Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sileick am 06.08.2014, 14:08 Uhr

Re:Ergänzung: Thema Allergien

Hallo "Ottilie",

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich stimme Dir im Wesentlichen zu. Wer die Ernährungsempfehlungen liest, muss kritisch reagieren, denke ich, da sie doch arg industrielastig ausfallen. Komplett lehne ich den Link allerdings nicht ab, da zumindest was das Stillen anbetrifft, erhebliche Fortschritte gemacht werden, zumindest gegenüber dem, was ich hier "expertenmäßig" und viele andere Frauen, die ich spreche, von KH und Ärzten & Co KG so zu hören bekommen bzw. was noch in vielen KH gerade nach den Geburten Praxis ist.

Im Buch von Gill Rapley geht es z.T. schon recht extrem zu. Da soll man gar nicht helfen, möglichst alles nur entsprechend servieren und ganz auf Brei verzichten. Das halte ich für unrealistisch und unsinnig. Wie Du schon sagst: Man bietet an, man unterstützt, wie bei allen anderen Bereichen auch, wenn das Kind das anfordert, und das Kind kann zeigen, was es bevorzugt. Und das ist zumindest bei uns jeden Tag was anderes. Insofern ist ein reichhaltiges, vielfältiges Angebot auch in Sachen Konsistenzen doch optimal.

Die Vorstellung, BLW (ich stimme der Kritik bezüglich des Namens im Link zu) mache Mangelerscheinungen, halte ich für genauso unrealistisch. Ich denke schon, es ist nicht gewollt, dass die Menschen, Eltern wie Kinder, selbstständig entscheiden, denken und handeln. Dann nämlich brauchen sie viele Produkte nicht mehr, von denen viele so schön angenehm abhängig sind.

Mich stört, dass in den Erläuterungen kein Wort verloren wird über die segensreiche Verbindung der Einführung von Beikost und Stillen bis weit über das erste Halbjahr hinaus. Zuerst wird dringend darauf hingewiesen, dass länger gestillt werden soll, dann aber wird immer wieder nur von den uralten 6 Monaten vollstillen gesprochen. Dieser Zusammenhang (das Stillen über die ersten Jahre bei vielen Kindern) ist meiner Meinung nach ein Hauptgrund für die Allergievermeidung, nicht das frühe Einführen von Nahrungsmitteln. Aber das ist eine Vermutung, dazu gibts meines Wissens Meinung nach noch keine Untersuchung, ich meine mit älteren Stillkindern.

Immerhin tut sich langsam was, was das Stillen anbetrifft.

LG Sileick

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Beikost, Allergien, Kleinwuchs...

Hallo ihr Lieben. Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und es wurden diverse Allergien bei ihm festgestellt. Milcheiweiß, Hühnereiweiß, Weizen, sämtliche Nüsse, dass sind die Allergien die mir die Ärztin sofort genannt hat, sie meinte aber auch, ...

von Wuselmama 05.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.