Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von trisha0570 am 07.04.2013, 11:34 Uhr

Konfirmationsgeschenk Nachbarskind

Die Tochter unserer Nachbarn hat dieses Jahr Konfirmation. Wir haben ein gutes Verhältnis, treffen uns auch ab und zu mal privat.
Obwohl wir selbst mit der Kirche nichts am Hut haben und unsere Kinder auch nicht getauft sind, sollten wir ihr wohl etwas zur Konfirmation geben, oder? Vermutlich wird sie sich über Geld am meisten freuen - welcher Betrag ist hier denn angemessen?

 
7 Antworten:

Re: Konfirmationsgeschenk Nachbarskind

Antwort von Schnurzel am 07.04.2013, 12:49 Uhr

Hmmm, unser Nachbarsjunge und sehr guter Freund von Sohn hat heute Kommunion und wir geben 20 Euro. Je nachdem, wie gut Euer Verhältnis ist würde ich also zwischen 20 und 50 Euro sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmationsgeschenk Nachbarskind

Antwort von Berlinga am 07.04.2013, 13:58 Uhr

30 wenn man zum Kaffee eingeladen wird, und 20€ wenn nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmationsgeschenk Nachbarskind

Antwort von wesermami am 07.04.2013, 14:49 Uhr

ich würde 10€ geben wenn man nicht eingeladen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmationsgeschenk Nachbarskind

Antwort von farfalla1 am 07.04.2013, 19:55 Uhr

Hallo, hier bei uns ist üblich:
5€ bei "Bekannten"
10€ bei Freunden ohne Einladung
20€ bei Freunden mit Einladung
30€ bei Familie

farfalla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Farfalla unterschreib!!

Antwort von Trini am 08.04.2013, 7:36 Uhr

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmationsgeschenk Nachbarskind

Antwort von be@ am 08.04.2013, 10:39 Uhr

Hallo!
Wenn es direkte Nachbarn sind, würde ich persönlich 10 oder 15 Euro geben!
Unsere Nachbarn haben bei der Konfi von unserem Sohn zwischen 10€ und 20€ in den Umschlag gesteckt!
Lieben Gruß Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmationsgeschenk Nachbarskind

Antwort von Sylvia1 am 22.04.2013, 22:19 Uhr

Hallo,

das kommt natürlich darauf an, wie "dicke" man miteinander ist, ob man auch eingeladen wird (wenn ja, mit wievielen Personen) usw.

10 - 20 Euro würde ich mindestens geben, wenn wir nicht eingeladen wären - je nachdem, wie nah mir die Leute stehen und wie freundschaftlich und intensiv der Kontakt ist. 5 Euro finde ich in jedem Fall indiskutabel. Wenn mir jemand überhaupt nicht nah steht oder die Chemie nicht stimmt, dann würde ich eher gar nichts geben - ansonsten wären für mich 10 Euro das absolute Minimum.

Bei einer Einladung würde ich das dann schon auch von der Anzahl der in meiner Familie eingeladenen Personen abhängig machen. Ist nur einer eingeladen zum Kaffeetrinken am nächsten Tag? Oder sind z. B. vier Personen aus meiner Familie am Tag der Konfirmation in die Kirche und ins Restaurant mit eingeladen?

Das sind alles so Kriterien, die ich da mit einfließen lassen würde ...

Alternative: Vielleicht freut sie sich auch nicht nur über Geld (das wird sie sowieso in den allermeisten Fällen bekommen - spart sie auf ein Ziel?). Einfach mal fragen, ob sie sich z. B. über ein Konfirmationsalbum, ein schönes Buch, eine schöne CD, einen Gutschein für einen schönen, außergewöhnlichen Ausflug mit euch (z. B. Konzertbesuch - oder je nach dem, wie die Interessen liegen), ein Schmuckstück freuen würde. Fragen kostet ja nichts. Wenn ihr da nichts findet, kannst du ja notfalls immer noch Geld schenken.

Viele Grüße
Sylvia
(meine Tochter hatte letztes Jahr Konfi)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

konfirmationsgeschenk für freundin

Hey, nach langen Jahren Abstinenz bin ich mal wieder da, jetzt schon bei den Teens... Meine Tochter hat eine Einladung zur Konfirmation ihrer Freundin erhalten. Sie sind jetzt ca ein Jahr locker befreundet, weitgehend über Schule und Circus-Projekt. Wirkliche Ideen für ein ...

von kisspat 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmationsgeschenk

Konfirmationsgeschenk

Die Tochter einer ehemals besten Freundin hat dieses Jahr Konfirmation. Wir wohnen im selben Ort (etwas über 10000 Einwohner), haben uns aber seit etwa 10 Jahren nichts mehr zu sagen. Wenn wir Erwachsenen uns zufällig sehen, fragen wir halt, wie es so geht... Wir streiten aber ...

von leonessa 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmationsgeschenk

Konfirmationsgeschenk für gute Freundin - wie teuer?

Hallo, meine Tochter ist bei einer ziemlich engen Freundin (nicht aus der Schulklasse, Mutter ist eine Arbeitskollegin von mir, wir haben guten Kontakt, wir sind keine Paten) zur Konfirmation mit anschließener Übernachtung bei der Konfirmandin eingeladen. Jetzt überlege ...

von Sylvia1 02.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmationsgeschenk

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.