Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trini am 04.04.2013, 8:28 Uhr

Jungsproblem: Bartwuchs und Akne (@ Leewja???)

Kuno (16) hat Pickel, nicht unnormal, klar.

Aber es ist meines Erachtens zur zum Teil Akne, und die auch nur ganz mild (Stirn, Nase, Brust).

Aber, richig übel sind Entzündungen im Bartbereich (Koteletten, Oberlippe). Man sieht richtig, dass die haarwurzeln entzündet sind. Wie kann man da helfen? Bart stehen lassen ist für ihn keine Alternative. Er rasiert trocken.

Trini

 
6 Antworten:

Re: Jungsproblem: Bartwuchs und Akne (@ Leewja???)

Antwort von Leewja am 04.04.2013, 12:41 Uhr

Es gibt so einen hang zu Haarbalgentzündungen, wobei es, wenn verhornungsstörungen der grund sind, kann dennoch isotretinoin helfen.

ansonsten wäre eine desinfizierende behandlung erstmal mittel der wahl, frei verkäuflich zum beispiel Bepanthen antiseptische wundcreme.

hat er eine metallallergie? die klingen könne auch eine Kontaktallergie hervorrufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank.

Antwort von Trini am 05.04.2013, 7:50 Uhr

Von einer Metallallergie haben wir noch nix gemerkt.

Seine beisherigen Akne-Medis wirken aber nicht soooooooooo supertoll.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, wahrscheinlich eher desinfizierend

Antwort von Leewja am 05.04.2013, 13:36 Uhr

kannst du per pn evtl. ein foto schicken? nahaufnahem scharf vom bartbereich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für das Angebot

Antwort von Trini am 05.04.2013, 15:10 Uhr

Er hatte erst Epiduo (Das hat die Haut extrem ausgetrocknet).
Jetzt hat er Skinoren.

Montag hat er ohnehin Termin bei der Kosmetik.
Und da das mit dem Bartbereich neu ist, werden wir wohl mal den Arzt dazu bitten.

Ich halte Dich auf dem Laufenden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch hier mal ein Auszug aus der Enzyklopädie Dermatologie

Antwort von Leewja am 06.04.2013, 9:46 Uhr

--------------------------------------------------------------------------------
Folliculitis simplex barbae
--------------------------------------------------------------------------------


L73.8

Erstbeschreiber

Alibert, 1825

Synonym

Sycosis simplex; Follikulitis der Bartgegend; Folliculitis barbae; Alibert-Mentagra-Krankheit; Sycosis non parasitaria

Definition

Im Bartbereich lokalisierte, bakteriell induzierte, oberflächliche Follikulitis. S.a.u. Ostiofollikulitis.

Erreger

Staphylococcus aureus

Ätiologie

Infektion mit Staphylococcus aureus, Verbreitung des Erregers durch Rasiervorgang.

Lokalisation

Bartbereich.












Multiple, chronisch aktive (seit 3 Monaten wechselhafte Symptomatik), an Hals und Kinn lokalisierte, follikuläre, zeitweise schmerzende, auch juckende, rote, raue Papeln und Pusteln. Keine Komedonen. Der Patient rasiert sich trocken.









Multiple, chronisch aktive, zunehmende (seit 3 Monaten wechselhafte Symptomatik), an Kinn und perioral lokalisierte, einzeln stehende oder konfluierte, follikuläre, zeitweise schmerzende, auch juckende, rote, raue Papeln und Pusteln. Keine Komedonen.





Klinisches Bild

Sukkulente Erytheme mit zahlreichen, teilweise konfluierenden, follikulär gebundenen Pusteln; später honiggelbe Krusten. Schmerzhaftigkeit und Brennen, v.a. beim Rasieren.

Differentialdiagnose

Tinea barbae; Folliculitis barbae candidamycetica; Ostiofollikulitis; gramnegative Follikulitis.

Therapie allgemein

Rasierverbot. Nach Abheilung: Elektrische Rasur, alkoholisches Rasierwasser.

Externe Therapie

Lösungen mit antimikrobiellen Zusätzen wie Chinolinol (z.B. Chinosol 1:1000) oder R042, verdünnter Kaliumpermanganat-Lösung (hellrosa) oder PVP-Jodlösung (z.B. R203, Betaisodona Lsg.). Empfehlenswert sind Erythromycin-haltige Externa z.B. Eryaknin (Gelform 2-4%) oder Aknemycin (2% als Lösung oder Salbe).

Interne Therapie

Bei Therapieresistenz, rascher Ausdehnung und Befall des profunden Follikelanteils systemische Antibiotika.

Prognose

Chronischer Verlauf mit Rezidivneigung.

Literatur

1.Alibert L (1825) Déscription des maladies de la peau. 2nd edition (Paris, Wahlen) Vol 2: 214
2.Anliker D, Itin P (2003) Herpetic folliculitis barbae - A rare cause of folliculitis. Hautarzt 54: 265-267
3.Eley CD, Gan VN (1997) Picture of the month. Folliculitis, furunculosis, and carbuncles. Arch Pediatr Adolesc Med 151: 625-626
4.Naysmith L et al. (2001) Multigeminate beard hairs and folliculitis. Br J Dermatol 144: 427-428
5.Perry PK et al. (2002) Defining pseudofolliculitis barbae in 2001: a review of the literature and current trends. J Am Acad Dermatol 46: S113-119





--------------------------------------------------------------------------------









Prof. Dr. P. Altmeyer


© Springer-Verlag 2010

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke und au weia!!!

Antwort von Trini am 06.04.2013, 12:59 Uhr

Werde am Montag auf jeden Fall den Arzt draufschauen lassen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

akne-medikament oder pille ja oder nein

waren heute beim Hautarzt der ihr skid verschrieben hat und natürlich tausende von teuren mittelchen an den mann bringen wollte die er gaaaaaanz zufällig in der vritine hatte und hat gesagt 2x im monat zu einer kosmetikerin (ja bin ich krösus???)))) jezt hab ich mal bissl ...

von HellsinkiLove 02.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Akne

Akne - Hautarzt oder auch Kinderarzt?

Mein Ältester (13) hat zunehmende mehr Mitesser und Eiterpickel. Muss man damit zwingend zum Hautarzt oder reicht es auch, ihn dem KiA vorzustellen? Hautärzte sind hier völlig überlaufen, auch mit Termin wartet man locker zwei Stunden - und darauf habe ich mit den Kleinen im ...

von Namens-Fee 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Akne

mal ne Bartwuchs-Frage an die Mütter von 14-15 jährigen Teenies

Hallöchen, bei meinem Sohn, seit September 14 Jahre alt, setzt der Bartwuchs ein. Noch nicht sehr dunkel und dicht, aber er hat schon einen "Flaum-Schnautzer". Die Milch bleibt "dran hängen".... Von nahem sieht es aus, als ob er sich nach dem Trinken den Mund nicht ...

von SteffiSt 30.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bartwuchs

Akne - Erfahrungen

Hi! meine tochter hat letzte woche dieses "neue" Epiduo gegen ihre Akne verschrieben bekommen. hat jemand von euch schon erfahrungen damit gemacht? wenn ja welche? kennt ihr irgendwelche mittel die gegen mitesser helfen? danke und LG ...

von Mona Laura 06.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Akne

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.