer oder Handy. Ist für mich okay, denn es sind Ferien und sie haben generell auch noch viele andere Interessen.
Heute war ich mit den beiden Mädels z.B. zum Bummeln, Essen gehen und Vla kaufen in Holland (sind von uns 1,5 Stunden Fahrt) und wir hatten einen tollen und sehr harmonischen Tag.

Nimm Dir Zeit für Deine Tochter. Ohne Vorwürfe. Ohne Schimpfen.

Liebe Grüße und alles Gute
leaelk

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.