Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zwurzenmami am 21.12.2014, 14:00 Uhr

Hier ist Teenagerforum, oder?

Das selbst erarbeiten ist nicht das Problem, das versuchen die Kinder ja. Unser Sohn hatte letztens die eine Matheaufgabe nicht verstanden und unsere Große hat es ihm anders erklärt und da hat er es verstanden. Im Test gabs dann einen von fünf Punkten, weil das Ergebnis richtig, aber der Rechenweg nicht der war, den der Lehrer wollte. Beide haben unterschiedliche Mathelehrer.

Ist ein Lehrer 15 min nach Unterrichtsbeginn nicht da, gehen zwei ins Sekretariat, das klappt auch, dann ist kaum eine Vertretung da, taucht der eigentliche Lehrer auf, oft genug hat ein Lehrer dann seine eigene Klasse und beaufsichtigt noch die Nebenklasse.

Zum AÜ wir haben drum gekämpft, dass die Kinder, diese Stunde haben, diese Stunde ist von der Schule aus dafür vorgesehen, dass die Kinder HAs machen, sich nochmal was erklären lassen können (in Anlehnung, wie es der betreffende Lehrer will und nicht so wie man es besser versteht). Diese Stunde steht im Stundenplan und dann erwartet man auch, dass die so wie vorgegeben betreut wird, dafür wurden die Stunden für den betreffenden Lehrer erhöht (der ist auch für Computerunterricht, -Wartung usw angestellt) Die Kinder verkürzen dafür auch ihre Mittagspause, seit diesem Schuljahr, extra damit sie jemanden haben, der ihnen hilft, weil der Lehrer auf seinen Rechenweg besteht. Es geht ja auch hauptsächlich nur um Mathe.

Die Klassenlehrer haben wenig Unterricht in ihren eigenen Klassen, bei der Großen ist es z.B. nur Sport und für einige aus der Klasse noch französisch, sonst haben sie nur andere Lehrer. Unsere Jüngste hat zur Zeit gar keine Klassenlehrer, nur so vertretungsweise einen Vertrauenslehrer.

Beim Arzt waren wir in der Pause, ging nicht anders, sonst versuchen wir es nach 16 Uhr zu legen.

Lernen tun sie zu hause (unsere zumindest, wie es mit den anderen Kindern ist, weiß ich nicht) HAs ebenfalls, sofern sie in der Schule nicht fertig geworden sind. Würde der Lehrer, der den Test in der AÜ Stunde hat schreiben lassen, nicht ständig zu spät kommen, würde kein Mensch was sagen, aber den Kindern wird von ihm die Hölle heiß gemacht, wenn sie zu spät kommen oder einen Arzttermin während seiner Stunde haben und er darf sich das erlauben? nee, ich glaube nicht.

Die Elternvertreter haben für Januar einen Termin deshalb mit der Schulleitung, betreffend des Mathe- und des Gesellschaftskundelehrers.

Unsere Große hatte den letztens als Vertretung und sie musste aber um 8 Uhr zum Blutabnehmen und kam dementsprechend später (ich kann ja nicht von ihr verlangen, dass sie den ganzen Tag nichts isst und trinkt), da hat er sie zum Nachsitzen verdonnert und es gab einen Eintrag ins Klassenbuch. Der eigentliche Lehrer wusste Bescheid und sie hatte am Freitag auch einen Brief mit in die Schule bekommen, dass sie später kommt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.