Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von pupsi78  am 06.04.2013, 16:07 Uhr

Jugendweihe

Hallöchen,

kann mir jemand sagen, wann der richtige Zeitpunkt ist, um die Einladungen zu verschicken?
Und wie setzt man die Frist zur Rückantwort, also bis wann sollen die Gäste zu- oder absagen?

Die Jugendweihe wäre am 18.5.13, also genau Pfingsten.

MFG

 
9 Antworten:

Re: Jugendweihe

Antwort von .Anna. am 06.04.2013, 20:58 Uhr

Hallo,

wenn du die Einladungen fertig hast, schick sie doch ab. Gerade über Feiertage, zu denen es noch ein paar Ferien-/Brückentage gibt, verreisen viele gerne. Da könntest du sogar schon etwas spät sein (also wir wären bereits verplant ;-).

Eine Frist zur Rückantwort habe ich bisher weder bei den Einladungen zur Erstkommunion noch jetzt zur Firmung gesetzt. Die Einladungen gehen bei uns vor allen Dingen an die verzweigte Familie, Paten aller Kinder und sehr enge Freunde. Die melden sich schon frühzeitig... hoffe ich jedenfalls (aktuell fehlen mir aber auch noch ein paar Rückmeldungen zum Fest am 11.5.).
Fristsetzungen finde ich halt so arg förmlich und unpersönlich.

Falls ihr in einer Gaststätte gebucht habt und dafür die Gästezahl wissen müsst, würde ich in der Gaststätte fragen, bis wann die denn die exakte Anzahl wissen müssen. Rückmeldetermin der Gäste dann 2 Tage vorher bzw. dann bei denen, die nicht geantwortet haben, nachfragen.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendweihe

Antwort von Vesna am 07.04.2013, 12:19 Uhr

Was ist das , Jugendweihe ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vesna

Antwort von Schnurzel am 07.04.2013, 12:44 Uhr

Das ist ein Überbleibsel aus Ossizeiten
So wie der Vater meines Kindes (Thüringer) mir das erklärt hat ist es wohl so, dass der Osten ja wenig bis nichts mit Religion zu tun hat und damit Kommunion, Firmung und Konfirmation quasi wegfallen. Um die jungen Fast-Erwachsenen aber auch als Fast-Erwachsene anzuerkennen gibts die Jugendweihe.
Wird wohl richtig festlich begangen mit schicken Klamotten, Feiern und Geschenken.

Wenn ich das falsch erklärt habe, bitte ich um Entschuldigung und einen "Original-Ossi" um Aufklärung

PS: Wenn sich jetzt einer über meine Wortwahl mokieren möchte, bitte. Ich sage trotzdem immer stolz, dass ich ein Halb-Ossi Kind habe. Und unsere Familienkontakte nach "drüben" sind eng und liebevoll. So.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ schnurzel

Antwort von jolina25 am 07.04.2013, 21:01 Uhr

Ich bin ein Ossi

Und hatte selber vor etlichen Jahren Jugendweihe.

Und Schnurzel, du hast es genau richtig erklärt--ich würde dem nichts weiter hinzusetzen. Hast du sehr gut erklärt...


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jolina

Antwort von Schnurzel am 07.04.2013, 21:56 Uhr

Puh, dann bin ich ja beruhigt *g* Nicht, dass ich gefährliches Halbwissen verbreite

Ich finde es übrigens total interessant, jetzt auch Familie "drüben" zu haben. Ich lasse mir von den Schwiegereltern total gerne erzählen, wie das alles so war und wie sie die Wende erlebt haben etc. Und auch für meinen Sohn finde ich das prima, wenn er das mal in der Schule hat weiß er wenigstens, dass Geschichte nicht nur trocken in den Büchern steht, sondern dass Geschichte erlebt wurde.

Ein Hoch auf Ossis, Neuwessis und Besserwessis!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jolina

Antwort von Alex2003 am 07.04.2013, 22:22 Uhr

wir hatten gestern kommunion und wir haben unsere einladungen im januar verteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch Ossi

Antwort von Trini am 08.04.2013, 7:40 Uhr

Prima erklärt!!

Ich lebe übrigens seit viiiiiilen Jahren im Westen und bin mit einem Wessi verheiratet.

Die Einladungen für die Jeugendweihe zu Pfingsten müssten schon längst raus sein!!!!!
Wir haben nächstes Jahr im Mai Konfirmation und werden mit Paten und Großeltern jetzt schon Kontakt aufnehmen, wegen der Hotel-Buchung.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch Ossi

Antwort von pupsi78 am 08.04.2013, 16:29 Uhr

Och dann sind wir halt etwas spät dran .

Aber es handelt sich größtenteils um enge Verwandschaft ca. 20 Personen inkl. Kinder), die wurden ja schon mündlich informiert wurden wann die JW stattfindet (weil auch viele schon immer angefragt haben).

Es geht ja hier auch nicht um die (doofe) Feierstunde, sondern um ein gemütliches Beisammensein ab der Mittagsstunde.

Und wer dann halt im Urlaub oder so ist.... tja, haben wir Pech .

Na wir machen sie jetzt grad fertig, so dass sie noch diese Woche rauskommen.

Nu merk ich mir aber für die Einschulung im nächsten Jahr, dass ich VIEEEEL früher Einladungen verschicke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ohnehin alle Bescheid wissen, kommt es ja auch nicht soooo drauf an.

Antwort von Trini am 09.04.2013, 10:27 Uhr

Dann muss auch keine schriftliche Einladung sein.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Jugendweihe

Hallo ich habe heut mal eine Frage. Wir sind im Mai zu einer Jugendweihe eingeladen. Wir haben diese super liebe und nette Familie letztes Jahr im Urlaub kennengelernt. Wir haben uns auch seitdem schon öfter besucht.Nun haben sie uns zur Jugendweihe der Tochter ...

von bienemaya09 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendweihe

Geldgeschenk zur Jugendweihe

Meine Tochter ist bei einer Freundin zur Jugendweihe eingeladen. Wir kennen das Mädchen ein bisschen, die Eltern gar nicht. Offenbar ist die andere Familie von unserer Tochter als Freundin aber recht angetan; sie haben für sie eine Karte besorgt, damit sie mit zu der ...

von Agnetha 07.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendweihe

Jugendweihe und Ablauf!

Hallo! Wir haben bzw unser Kind hat demnächst Jugendweihe. Nicht aus Überzeugung, sondern weil es die gesamte Klasse macht. Wir sind ursprünglich "Wessis" und haben somit davon keine Ahnung. Nun kommen immer neue "Dinge", die man machen soll, oder wie es gehandhabt wird. ...

von cschulz 01.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendweihe

@golfer..Thema Jugendweihe

Jugendweihe hat nichts mit DDR zu tun.... Auszug aus wikipedia: "...Seit den 1890er Jahren stand ihre Form weitgehend fest. Der Jugendlehrer hielt einen Vortrag über die freigeistige Weltanschauung, es wurden Erinnerungsblätter, ein Gelöbnis und ein Gedenkbuch überreicht. ...

von mamaj 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendweihe

Jugendweihekleidung

Hallo, unsere Große hat nächstes Jahr Jugendweihe. Sie ist sehr schlank und ihre Figur ist noch sehr knabenhaft. Was hatten denn eure Kinder zur Jugendweihe an ? Wo habt ihr die Kleidung gekauft ? Es ist zwar noch lange hin, aber ich möchte doch schon ein paar Ideen ...

von Chrysalis 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendweihe

Jugendweihe-Frage

Hallo, mein Sohn hat in 2 Wochen Jugendweihe. Da er mein erster Teenie ist, bin ich etwas unsicher. Schenkt man als Eltern auch was, oder "nur" die Feier? Wie macht Ihr das? Wollen Eure Teenies überhaupt feiern? Mein Sohn möchte nach der Feierstunde schön zu Hause mit der ...

von Sandr@1974 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendweihe

Jugendweihe

Hallo, hätte mal eine Frage. Wir sind demnächst zur Jugendweihe meines Neffen eingeladen. Habe keine Ahnung, was ich + Mann + 11jähr. Tochter da anziehen könnten. Ist sowieso schwierig bei der Tochter, weil ihr das meiste nicht gefällt. Mann hat auch keine Lust, sich großartig ...

von heinrikk 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendweihe

Jugendweihe???

Hallo, wie feiert Ihr die Jugendweihe! Meine Tochter will in den Leipziger Zoo fahren.Dort wollen wir einen schönen Tag verbringen.Mit Mittag essen ,Kaffee trinken unsw. Sie wünschst sich das so. Wir sind eh nicht so viele.Und meine Tochter liebt Tiere. Und meine anderen ...

von Melissa95 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendweihe

Jugendweihe- und Parfümfrage

Die Tochter meines Cousins hat Anfang Mai Jugendweihe und ich wollte ihr ein schönes Parfüm schenken.Nur,auf was für Duftrichtungen stehen denn 14 jährige Mädchen ? Eher auf was sportlich-frisches oder doch eher blumig. Haben eure Teeniemädels da eine bestimmte Marke die sie ...

von Anna´s und Emilia´s Mama 07.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendweihe

Glückwünsche Jugendweihe

Hallo, ich bin neu hier im Forum und hätte mal eine Frage. Die Tochter meiner Kollegin hat am Wochenende Jugendweihe. Wüsstet Ihr einen schönen, kurzen Glückwunschtext für die Karte, die ich schreiben wollte? Vielen Dank für Eure ...

von eija 23.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendweihe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.