Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von leaelk am 19.11.2017, 9:36 Uhr

@Tini_79

Hallo,
man bekommt hier schon VOR der Behandlung einen Kostenvoranschlag für die Extra-Leistungen.
Das sind aber KEINE Thermobögen oder Speedbrackets.
Meine Kinder hatten das "Kassengestell" im Mund!

Sonderleistungen sind:
- Zahnreinigungen während der Bracketzeit
- Glattflächenversiegelung aller Zähne (macht rund 300 Euro)
- Zwischenstandsröntgen und Vermessen des Gebisses
- Retainer nach Abschluss der Behandlung

Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber ich habe den Kostenvoranschlag gerade nicht griffbereit.
Ohne Unterschrift auf dem Kostenvoranschlag hier tatsächlich KEINE Behandlung und ich habe vorher das intensive Gespräch mit dem Kieferorthopäden geführt und ihm sehr offen meine finanzielle Situation dargelegt. Trotzdem keine Änderung möglich.

Es gab aber auch in der ganzen Umgebung KEINEN anderen Arzt, der es ohne Extraleistungen gemacht hätte. Die Art der Leistungen unterschied sich immer etwas, aber die Summe lag immer bei 1000-1500 Euro.

Die Kasse sagte mir dazu nur: "Wir wissen das und das ist nicht okay, aber wir können daran nichts machen. Wir würden Sie aber unterstützen, eine kostenfreie Behandlung einzuklagen. Da würden Sie auch Recht bekommen."

Ja, aber wenn der Kieferorthopäde vorher immer sagt: "Eine reine Kassenleistung wird nicht vernünftig und schädigt sie Zähne", dann wird er nach so einer Klage ja auch dafür sorgen, dass das am Ende so ist! Außerdem wie soll nach einer Klage die Zusammenarbeit aussehen?
DAS wollte ich meinen Kindern nicht zumuten.

Wir wohnen übrigens ziemlich weit im Norden Deutschlands in einer Großstadt und diversen Städten drum herum und ich habe auch über die Stadtgrenze hinaus angefragt damals.

Ich habe es auch so geschafft! Zwei Kinder haben jetzt wirklich wunderschöne Zähne!
Die 1000 - 1200 Euro verteilten sich letztlich über rund 4 Jahre.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.