Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mony am 03.10.2014, 9:04 Uhr

Trennungsangst/Verlustangst

Guten Morgen,
Ich mache mir Sorgen um meine Tochter.
Schon als kleines Mädchen hatte sie heftig unter Verlustängsten zu leiden. Sie konnte keinen Abend schlafen weil sie Angst hatte jemanden von uns könnte etwas passieren.
Wenn ich weg musste hat sie jedes mal geweint und gebrochen. Das ging bestimmt bis zum siebten Lebensjahr so.
Wie sie neun war hat ihr Vater uns verlassen. Ich sage das ganz bewusst so, denn er hat auch den Kontakt zu den Kindern ( ich habe noch einen Sohn) sehr minimiert. Um es freundlich zu sagen.
Erstaunlicher Weise hat meine Tochter das ganz gutüberwunden. Klar hat sie zuerst geweint und getrauert aber gemessen an ihrer Panik von früher war es gut.
Jetzt ist sie 14. Hochpubertär, ein ganz normaler hübscher Teenie. Mit vielen Freundinnen. Und einer absolut besten Freundin. So wie das sein sollte.
Das Problem: sie reagiert jetzt so extrem bei Trennung von der Freundin. Diese ist übers Wochenende weg gefahren. Mein Kind sitzt hier und weint.
Sie wollte im Frühjahr nicht mit auf Klassenfahrt.
Von der Konferfahrt musste ich sie vorzeitig holen weil sie Heimweh hatte.
Dabei hat sie sonst immer und überall geschlafen. Selbst in den Kleinkind Zeiten in denen sie so oft diese Ängste hatte.
Ansonsten ist sie sehr selbstbewusst. Ist Klassensprecherin. Hat sich völlig selbstständig einen Praktikunsplatz gesucht.

Kennt das hier noch jemand? Wie kann ich ihr helfen? Ist das eine Phase?

Danke schon mal
Moni

 
2 Antworten:

Re: Trennungsangst/Verlustangst

Antwort von HellsinkiLove am 03.10.2014, 11:56 Uhr

naja für eine phase würde ich mal sagen geht das schon zu lange und in meinen augen auch recht heftig.

klar hat jedes kind mal angst vor dem alleinsein insbesondere das die eltern weggehen.

aber wenn eine freundin nur mal kurz in den urlaub ist solche gefühle zu haben in dem alter finde ich schon heftig.

trenungsängste gehören in den psychologischen bereich und ich denke wenn sie wie hier so massiv und lange auftreten sollte man sich hilfe holen.
denn besser wird es in den seltensten fällen,es verlagert sich nur.
das wird sich später als erwachsener in beziehungsprobleme und der verlusstangst äussern den partner zu verlieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsangst/Verlustangst

Antwort von Sommersturm86 am 04.10.2014, 14:52 Uhr

Pflichte bei. Da das schon so lange andauert und extrem ist, würde ich psychologische Hilfe in Anspruch nehmen.
Deine Tochter wird sonst diese Ängste mit in ihre Beziehungen reinnehmen und extreme Verlustangst kann zu ungesunden partnerschaftlichen Beziehungen führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.