Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 04.08.2017, 12:50 Uhr

Das Problem ist aber doch nicht die Langeweile

Hej!

ich provoziere mal wieder mit der dänischen Denkart:

Mutter schreibt in einem deutschen Forum:
Teenie-Tochter steht morgens nicht auf, hört den 3. Wecker nicht, läßt sich auch von mir nicht antreiben, macht keine Hausaufgaben etc.
Antwort der übrigen Mütter:
Noch mehr antreiben, noch mehr hinterher sein, Strafen etc.

Dieselbe frage bei einer dän. Briefkastentante (die ich übrigens sogar gern las, weil sie kluge Antworten und nicht blabla von sich gab; hatte aber auch eine Karriere als Sozialarbeiterin hinter sich):
Auflaufen klassen, aber der Tochter klar machen, deutlich sagen, daß sie für ihr leben verantwortlich ist und ich darum die Verantwortung in ihre Hädne lege.
Und wenn es dauerhaft so bleibt, dann mal drüber nachdenken, ob die Schule die richtige für die Tochter ist.

Mag sein, daß läßt sich nicht immer 1:1 umsetzen - glaubt mir, ich habe selbst die dänische und dt. Seele in meiner Brust kämpfen gehabt!
Aber aus den beiden Antworten kann man lernen ,daß man manchmal zumindest akzeptieren muß, als Mutter, daß es nicht so läuft wie man sich das vorgestellt hat.
daß das Kind nicht das will, was wir wollen.
Und - um auf Deine Frage zu kommen, Ellert:
"wie bekommt man junge Menschen dazu
sich auf den Hosenboden zu setzen udn nach vorn zu gehen,"

indem man positive Anreize schafft, was sich auch Motivation nennt.

Wenn man ewig lange dasselbe versucht hat, ist es nun mal, so auch eine Psychologin hier, blöde (naja, DAS ist nun wieder MEIN Ausdruck ), weiterhin dasselbe zu tun, denn es bringt immer weniger bis nichts.

Habt Ihr wirklich mal hingehört, was die Tochter wirklich möchte - oder mußte sie nur Vorthaltungen, Ermahnungen,. Bitten, reden üpbersichergehen lassen.
Stellt ihr doch ma lauf die Aufgabe, Euch zu präsentieren, was SIE sich vorstellt udn wie sie das realisieren kann.
Vielleicht kannd erKompromiß dann dahin gehen, daß Ihrhelft, die Wünsche zu realisieren.
Auch ich habe aus vielen Gründen - und sicher auchg, weil ich persönlich gern gelöernt habe, gern zur Schule ging - für meine Kinder das Abitur angestrebt.
Die Möglichkeiten sind größer, ja, aber das ist doch wie bei einem großen Warenangebot in Dtld. gegenüberdem Miniangebot in DK, zu dem meine Große mal klug sagte:
Meinetwegen kan ndas angebot hier klein sein - wenn ur das dabei ist, was iCH gerne möchte.

Vielleicht braucht die Tochter für ihre Pläne gar kein Abitur oder die Ausbildung, die Ihrgerade anstrebt.
Undwenn sie sichspäter umbesinnt:
es isnd doch nichtalle Türen zu.
ich kenne hierzulande zumindest etliche "Kinder", die dann doch Mathe auf höherem Niveau nachholten (der junge Mann brauchte dafür ein Jahr, tagsüber als Fliesenleger, abends Abendschule - hart - verlorenes Jahr?? --- er hat gelernt, daß man Einsatz leisten muß, um ans Ziel zu kommen, heute hat er seinen Traumberuf, den er ohne höherem Matheniveau nicht einschlagen konnte!), Kinder,die das Abi nachholten, Kinder die plötzlich etwas studierten,was sie sich als 14J. noch nie im Leben vorstellen konnten undundund..
Auch Kinder,die trotz der Möglichkeiten,die die Eltern ihnen geben wollten, glücklich als Elektriker oder Heizungsinstallateur sind.

Motivation kommt eben NICHT,wenn wir Eltern nur meckern, Vorhaltungen machen, Wege aufzeigen (die nicht die der Kinder sind!).
Im Teeneiealter sollte sowas gemeinsam erarbeitet werden und nicht die Kinder den Weg der Eltern gehen - gefühlt oder real.

Loslassen, Kinder ernstnehmen, unsere Pläne nicht über alles stellen - und positiver sprechen -- davon hängt im Teeniealter viel ab.
Wir vermitteln ihnen doch von vornherein,daß sie versagen, wenn sie nicht das schaffen, tun oder leisten, was wir wollen, wichtig finden und bestimmen.
Wie soll man als junger Mensch da Motivation finden, sich aufrappeln - und Gegenvorschläge machen (die meistens ja niedergeredet werden?
Aktiver Dialog mit Konsequenzen ist anders.

mal wieder viel zu lang - Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.