Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sileick am 05.08.2014, 23:57 Uhr

Re:Ergänzung: Thema Allergien

Mittlerweile ist die medizinische aktuelle Meinung die, dass man früh genug anfangen soll, verschiedene Nahrungsmittel zu, auch z.B. Erdbeeren usw., von denen zuvor ja immer gesagt wurde, dass das nach hinten verschoben werden soll, wegen Allergiegefahr. Stillen und Einführung der neuen Lebensmittel zusammen sind offensichtlich hilfreich, um eben keine Allergien zu entwickeln. Fällt mir noch ein. Hier hat man die Empfehlungen geändert, weil Untersuchungen ergeben haben, dass Kinder, die früher damit konfrontiert wurden (und gleichzeitig gestillt), weniger Allergien entwickelten. In ihrem Newsletter Nr. 526 der "Deutschen Liga für das Kind" habe ich davon gerade gelesen. Im Letter gibts einen Link zu den Veröffentlichungen der "Ernährungskommission der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und
Jugendmedizin (DGKJ)". Hier äußert man sich übrigens auch kritisch bezüglich BLW. ANbei der Link:

http://www.dgkj.de/uploads/media/1406_EK_Empfehlungen_Erna%CC%88hrunggesunder_Sa%CC%88uglinge.pdf

Ich persönlich finde viele Hinweise zum Stillen und Zufüttern etc. im Verhältnis zu vielen in D noch immer urzeitlich veraltet verkündeten Weisheiten nahezu bahnbrechend. Kritisch finde ich die Schlussfolgerungen, dass Lebensmittel sehr früh eingeführt werden sollen, um Allergien zu vermeiden und dass Druck ausgeübt wird, den Kindern sehr früh Breikost zuzumuten bzw. BLW hochkritisch gesehen wird. Meiner Meinung nach müsste genauer analysiert werden, ob nicht eben dieser Effekt, dass das Stillen die Allergieresistenz bei entsprechend gleichzeitiger Nahrungseinführung verbessert, insofern berücksichtigt werden müsste, wenn man den Empfehlungen, lange zu stillen, folgt. Will heißen: Stillen unterstützt das Kind nachweislich bei der Verarbeitung des Gegessenen und der Erkennung von Fremden bzw. Bekanntem. Das vermeidet Allergien. Stillen wir bei BLW länger, könnte das heißen, dass dies genau dieselbe Wirkung hat, wie dort durch frühe Beikostgabe vermutet wird. Es bleibt abzuwarten, ob solche Studien auch mit "nicht verkürzt Stillenden" (also denen, die auch weit über das 1. Lebensjahr hinaus Stillenden) durchgeführt werden und welche Ergebnisse das bringt.

BLW strikt durchzuführen, d.h. nie Brei anzubieten und niezu helfen, das halte ich für eine Fiktion, die wohl kaum jemand so durchführen wird. Wir haben z.B. Hirsebrei gegeben und dann eben auch gefüttert, und unsere Tochter hatte auch eine Phase, da wollte sie lieber gefüttert werden, weil sie Tobsuchtsanfälle bekam, wenn sie es nicht selbst schaffte, das Essen aber liebte. Also warum denn auch nicht?! All die Extreme finde ich immer kritsch.

Also noch mal viel Spaß!

LG Sileick

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Beikost, Allergien, Kleinwuchs...

Hallo ihr Lieben. Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und es wurden diverse Allergien bei ihm festgestellt. Milcheiweiß, Hühnereiweiß, Weizen, sämtliche Nüsse, dass sind die Allergien die mir die Ärztin sofort genannt hat, sie meinte aber auch, ...

von Wuselmama 05.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.