Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

von Jule9B  am 19.10.2014, 17:24 Uhr

Meine Tochter ist videospielsüchtig

Das glaube ich auch. Videospiele sind bequem, man verkümmert allerdings im sozialen bereich, weil man weder Rücksicht nehmen noch Absprachen treffen noch sonst irgendwas dabei übt und trainiert. Man kreist nur um sich selbst. Von Sucht spricht man zwar erst, wenn die Aktivität den Alltag bestimmt und soziale Kontakte quasi abgebrochen werden, aber man muss es ja nicht so weit kommen lassen.
Verbieten hilft aber auch nicht, da die Kinder ja heutzutage auch außerhalb von zuhause sehr leicht an Computer und Videospiele kommen, sprich dann spielt sie halt woanders. das wäre ja nicht das, was du möchtest. Daher finde ich dei vorgeschlagene Lösung mit dem Gespräch gut, in dem ihr gemeinsam Lösungen findet und Regeln aufstellt, an die sie sich dann aber auch zu halten hat. Und das musst du dann bitte mit Hinweis auf die gefundenen Regeln auch kontrollieren.
Ich würde auch als Mutter sagen, warum du dir Sorgen machst, damit es für die Tochter nachvollziehbar ist: Du willst nicht Regeln aufstellen, um deine Machtposition auszubauen, sondern du möchtest mit ihr gemeinsam Regeln finden, weil du dir Sorgen machst, weil sie dir wichtig ist. Das ist Erfolg versprechender.
Ich würde die gemeinsam gefundenen Regeln auch aufschreiben und beide Seiten unterschreiben die Einigung wie einen Vertrag.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.