Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beccy am 28.07.2014, 14:01 Uhr

Langzeitstillen, abstillen?

Hallo zusammen,

meine Tochter ist knapp 18 Monate alt und wir hatten eine Phase (ab ca. 12 Monaten), in der sie nur noch Abends zum Einschlafen, Nachts (alle 2 Std.) und morgens gestillt hat. Inzwischen will sie auch tagsüber mind. 1 mal wieder ran. Mein Mann und meine ganze Umgebung meinen nun es müsse doch mal Schluss sein damit. Mich selbst nervt es zunehmen auch und Biggi im Expertenforum sagt ja immer, die Kinder würden Nachts trotzdem wach werden und müssten beruhigt werden. Meine kleine nimmt keinen Schnuller (sollte ich jetzt noch damit anfangen bzw. es probieren?!) und kein Kuscheltier, T-shirt o.ä. Es muss immer Mama sein. Wenn sie tagsüber mal bei der Oma schläft, schläft sie da allein durch Vorsingen ein. Bei mir klappt das nicht, da muss schon die Brust her. Mit Papa ins Bett gehen klappt auch nicht (haben es noch nie probiert, aber er schaltet langsam auf stur und zeigt auch kein Interesse daran es zu probieren bzw würde sie sicher schreien lassen, er wurde damals auch schreien gelassen und seine Eltern loben sich dafür heute noch).
Habt ihr Tipps für mich, wie ich zumindest die Abstände Nachts vergrößern kann, so dass sie auch mal länger schläft? Wann und wie haben sich eure Mäuse abgestillt?

Viele Grüße,
Beccy

 
1 Antwort:

Re: Langzeitstillen, abstillen?

Antwort von MamaundMini86 am 28.07.2014, 20:36 Uhr

Hi, mein Sohn ist 27 Monate und stillt auch noch. Mal mehr mal weniger.Nachts sind es meist alle 3-4 stunden. Durchgeschlafen hat er noch nie. Bei der Tagesmutter macht er seinen Mittagsschlaf mit einem Pulli von mir und einem Kuscheltier. Abends stille ich ihn in den Schlaf. Mein Mann möchte es auch nicht ausprobieren und ihn ins Bett bringen.

Wenn dein Mann da nicht mitmachen will, dann sollte er sich aber auch nicht über das Stillen beschweren. Wenn Mama da ist, will das Kind nun mal gestillt werden. Mein Umfeld meint auch immer, so langsam muss doch mal Schluß sein. Meist kommt das von meiner Mutter und meiner Schwiegermutter. Das nervt. Ich möchte, dass mein Kind sich selber abstillt. Ich glaube, eigentlich bewundern sie mich dafür, dass ich das so lange durchziehe, da sie selber das gemacht haben, was man ihnen damals sagte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Langzeitstillen, langsam abstillen

Hallo, meine Tochter, wird im Februar 3, wird abends, in der Nacht (meistens gegen 4.00 Uhr) und morgens vor dem Aufstehen noch gestillt. Wenn sie in der Nacht ein zweites mal möchte, sage ich immer, dass es erst wieder was gibt, wenn es hell wird. Jetzt möchte ich aber ...

von Alexxandra 18.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Langzeitstillen, Abstillen

Langzeitstillen u Abstillen!!

Huhu Ihr Lieben Mamis!! Vielleicht hab ihr einen Tipp!! Ich bin am überlegen, auch wg erneutem KiWu, meine 16,5 Monate alte Tochter abzustillen! Ich stille sie nur noch abends und morgens! Gestern abend hab ich mal probiert, da ich einentlich Freutag abend ...

von Naddel80 09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Langzeitstillen, Abstillen

endgültiges Abstillen nach Langzeitstillen

Hallo, kann mir vielleicht jemand einen Rat geben bzw. von seinen Erfahrungen berichten?! Meine Tochter wird im Juni 2 Jahre alt und isst ganz normal am Tisch mit. Zum einschlafen (zu Hause) und nachmittags bei Langeweile etc. wird sie noch gestillt. Wenn sie bei der Oma ...

von Sabrina2509 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Langzeitstillen, Abstillen

Langzeitstillen und Abstillen - Frage an euch

Hallo ihr Langzeitstiller, mein Sohn, 21 Monate, wird noch recht häufig gestillt (mittags und abends zum einschlafen, mehrfach nachts und -wenn er mal das Bedürfnis hat- einfach so auch noch vormittags und nachmittags). Jetzt habe ich es geschafft, ihn die letzten drei Nächte ...

von Lona 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Langzeitstillen, Abstillen

Abstillen nach Langzeitstillen - Erfahrungen?

Hallo, Manuel ist jetzt 3 Jahre und 2 Monate alt und stillt vor dem Schlafengehen immer noch. Allerdings kommt er, wenn ich nicht da bin, und das kann bei einer Fortbildung durchaus 4 Tage am Stück sein, gut ohne aus, er fragt nicht einmal danach. Nur wenn ich da bin, will er ...

von majamama 04.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Langzeitstillen, Abstillen

Abstillen wegen Cortison.. es fällt mir schwer

Huhu, ich habe mir die Haare gefärbt und das tue ich seit 20 Jahren fast. ich hatte nie eine Allergie. ich hatte das schoneinmal, dachte aber es kommt von Diabetes. Es hat gejuckt gekratzt, man hält es nicht aus.. Nach eine Weile ging es langsam zurück Dauerte aber ...

von Madleen74 23.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen bzw. Abpumpen durch Krankenhausaufenthalt des Kindes

Hallo zusammen, Meine Tochter wurde vor drei Wochen ins Krankenhaus eingewiesen wegen Lungenproblemen. Letzten Mittwoch wurden wir vorerst entlassen aber seit Sonntag sind wir wieder hier. Die ganze Zeit habe ich voll gestillt. Durch Wiegeproben wurde festgestellt dass sie ...

von Anna0906 22.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen mit 20 Monaten

Guten Tag, ich lese oft gern hier mit und hoffe, ihr habt Tipps für mich. Ich möchte langsam bis Ende des Jahres- aus vielen Gründen- sanft abstillen. Wir stillen noch morgens, zum Mittagsschlaf ganz kurz und abends zum Schlafen. Wie seid ihr vorgegangen? Danke vorab ...

von Joggi 17.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Wie kann ich Nachts abstillen?

Hallo! Meine Tochter ist nun 13 Monate alt, ich Stille noch sehr viel. Sie ist immer schon eine schlechte Schläferin gewesen hat nie länger als zwei Stunden am Stück geschlafen. Ich Stille sie und sie schläft dann weiter. Seit mehreren Wochen aber reicht das nicht mehr ...

von Mone86 17.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

abstillen oder abpumpen

Huhu.. kind ist jetzt über 6 Monate. Würde gern weiter stillen.aber Baby hat Zähne. Und es kommt vor das sie mich beißt. Ich habe mir überlegt eine elektronische pumpe zu holen Und mit Flasche gebe.. oder ganz und gar aufzuhören. Mir fehlt das innige dann aber...nur beißen ...

von Madleen74 07.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.