Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benita75 am 07.10.2014, 8:37 Uhr

Liebesbrief bei 14 jährigem entdeckt

Hallo zusammen,

ich weiss das man das nicht macht, und ich schäme mich auch dafür, aber ich habe eben in der Schublade meines Sohnes eine Adresse gesucht und dabei einen Liebesbrief gefunden. Muss dazu sagen, ich habe leider nicht ein so gutes Verhältnis zu meinem Sohn, er nimmt mir immer noch übel, das ich , nachdem wir 8 Jahre alleine gelebt haben, innerhalb eines halben Jahres zu meinem jetzigen Mann gezogen sind und wir noch mal Nachwuchs bekommen haben. Er ist auch sehr verschlossen, geht in letzter Zeit öfter weg, kommt aber immer zur verabredeten Zeit heim und auch sonst kann ich mich nicht beschweren, die üblichen Pubertätsproblemchen (nicht Aufräumen etc.) nur mit meinem Mann kommt er nicht klar, da prallen Welten aufeinander (chaotisch mein Sohn, fast "krankhaft" ordnungsliebend) mein Mann!!!!! Nun habe ich eben diesen Brief entdeckt, indem das Mädel vom 1. Kuss schreibt und "Ich liebe Dich", eigentlich süß, aber die Schrift kommt mir nicht wie von einem Mädchen vor, sieht schon so erwachsen aus. Wie verhalte ich mich jetzt? Ich weiss nicht, ob er mir was erzählen würde, weil er vielleicht denkt, ich erzähle es meinem Mann. Ausserdem schäme ich mich, weil er ja eigentlich seine Privatssphäre haben soll. Wie kann ich nach all dem Vertrauen aufbauen?

Danke schon mal für Eure Tipps

 
14 Antworten:

Gar nix solltest du tun!!

Antwort von Trini am 07.10.2014, 10:59 Uhr

Aus der Schrift kann man auch gar nicht auf's Alter schließen und Mädchen sind viel reifer als Jungs in dem Alter.

Man kann ja mal ganz allgemein das Gespräch auf Freundschaft/Liebe bringen und die Antennen ausfahren.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar nix solltest du tun!!

Antwort von LaLeMe am 07.10.2014, 13:28 Uhr

warum liesst du einfach briefe deines sohnes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vertrauen kannst Du aufbauen, indem Du seine Briefe NICHT liest!

Antwort von Sodapop am 07.10.2014, 14:04 Uhr

So funktioniert das.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebesbrief bei 14 jährigem entdeckt

Antwort von Birgit67 am 07.10.2014, 15:49 Uhr

eigentlich schlimm genug dass Du weitergelesen hast - aber es auch noch zu sagen geht gar nicht!!!

Die Mädels in der Klasse meines 14-jährigen haben so gut wie alle eine bereits Erwachsene Handschrift - die sind einfach weiter.

Du sagst selber ihr habt kein gutes Vertrauensverhältnis - dann warte ab bis er was sagt oder bis sich eine Gelegenheit ergibt es zu erwähnen wenn es zur Situation passt- z.B. wenn ihr unterwegs seid und Du ein junges Pärchen siehst - dann kannst Du sagen schau mal - hast Du denn auch schon eine Freundin??

Nichts machen - abwarten - ich habe ein sehr gutes Vertrauen zu meinem 14-jährigen - aber auch er würde es für sich behalten zuerst mal bis es irgendwann raus muss und er es mir erzählt - aber selbst wenn ich was wüsste würde ich ihn nie direkt darauf ansprechen.

Einfach lassen und nichts tun ist hier das beste Rezept.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:schade

Antwort von HellsinkiLove am 07.10.2014, 15:54 Uhr

das du den drang nich tunterdrücken konntest..
ich finde das lesen von slchen briefen oder auch tagebücher oder allgemein schnüffel ganz schlimm.
mit dem schlechten gewissen wirste leider leben müssen udn hoffentlich in zukunft das anders machen.

kinder MüSSEN geheimnisse vor den eltern haben und haben ihre privatsphäre die man respektieren sollte.
nur so lässt sich eine vertrauensverhältniss aufbauen.

meine hat sogar tagelang offen ihr tagebuch auf dem schriebtisch liegen und sie wusste das ich jeden tag ihr zimmer sauber gemacht habe.
ich hätte im traum nicht dran gedacht das zu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:schade

Antwort von Zwurzenmami am 07.10.2014, 16:15 Uhr

ich find´s nicht schön, dass Du überhaupt in seinen Schubladen wühlst, auch wenn Du nur eine Adresse suchst. Es gehört sich einfach nicht. Noch unverschämter finde ich allerdings, dass Du seine Briefe liest. Du solltest Dich schämen. Auch ein Kind braucht seine Privatsphäre.

Euer Verhältnis ist so schon nicht das beste und damit hast Du sein bisschen Vertrauen auch noch missbraucht.

Behalte es für Dich, dass Du seinen Brief gelesen hast und unterlass es in Zukunft in seinen Sachen rumzukramen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebesbrief bei 14 jährigem entdeckt

Antwort von luiesee am 07.10.2014, 16:58 Uhr

Ich finde es nicht schlimm das du den Brief gelesen hast.
Ich würde es ihm aber an deiner Stelle nich sagen. Dann würde er dir noch weniger vertrauen. Und mit 14 eine Freundin zu haben ist auch nicht schlimm.
Warum auch. Ich hätte da immer mehr Angst wenn es um ein Mädel geht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebesbrief bei 14 jährigem entdeckt

Antwort von mama.frosch am 07.10.2014, 17:36 Uhr

du hast geschnüffelt und musst jetzt mit den folgen leben... wenn du es deinem sohn direkt oder indirekt steckst, wird sein vertrauen in dich definitiv darunter leiden und das dann zu kitten dürfte ziemlich schwierig werden.

ich würde dir raten, für dich innerlich so zu tun als wüsstest du nicht, was du gelesen hast und daraus zu lernen, die privatsphäre deines sohnes künftig zu achten.

was generell den aufbau von vertrauen angeht, lass dich doch mal bei einer beratungsstelle oder dem elterntelefon beraten wenn die beziehung generell nicht so gut ist.

was hast du dir nur dabei gedacht den brief zu lesen, und warum hast du in seiner schublade nach einer adresse gesucht, hatte er dir das erlaubt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebesbrief bei 14 jährigem entdeckt

Antwort von DK-Ursel am 07.10.2014, 19:22 Uhr

HejLuise!

" Ich hätte da immer mehr Angst wenn es um ein Mädel geht."

Na vielen Dank auch, sage ich als Mädchenmutter!!!
Meine Töchter sollten wohl tunlichst die Finger von Söhnen mit Müttern wie Dir lassen!

Post der Kinder lesen geht gar nicht - da gibt es kein Wenn und Aber!
Darf der Sohn im Gegenzug auch Deine Briefe lesen, Benita.?
Auch eine logische Folge.

Mir graust gerade vor manchen Müttern!

Gruß Úrsel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du solltest folgendes tun...

Antwort von Holly Friday am 07.10.2014, 21:52 Uhr

Stell' dich in die Ecke und schäm' dich.

Und wenn du damit fertig bist, nach ca. einer halben Stunde, gelobe und schwöre dir selbst, dass du so etwas nie wieder tust.

Um Gottes Willen verrate das niemandem und überlege dir, wie du diesen Fauxpas an deinem Jungen gut machen kannst.

Ein Geschenk an ihn als Wiedergutmachung bzw. seelische Entlastung für dich?
Aber nicht zu auffällig werden.

Solche Aktionen haben das Verhältnis zu meiner Mutter nachhaltig zerstört.
Ich kann ihr diese Schnüffelei, diese Vertrauensbrüche bis heute nicht wirklich verzeihen.
Und das ist fast 40 Jahre her.

LG
Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebesbrief bei 14 jährigem entdeckt

Antwort von dani_j_j am 08.10.2014, 7:33 Uhr

Das man sowas nicht macht, weisste ja selber. Erzählen darfs du es niemandem, ihm schon gar nicht und er sollte das auch nicht über andere erfahren. Überleg, warum du es getan hast. Aus Neugierde? Dann kämpf gegen deine Neugier. Aus Sorge, weil er nix sagt? Dann arbeite an euerm Verhältnis. Aus Fehlern lernt man, vor allem wenn man reflektiert warum etwas so läuft wie es gelaufen ist. Ich glaube meine Mama war auch neugierig, und ich hatte ein abschliesbares Tagebuch und eine abschliesbare Kiste für Briefe. Überleg mal jemand ist total gern Schokolade und dann liegt da offen lecker duftend sowas rum. Kann passieren, dass derjenige da zugreift...
Sorgen musst du dir keine machen, der Brief ist total normal und Schrift sagt nix übers Alter, manche sind in dem Alter genau auf dem Gebuet unheimlich weit und vielleicht ist sie in Marhe drei Jahre hintendran...
Am Familiendingens müsst ihr unbedingt arbeiten, grad Ordnung grgen Chaos da können beide viel kernen, es ist ein gut bewältigbares Thema und Trennung und neuer Papi ist ein richtiges Thema, das muss den richtigfn Platz in Kopf und Herzen deines Sohnen haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebesbrief bei 14 jährigem entdeckt

Antwort von Fredda am 08.10.2014, 7:45 Uhr

Sag es keinem, mach dir wegen der Schrift keine Sorgen, meine Zehnjährige schreibt schon wie manche Erwachsene, und tu was an der Beziehung zu deinem Sohn. Und freu dich für ihn, dass er verliebt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebesbrief bei 14 jährigem entdeckt

Antwort von zari am 08.10.2014, 18:06 Uhr

antwort hast du vermutlich schon zig mal bekommen, ich nur deinen beitrag gelesen.
Leg den Brief zurück und schäme dich, dass du so ein aufhebens machst bez. eines -evtl. ersten-liebesbriefes deines sohnes. So wirst du nie ein tolles verhältnis aufbauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht über den Brief, sondern über Verhütung reden!

Antwort von Windpferdchen am 09.10.2014, 12:32 Uhr

Huhu,

meine eigene Mutter hat auch gern mal in meinen Sachen geschnüffelt, und ich nehme ihr das bis heute übel. Von daher fände ich es nicht gut, wenn Du Deinen Sohn auf den Brief ansprichst.

Trotzdem kannst Du auf Deine Sorgen natürlich reagieren. Du solltest zum Beispiel mit Deinem Sohn jetzt über Verhütung sprechen, dafür ist sowieso genau die richtige Zeit! Auch wenn es Dir und ihm unangenehm ist - der Aufklärungsunterricht an den Schulen reicht nachgewiesenermaßen nicht aus. Die meisten Schüler haben bei Befragungen kaum Ahnung, wie Verhütung zuverlässig geht, gerade Jungs.

Sage ihm, dass er die Verhütung - wenn es denn irgendwann so weit ist - auf keinen Fall dem Mädchen überlassen soll, sondern sich lieber selbst absichert (Kondom). Hierzu gibt es ein paar Sachen, die er wissen muss. Zum Beispiel, dass normale Kondome für Teens noch zu groß und daher nicht sicher sind. Im Internet gibt's Tipps, wo man die richtige Größe bestellen kann. All so etwas muss man einfach mal ansprechen, das ist gar nicht schlimm und tut nicht weh.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Liebesbriefe mit 10 3/4

Hallo, mein Großer wird im März 11 und seit er im September auf s Gymnasium geht, läuft einiges schief. Seit dem hat er auch eine Freundin, mit der er rege Briefkontakt hat, sie geht in die Paralellklasse und ist so alt wie er. In seinen Liebesbriefen schreibt er das er sie ...

von annalena_24 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebesbrief

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.