Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sylvia1 am 02.04.2010, 15:48 Uhr

Konfirmationsgeschenk für gute Freundin - wie teuer?

Hallo,

meine Tochter ist bei einer ziemlich engen Freundin (nicht aus der Schulklasse, Mutter ist eine Arbeitskollegin von mir, wir haben guten Kontakt, wir sind keine Paten) zur Konfirmation mit anschließener Übernachtung bei der Konfirmandin eingeladen.

Jetzt überlege ich mir (in Rücksprache mit den Eltern), was man schenken könnte ... ich hätte wohl eine gute Idee für ein etwas untypisches Geschenk. Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich da preislich nicht völlig außerhalb des Rahmens liege. Ich will es ja auch nicht übertreiben. Aber andererseits will ich jetzt auch nicht so auf den Euro gucken, das fände ich kleinlich, denn die Konfirmation ist schon ein einmaliger Anlass.

Zu meiner Idee: Wir könnten die Konfirmandin einladen auf ein Pop-Konzert (Lady Gaga), wo sie auf jeden Fall sehr gerne hin will. Dass sie dort gerne hin möchte, ist klar, denn wir haben darüber schon gesprochen. Sie würde sich sicher sehr darüber freuen und es wäre ein unvergessliches Erlebnis. Dann würde ich mit meiner Tochter auch zu diesem Konzert gehen. Meine Tochter will dort auch gerne hingehen und ich wäre dann halt die "Aufpasserin" für die Mädels. Leider kosten die billigsten Eintrittskarten 62 Euro. Ich weiß, dass die Mutter der Konfirmandin die Idee grundsätzlich auch nicht schlecht fand. Allerdings glaube ich, dass sie sich bei unserem spontanen Gespräch letztens über die Eintrittspreise für das Konzert an dieser Stelle nicht so bewußt war.

Ich persönlich hätte jetzt eigentlich mal so mit ca. 30 Euro für das Konfi-Geschenk in dem Fall gerechnet. Das werde ich auch auf jeden Fall ausgeben. Sonst hätte ich vielleicht so ein Album für die Konfirmation geholt und dazu einen Gutschein für einen gemeinsamen Zoo-Besuch oder sowas.

Ich weiß auch nicht, ob ich vielleicht der Mutter vorschlagen soll, dass wir die Hälfte für die Eintrittskarte des Konzertes übernehmen. Käme ja preislich ungefähr auf das Gleiche raus und es wäre schon etwas Besonderes, wo die Konfirmandin lange eine schöne Erinnerung dran haben wird (im Zoo waren wir schon öfter gemeinsam, wäre nicht mehr so was Besonderes). Hört sich das blöd an? Kann man das machen? Was meint ihr?

Bitte um viele Meinungen ... danke!

Viele Grüße
Sylvia

 
10 Antworten:

Re: Konfirmationsgeschenk für gute Freundin - wie teuer?

Antwort von huevelfrau am 02.04.2010, 17:24 Uhr

Hm, finde die Idee erstmal grundsätzlich super! Allerdings find ich 62 € auch für gute Freundin etwas teuer.

Aber vielleicht könnt ihr ja 2/3 übernehmen und die Mutter der Konfirmantin den Rest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmationsgeschenk für gute Freundin - wie teuer?

Antwort von kababaer am 02.04.2010, 17:28 Uhr

Bei der Konfirmation sind die ja schon was älter und da käme so eine Konzertkarte bestimmt super. Das wäre ein Geschenk wovon die Kids dann noch lange reden würden und was im Gedächtnis bleibt. Vielleicht ist sie ja selbst bereit von dem Geld was sie zur Konfirmation bekommt etwas beizusteuern (scheinst das ja schon mal angeschnitten zu haben deine Idee). Sonst nochmal mit Eltern reden.
Zoobesuch scheint ja was "alltägliches" zu sein, somit fällt das eher flach. Evtl noch Gutschein fürs Kino ??

LG kaba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

super Idee!!!

Antwort von KaMeKai am 02.04.2010, 17:32 Uhr

Ich würde ihr diese Karte schenken, ohne dass sie vorher etwas weiss. Entweder würde ich reine Geldschenker (Nachbarn, die "nur" 10€ geben) fragen, ob sie sich beteiligen wollen, oder schlimmstenfalls würde ich es ganz bezahlen.
Das ist absolut einmalig für das Mädel. Wenn meine Tochter so eine Karte bekäme, würde ich vermutlich der schenkenden Mutter ungefragt einen 20er dazu geben.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: super Idee!!!

Antwort von Sylvia1 am 02.04.2010, 21:22 Uhr

Hallo,

danke für eure Antworten schonmal. Bin angenehm überrascht über soviel positive Resonanz! Das Problem ist, dass ich die Nachbarn, die als "Geldschenker" in Frage kommen, nicht so gut bzw. gar nicht kennen, da wir in einem anderen Stadteil wohnen.

Mit 2/3 des Preises übernehmen hätte ich auch kein Problem. Aber vielleicht könnte ich die Karte auch alleine schenken und dafür dann das diesjährige Geburtstagsgeschenk (sie hat Geburtstag im August) schon vorangekündigt eher klein ausfallen lassen (also das dann wirklich im 5-Euro-Bereich). Oder ist das blöd?

Weil ich finde, dass es sich etwas doof anhört, wenn ich quasi "um Geld bettele" für die Eintrittskarte bei den Eltern oder bei der Konfirmandin selber. Natürlich werde ich die ganze Sache noch in Ruhe besprechen mit meiner Kollegin, wahrscheinlich telefoniere ich am Wochenende schon mit ihr. Ich hatte die Idee ihr gegenüber mal kurz angeschnitten auf der Arbeit, um auch mal zu testen, was die Eltern überhaupt davon halten. Es gibt ja vielleicht auch Leute, die eher konservativere Geschenke für ihre Konfi-Kids hätten. Und der Termin des Konzertes wäre auch passend.

Viele Grüße
und ich bin natürlich auch noch an weiteren Meinungen interessiert ...

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: super Idee!!!

Antwort von wickiefan am 02.04.2010, 21:54 Uhr

Ich finde Deine Geschenkidee auch super. Die Eltern "anbetteln" würde ich allerdings nicht. Aber die Idee, das Geburtstagsgeschenk im August dafür klein ausfallen zu lassen, ist doch DIE Lösung.
LG wickiefan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: super Idee!!!

Antwort von Karin71 am 02.04.2010, 22:35 Uhr

Hi,

die Idee mit dem Geburtstagsgeschenk find ich super!!

LG Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Find ich toll, dann lieber Geburtstag weniger,

Antwort von juschka am 02.04.2010, 22:50 Uhr

die Freude wird riesig sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmationsgeschenk für gute Freundin - wie teuer?

Antwort von HellsinkiLove am 03.04.2010, 9:57 Uhr

ich weiss garned was da immer so ein hype drum gemacht wird.

ich schenke das wovon ich denke das es passt.

warum muss das immer zu diesem anlass soooowas besonderes sein.
ich finde geburtstag wenn dann viel wichtiger (okay das mag jeder anders sehen) aber ich find echt das dieser kommunion oder konfirmation viel zu sehr hochgelobt wird.

ein kleines geschenk was passend ist und gut..es kommt doch eh auf die geste an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geburtstag inklusive

Antwort von Sonnenkind9876 am 05.04.2010, 11:16 Uhr

Ich finde die Idee super und würde das auch mit dem Geburtstag verbinden. Sie ist alt genug um das zu verstehen.

Auch für Deine Tochter ist das doch super. Konzert mit Mama ist ja klasse, aber mit ihrer Freundin wäre das doch noch besser.

Ich denke ihr provitiert alle davon.

Ich würde das GEschenk alleine machen ohne Zutun der Nachbarn oder Mutter.

Viel Spaß

S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmationsgeschenk für gute Freundin - wie teuer?

Antwort von Sylvia1 am 05.04.2010, 13:11 Uhr

Hallo,

ich danke euch allen für die Antworten.

Ich denke jetzt auch, ich werde es so machen, dass wir die Karte alleine schenken und das Geburtstagsgeschenk dafür dann mehr oder weniger ein symbolisches sein wird. Natürlich in Rücksprache mit den Eltern der Konfirmandin, denn die müssen ja einverstanen sein und auch dafür sorgen, dass der Termin des Konzertes "frei" bleibt und nicht anderweitig verplant wird.

Natürlich findet meine Tochter das auch toll, wenn die Freundin bei dem Konzert mit bei ist! Alleine wären wir wahrscheinlich nicht gegangen. Aber so haben wir einen Anlass und man kann beiden Girlies einen gemeinsamen Wunsch erfüllen und ich muss mich dann halt mal opfern, um mit zu Lady Gaga zu gehen ;-) ... nein, so schlimm ist es für mich auch nicht, aber ich selber wäre nicht nur für mich dahin gegangen.

Und ich finde schon, dass ein Konfirmations- oder Kommunionsgeschenk etwas nicht Alltägliches sein sollte, sondern etwas Besonderes. Das muss natürlich nicht zwangsweise heißen, besonders teuer. Aber für nichts kriegt man nunmal auch nichts, ein bisschen muss man schon investieren. Der Anlass ist nicht alltäglich und dazu einmalig im Leben und schon gar nicht mehr selbstverständlich heutzutage. Das ist meine Meinung dazu, obwohl ich der Kirche nicht sehr nahe stehe. Daher sollte das Geschenk auch etwas sein, was nicht in der Konsumflut, der wir uns heutzutage alle nicht mehr entziehen können, untergeht und nach 2 Jahren oder sogar noch eher vergessen oder wertlos ist. Entweder sollte es zeitlos sein (z. B. echter Schmuck, ein Buch, Musik, etwas, was den Wert nicht verlieren wird ...), oder etwas, was auf irgendeine Weise den Eintritt in einen neuen Lebensabschnitt symbolisiert (das erste richtige "erwachsene" Pop-Konzert) oder eben lebenslang eine schöne Erinnerung hervorrufen wird, die einem keiner mehr wegnehmen kann.

Vielel Grüße und schöne Rest-Ostern!

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Umfrage: Günstiger Kindergeburtstag ab 10 Jahre..oder doch teuer??

Hallo Angeregt durchs Aktuell Forum....wie schafft man es heutzutage den Kids einen günstigen, aber auch tollen Kindergeburtstag zu gestallten. Bowlen, Kino oder auch Soccerhalle, das ist es was sich die Kids wünschen. Und mit einfachem Kuchen oder Apfelschorle kommst auch ...

von nicosma 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: teuer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.