Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwurzenmami am 15.12.2014, 13:51 Uhr

ist das zulässig?

eins unserer Kinder hatte heute morgen Gesellschaftslehre und in der 4. Stunde dann AÜ (die Zeit ist für Hausaufgaben. nachfragen, falls man irgendwas in Mathe oder Deutsch was nicht verstanden hat und lernen gedacht)

Diese AÜ-Stunde wurde jetzt vom Gesellschaftskundelehrer für eine Klassenarbeit missbraucht und die Kinder müssen die HAs zu hause machen. Den Test hätte er doch in seiner Stunde schreiben können, aber da wurde mit einem neuen Thema begonnen.

Es handelt sich um eine Ganztagsschule in Niedersachsen.

Ich war mit dem Kind eben zum Arzt und da hat sie es mir erzählt, jetzt ist sie wieder in der Schule.

 
26 Antworten:

Re: ist das zulässig?

Antwort von Birgit67 am 15.12.2014, 14:35 Uhr

In einer Schule im Nachbarort schreibt der Rektor Klassenarbeiten grundsätzlich an einem Samstag - O-Ton: Schulfrei am Samstag ist eine Entscheidung der Schule und kann jederzeit Rückgängig gemacht werden - ist kein Gesetz vom Schulamt sondern freie Entscheidung der Schulen. Wenn er wollte könnte er auch Samstagunterricht wieder einführen.

Also erkundige Dich mal was denn so drin steht im Leitfaden Eurer Schule oder frage im Schulamt nach.

Gruß Birgit (wir sind BaWü)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Skandal!

Antwort von Mijou am 15.12.2014, 14:48 Uhr

Solange das die Ausnahme bleibt und einen nachvollziehbaren Grund hat, finde ich es unnötig, sich jetzt künstlich aufzuregen. Ich find's auf ungute Weise typisch Deutsch, den ganzen Tag durch die Gegend zu rennen und ständig zu rufen: Ist das auch erlaubt? Ist das auch zulässig? Ist das denn nicht VERBOTEN???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achso, noch vergessen

Antwort von Zwurzenmami am 15.12.2014, 15:18 Uhr

AÜ sollte heute der Mathelehrer machen, weil die Hälfte der Klasse den Stoff nicht verstanden hat und diese Woche noch ein Test geschrieben werden soll. Das fiel ja nun aus und die Kinder sind auf sich gestellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achso, noch vergessen

Antwort von Goldbear am 15.12.2014, 16:33 Uhr

Hallo,
ich denke der Mathelehrer wird dann schon noch seine Stunde für Rückfragen und nochmaliges Erklären hernehmen. Die Lehrer sprechen das doch mit Sicherheit ab. Da würde ich mich jetzt nicht aufregen.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achso, noch vergessen

Antwort von Zwurzenmami am 15.12.2014, 16:56 Uhr

ich hab jetzt nochmal mit meinem Kind gesprochen und inzwischen eine Mail vom Elternvertreter bekommen.

Der Test wird am Mittwoch geschrieben, es gibt keine Mathestunde vorher.

Die Lehrer haben sich nicht abgesprochen und standen dann beide da.

Der Elternvertreter will Widerspruch gegen den Mathetest einlegen, so dass dieser vor Weihnachten nicht mehr geschrieben wird. Die Kinder hatten für den betreffenden Stoff zwei Stunden, vorgesehen sind für diese Thema aber wohl 6 Stunden.

Wir haben im September für diese zusätzliche AÜ-Stunde am Montag gekämpft, da die Kinder einen Lehrer bekommen haben, der den Kindern den Stoff nicht nahebringen kann. Auch andere Klassen haben mit ihm Schwierigkeiten und zensurentechnisch ist die ganze Klasse abgerutscht und es sollte heute nicht der Mathelehrer anwesend sein, sondern der Nachhilfelehrer, der kann es so erklären, dass die Kinder das verstehen. Selbst der Klassenbeste (seit der 1. Klasse mit 1 im Zeugnis) steht inzwischen auf 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragwürdig

Antwort von Franke am 15.12.2014, 19:31 Uhr

Ein Lehrer nimmt einfach einem anderen Lehrer die Stunde weg? Da muss es doch wohl eine Absprache der Lehrer geben - oder eine Entscheidung der Schulleitung, wenn sich die Lehrer nicht einigen können.

Und: Es wurde erst neuer Stoff behandelt, danach der alte geprüft? Unlogisch.

Das eine sogar direkt vor dem anderen? Wie groß wird denn da die Aufmerksamkeit gewesen sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragwürdig

Antwort von Zwurzenmami am 15.12.2014, 19:50 Uhr

Der Lehrer hatte wohl eine Freistunden und da hat er sich wohl gedacht, dass er ja die AÜ-Stunde dann für den Test nehmen kann.

Das steht im Schulprogramm:

Wenn die Schülerinnen und Schüler nach einem so ausgefüllten Schultag nach Hause gehen, sollen sie sich nicht noch lange mit Hausaufgaben herumschlagen. Solche Aufgaben werden an der IGS List weitgehend in Arbeits- und Übungsstunden erledigt, in denen immer eine Lehrkraft Rat und Hilfe geben kann. Das entlastet die Schüler und die Eltern! Zu Hause müssen in der Regel nur Vokabeln gelernt, Referate vorbereitet und längere Texte gelesen werden.




Ich habe ja nichts dagegen, wenn die Kinder zu hause noch HAs machen, aber teilweise sitzen sie hier bis 20 Uhr (wir essen zwischendurch), weil sie eh erst gegen 16:30 Uhr zu hause sind, und machen HAs, weil die AÜ Stunden immer mehr von Fachlehrern für andere Sachen genutzt werden, wenn diese gerade Freistunde haben oder die Lehrer ziehen ihren Unterricht vor und dann haben die Kinder ne Freistunde, dann haben die Kinder aber niemanden da, der gefragt werden kann, so dass die Aufgaben nochmal erklärt werden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn das immer häufiger passiert,

Antwort von Franke am 15.12.2014, 20:46 Uhr

dann sollte der Elternbeirat Kontakt zur Schulleitung aufnehmen, damit das nach den Weihnachtsferien anders läuft.

Ist ein Unterschied, ob "mal" etwas geändert wird, was sich begründen lässt oder ob es ständig anders läuft, als ursprünglich die Absprache war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn das immer häufiger passiert,

Antwort von Zwurzenmami am 15.12.2014, 21:30 Uhr

ist in letzter Zeit öfters und Termin mit der Schulleitung ist auch schon geplant.

Es ist halt nur ärgerlich, weil die Kinder sich auch drauf verlassen haben, dass ihnen das nochmal richtig erklärt wird, so dass sie es auch verstehen und nun müssen sie fürchten schlecht abzuschneiden bei dem test

Die AÜ Stunden werden eh immer mehr gekürzt, stattdessen haben die kinder zwischendurch ne Freistunde, wenn ein Lehrer ausfällt. Vertretung ist dann nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das zulässig?

Antwort von Birgit67 am 16.12.2014, 8:55 Uhr

sorry - aber von welchem Alter sprechen wir denn???? Lehrer gibt es immer die es nicht schaffen den Schülern den entsprechenden Stoff zu vermitteln - dann müssen sie halt trotz langer Schule noch selber was machen - und nicht die Hände in den Schoß legen: OH AÜ ist ausgefallen - da kann ich nicht mehr lernen.

Dass Kinder abrutschen in gewissen Schuljahren ist auch normal - erst recht dann wenn die Pubertät dazu kommt. Mein Sohn war auch bis zur 6. Klasse ein 1er Kandidat in Mathe - dann kam der Absturz auch durch unmögliche Lehrer in Mathe Englisch und Erdkunde - nun ist er in der 11. und hat seinen 2er Schnitt wieder - (eigentlich schon ab der 9. weil der unmögliche Lehrer in Rente gegangen ist)

auch mein 2. Sohn hatte in den letzten 2 Jahren eine unmögliche Lehrerin die jetzt in Rente ist - ginge zu weit alles zu erklären hier.

Aber ob Ganztagesschule oder nicht - ohne Lernen zu Hause funktioniert es in den höheren Stufen einfach nicht.

Und mein Großer hat auch wenig Zeit da er täglich bis 20 Uhr nach der Schule im Training ist da er zusätzlich noch Leistungssport betreibt und den Führerschein auch gerade macht - und trotzdem noch zeit hat für Freunde und zum lernen - was sie am WE machen und sich gemeinsam in Gruppen treffen - es geht - wenn es sein muss.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das zulässig?

Antwort von Zwurzenmami am 16.12.2014, 11:55 Uhr

die AÜ Stunden sind im Plan vorgegeben, wir haben darum gekämpft und es sind Nachhilfelehrer, die dann vor Ort sind, so dass diese gefragt werden können. Die wurden extra für AÜ eingestellt.

Klar rutschen Schüler Zensuren mäßig auch mal ab.

Aber der Lehrer kann sich doch nicht einfach Stunden klauen, nur weil er mit seinem Stoff nicht hinterher kommt und oft genug kommt er gerade Montag morgen später, weil er verschlafen hat, da sind dann mal ganz schnell 30 min von der Stunde weg (sie haben Blockunterricht a 80 min) und von den kindern wird dann verlangt, dass sie es allein lernen.

Mathe genauso, da kommt er später oder geht früher und ist aber nicht in der Lage den Stoff zu vermitteln, die Kinder die es können, haben entweder Nachhilfe oder größere Geschwister die es erklären können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn das immer häufiger passiert,

Antwort von IngeA am 16.12.2014, 12:52 Uhr

Das geht aber doch nur, weil die Eltern immer brav mit machen.

Dann macht das Kind nur einen Teil der Aufgaben und für den Rest gibt es ein Briefchen mit, dass das Kind leider nicht fertig geworden ist, weil die AÜ-Stunde anderweitig gebraucht wurde.
Ich würde mein Kind definitiv nicht bis 20 Uhr an den Hausaufgaben sitzen lassen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na das ist ja eine saubere Schule

Antwort von Franke am 17.12.2014, 0:14 Uhr

Lehrer, die später kommen oder früher gehen - noch nie gehört sowas.

Und die kriegen keine auf den Deckel vom Schulleiter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh doch

Antwort von Jayjay am 17.12.2014, 9:25 Uhr

Solche Lehrer gibt es an der Schule meiner Tochter auch einige. Das sind dann auch die Lehrer, die am meisten fehlen. Schon sehr eigenartig...

Keine Ahnung, was der Schulleiter sagt. An der Schule ist vieles im Argen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das zulässig?

Antwort von Tathogo am 17.12.2014, 11:28 Uhr

Mach doch nicht so ein Drama daraus...du meine Güte..." die Stunde wurde missbraucht "...und die Kinder müssen ihre Hausaufgaben zu Hause machen ??? Skandal !
Ist es eigentlich zulässig dass man während der Schulzeit mit seinem Kind zum Arzt geht ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gute Frage Tathogo

Antwort von Trini am 17.12.2014, 12:43 Uhr

Bei uns gibt es einen einzigen Grund, Arzttermine in die Schulzeit zu legen.
Das sind NEUE Zahnspangen. Die macht die Praxis NUR vormittags, die Nachmittage sind für "Inspektionen". Und die Kontrolltermine lege ich auch so, dass keine Schule ausfallen muss.

Andere Klassenkameraden meiner Kinder sehen das aber gaaaaaaaaaaaaaanz anders. Die fehlen permanent wegen KFO- oder Arztterminen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Frage Tathogo

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.12.2014, 13:25 Uhr

Je ganzer der Ganztag, desto schwieriger wird das.

Die AP hat ja scheinbar bewußt die Mittagspause genutzt. Das versuche ich auch, wenn sich der Termin nicht auf den Abend legen läßt. Aber da der Unterricht regulär bis 16:15 Uhr ist und es manchmal schwer ist, alle Termine auf 17 Uhr oder später zu legen, fehlt das Kind dann doch hin und wieder.

Im Zuge der Ganztagisierung der Schulen macht unsere KFO inzwischen auch Termine samstags. Löblich! Andere Fachärzte tun sich da schwerer. Meine Hausärztin praktiziert lediglich an einem einzigen Tag nachmittags von 14 bis 17 Uhr, an allen anderen Tagen nur vormittags. Mit ein Grund, warum die Kinder lieber zum KiA gehen, der vergibt auch Termine um 19 Uhr, wenn es mal sein muß (für uns einmal im Quartal für den Routine-Checkup) .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht ist das abgesprochen zwischen Lehrer und Reltor

Antwort von Birgit67 am 17.12.2014, 14:35 Uhr

Kann ja sein dass es familiäre Probleme gibt die sich nur so organisieren lassen, das aber Schüler und Eltern nichts angeht. Lieber ein Lehrer sehr später kommt und früher geht wie kein Lehrer und dafür Stundenausfall was ist nun besser?

Es gab bei mein Sohn auch ein Junge der auf einmal nicht mehr oder nur ganz wenig die Schule besuchte, die Lehrer wussten warum, der Rest nicht auch wenn sich alle wunderten warum da nichts passierte.

Wie gesagt es gibt schlimmeres, mein Sohn musste wegen Lehrerausfall (wurde schwerst krank) und massiven Lehrermangel von der 5. bis zur 10. auf Bio verzichten, da wäre uns ein Lehrer der später kommt und früher geht lieber gewesen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das zulässig?

Antwort von Häckse am 18.12.2014, 12:39 Uhr

Ob das zulässig ist, weiß ich nicht. Aber in der Schule, die die Kinder einer Freundin besuchen, ist es üblich, Klasenarbeiten auch in anderen Stunden zu schreiben. Dort schreibt immer die ganze Jahrgangsstufe dieselben Arbeiten, und daher natürlich auch gleichzeitig.

Ihr Ältester - der die Mintklasse besucht und daher eh 6 Stunden Mathe in der Woche hat - schreibt Mathearbeiten grundsätzlich, wenn er eigentlich Bio hätte.

Bio ist 2 Stunden in der Woche, die mindestens 3mal pro Halbjahr zugunsten von Mathearbeiten ausfallen - wenn man abzüglich Ferien von 20 Unterrichtswochen im Halbjahr ausgeht, sind das 15% weniger Bio, dazu fällt noch zweimal ein beweglicher Ferientag auf diesen Wochentag, sind schon 25% weniger Biounterricht. Wenn der Biolehrer es jetzt auch noch wagt, eventuell mal zu erkranken... Meine Freundin ist entsprechend begeistert vom System.

Wenn es nur AÜ ist, würde ich mich nicht aufregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das zulässig?

Antwort von Jayjay am 19.12.2014, 12:16 Uhr

Ob zulässig, weiß ich nicht. Aber so wirklich seh ich da kein Problem drin, denn es betrifft ja nicht den MatheUNTERRICHT, den die Klasse ja gehabt haben müsste...
Doofer finde ich, wenn der Fachunterricht ständig ausfällt, wie es bei meiner Tochter in Englisch ständig der Fall ist, gerne auch direkt in der Stunde vor der Arbeit. Die letzte Klassenarbeit haben sie nicht mal besprechen können, als die nächste Arbeit anstand, weil a) Lehrerin ständig fehlte und b) die Lehrerin die Arbeit nie mitbrachte...

Witzigerweise schreiben sie heute eine Vergleichsarbeit mit einer Parallelklasse. Das wurde mal angeregt, weil sich einige über den ständigen Unterrichtsausfall aufgeregt haben (den es in dem Fach seit der 5. Klasse permanent gibt). Aufs Ergebnis bin ich mal gespannt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das zulässig?

Antwort von Jayjay am 19.12.2014, 12:20 Uhr

Ob man zum Arzt darf während der Schulzeit, steht doch irgendwo geschrieben. Zumindest steht es bei meiner Tochter im Schülerbuch. Im Normalfall ist es hier jedenfalls nicht erlaubt. Gibt aber auch Ausnahmen, wenn es zum Beispiel gar nicht anders geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist Teenagerforum, oder?

Antwort von und am 19.12.2014, 20:21 Uhr

Wenn ich sowas schon lese... "die Kinder waren auf sich alleine gestellt"

Das sind keine kleinen Kinder mehr, das sind Jugendliche, die einen Mund zum Reden haben und sich somit mit ihren Lehrern auseinandersetzen können, wenn irgendwo Probleme auftreten sollten.
Zudem kann man von Jugendlichen - im Gegensatz zu Grundschulkindern - erwarten, dass sie sich auch mal selber mit der Thematik befassen und eigenständig versuchen, den Stoff zu verstehen anstatt immer alles bis ins Kleinste vorgekaut zu bekommen. Ist eine gute Vorbereitung fürs Studium und Berufsleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ist Teenagerforum, oder?

Antwort von Jule9B am 21.12.2014, 10:20 Uhr

Die Selbstständigkeit der Kinder (hier: Teenager!!) wird immer mehr beschnitten. Da muss doch kein Leher in der AÜ Stunde kommen, um den Stoff nochmals zu erklären ... in dem Alter, dfinde ich, sollte man in der Lage sein, sich den Kram selber zuhaue nochmal durchzulesen oder anderweitig selbst anzueignen, wenn man mit der Erklärweise des Lehrers nicht klar kommt. Es ist immer leicht zu sagen: Der hat das doof erklärt, daher KONNTE ich das ja gar nicht können ... aber warum ist man nicht selber in der Lage??? Mit jeder dusseligen App kennt man sich aus, für jeden unnötigen Scheiß ist noch Zeit zuhause, aber nicht, um sich mal ein Matheproblem zu ergoogeln oder jemanden zu fragen, wie das geht?

Kindern wird es heute wirklich leicht gemacht, weil die Eltern ja auch gleich auf den Zug aufspringen: Der Mathelehrer ist doof, daher ist mein Kind drei Noten nach unten gerutscht ... Warum heißt es nicht: Mein Kind kommt mit der Erklärweise des Lehrers XY nicht so gut klar, daher muss es lernen sich den Kram selber nochmal anzueignen?? Auch an Ganztagsschulen, wo die Hausaufgaben schon während der Unterrichtszeit gemacht werden, heißt das nicht, dass man zuhause nicht nochmal üben und sich was erklären lassen darf.

Später im job kann man was oder nicht, interessiert deinen Chef ja nicht, ob dir das einer doof erklärt hat, sondern wenn du weißt worum es geht, wird ja auch von dir erwartet, dass du dir den Kram selber aneignen kannst. Das Lernen zu lernen ist daher noch wesentlich wichtiger als den eigentlichen Inhalt. Es wird immer einen geben, der trotz blöder Fortbildung zuhause nochmal selber nachgelesen hat und es besser kann als du und der bei Bewerbungen dann vorgezogen wird, weil er was drauf hat und du nicht - egal, bei welchem Lehrer du es nicht verstanden hast. Daher: selbstständig nachholen, auch zuhause. Und nicht immer gleich meckern, wenn mal eine Stunde anderweitig benutzt wird (und ja, das ist völlig legitim). Das kann immer vorkommen, und kein Mensch nimmt dir ab, dass genau diese eine Stunde die entscheidende gewesen wäre, um den Stoff zu kapieren ... das ist lächerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh doch

Antwort von Jule9B am 21.12.2014, 10:31 Uhr

Ähm, also später kommen und früher gehen geht ja eigentlich nicht, da muss es Konsequenzen geben.

Das hat allerdings nichts damit zu tun, dass Schüler in dem Alter in der Lage sein sollten, sich auch mal bei verspätung des Lehrers was allein anzueignen. Wenn es bei uns demnächst vielleicht mal Verspätungen wegen Schnees geben sollte, erwarte ich ja auch, dass ich dann eine Aufgabe übermittle und die Schüler sich dies und das schon mal allein durchlesen oder ein paar Übungsuafgaben machen oder so.

Realität. Sie tun es nicht, sondern machen Party im Klassenraum. Sie übernehmen NULL Verwantwortung für ihren eigenen Lernfortschritt, sondern reden sich dann raus mit: Der Lehrer war nicht da, also KONNTEN/MUSSTEN wir nichts tun. Das ist falsch und schadet den Kindern selbst, es ist ihnen aber schlicht egal, weil sie die Schuld weiterschieben können und die Elten auch nicht sagen: Aber warum hast du dich nicht trotzdem hingesetzt und die Aufgaben gemacht?? Sondern Eltern rennen stattdessen eher zur Schulleitung und regen sich drüber auf, dass es schneit und der Schulbus oder der eine oder andere Lehrer 20 Minuten zu spät gekommen ist. Bloß nicht die Schüler selbst Verwantwortung für ihr eigenes Tun übernehmen lassen!!!

Als Klassenlehrerin habe ich recht viele Stunden in meiner eigenen Klasse und unterrichte mehrere Fächer. Wird es in Englisch oder Deutsch vor einer Klassenarbeit mal knapp und ich brauche eine Stunde mehr oder zwei, dann lasse ich auch schon mal eins der anderen Fächer ausfallen (Nebenfächer) und benutze die Stunde für Englisch. Später wird es dann wieder zurückgetauscht, so dass man im Endeffekt keine Stunde verliert, bzw. nicht mehr als zwei oder drei. Ich kündige das dann vorher an und die Kinder finden es sogar gut, weil wenn sie in einem anderen Fach voraus sind, ist es ja auch völlig okay, dass da dann mal eine Stunde weniger stattfindet und man die Zeit benutzt, um etwas zu üben, wo man mehr Schwierigkeiten hat. Lehrer dürfen durchaus flexibel mit der Stundentafel umgehen in einem gewissen Rahmen, natürlich darf kein Fach komplett wegfallen oder so, aber mal hier und da ein paar Stunden tauschen und so, das ist absolut okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ist Teenagerforum, oder?

Antwort von Zwurzenmami am 21.12.2014, 14:00 Uhr

Das selbst erarbeiten ist nicht das Problem, das versuchen die Kinder ja. Unser Sohn hatte letztens die eine Matheaufgabe nicht verstanden und unsere Große hat es ihm anders erklärt und da hat er es verstanden. Im Test gabs dann einen von fünf Punkten, weil das Ergebnis richtig, aber der Rechenweg nicht der war, den der Lehrer wollte. Beide haben unterschiedliche Mathelehrer.

Ist ein Lehrer 15 min nach Unterrichtsbeginn nicht da, gehen zwei ins Sekretariat, das klappt auch, dann ist kaum eine Vertretung da, taucht der eigentliche Lehrer auf, oft genug hat ein Lehrer dann seine eigene Klasse und beaufsichtigt noch die Nebenklasse.

Zum AÜ wir haben drum gekämpft, dass die Kinder, diese Stunde haben, diese Stunde ist von der Schule aus dafür vorgesehen, dass die Kinder HAs machen, sich nochmal was erklären lassen können (in Anlehnung, wie es der betreffende Lehrer will und nicht so wie man es besser versteht). Diese Stunde steht im Stundenplan und dann erwartet man auch, dass die so wie vorgegeben betreut wird, dafür wurden die Stunden für den betreffenden Lehrer erhöht (der ist auch für Computerunterricht, -Wartung usw angestellt) Die Kinder verkürzen dafür auch ihre Mittagspause, seit diesem Schuljahr, extra damit sie jemanden haben, der ihnen hilft, weil der Lehrer auf seinen Rechenweg besteht. Es geht ja auch hauptsächlich nur um Mathe.

Die Klassenlehrer haben wenig Unterricht in ihren eigenen Klassen, bei der Großen ist es z.B. nur Sport und für einige aus der Klasse noch französisch, sonst haben sie nur andere Lehrer. Unsere Jüngste hat zur Zeit gar keine Klassenlehrer, nur so vertretungsweise einen Vertrauenslehrer.

Beim Arzt waren wir in der Pause, ging nicht anders, sonst versuchen wir es nach 16 Uhr zu legen.

Lernen tun sie zu hause (unsere zumindest, wie es mit den anderen Kindern ist, weiß ich nicht) HAs ebenfalls, sofern sie in der Schule nicht fertig geworden sind. Würde der Lehrer, der den Test in der AÜ Stunde hat schreiben lassen, nicht ständig zu spät kommen, würde kein Mensch was sagen, aber den Kindern wird von ihm die Hölle heiß gemacht, wenn sie zu spät kommen oder einen Arzttermin während seiner Stunde haben und er darf sich das erlauben? nee, ich glaube nicht.

Die Elternvertreter haben für Januar einen Termin deshalb mit der Schulleitung, betreffend des Mathe- und des Gesellschaftskundelehrers.

Unsere Große hatte den letztens als Vertretung und sie musste aber um 8 Uhr zum Blutabnehmen und kam dementsprechend später (ich kann ja nicht von ihr verlangen, dass sie den ganzen Tag nichts isst und trinkt), da hat er sie zum Nachsitzen verdonnert und es gab einen Eintrag ins Klassenbuch. Der eigentliche Lehrer wusste Bescheid und sie hatte am Freitag auch einen Brief mit in die Schule bekommen, dass sie später kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommunikationspannen können ja mal vorkommen

Antwort von Trini am 22.12.2014, 11:30 Uhr

Mich rief vor nunmehr gut 8 Jahren die Grundschule an, dass mein Erstklässler "verschwunden" sei.

Er war für Opas Urnenbeisetzung freigestellt, aber die Klassenleherin hatte es nicht ins Klassenbuch geschrieben und der Mathelehrer hatte ihn vermisst.

Zum Nachsitzen wäre ich mit der genehmigten Freistellung selbstverständlich NICHT gegangen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.