Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 13.11.2017, 8:11 Uhr

AMC Töpfe - bekommt man die los ?

huhu

ich bin gerade am Ausmisten und habe u.a. Schwiegermutters teuren Topf gefunden, ungeliebt bei mir im HWR stehend da ich nur beschichtete Töpfe nehmen. Sauteuer waren die ja mal
bekommt man den angemessen bei ebay los ?

Ich frag mich echt was ich hier alles so finde,
oder umgekehrt was Leute einem alles immer geben in der Annahme wir würden das brauchen - ich kann ja nicht nein sagen .....

dagmar

 
15 Antworten:

Re: AMC Töpfe - bekommt man die los ?

Antwort von kleineTasse am 13.11.2017, 8:31 Uhr

Das kenne ich. Meine Grosseltern haben mir über Jahre Dinge geschenkt......, da fiel mir auch nichts mehr ein. Ich hatte damals wirklich noch kein Interesse an den Sachen, heute sehe ich das anders. Ich konnte mich leider nicht erwehren, denn ich bekam regelmässig Pakete von Ihnen. Spargeltopf mit so einem Sieb drin, damit der stehend kocht und nicht liegen muss, einen Dampfkochtopf oder was das war, ein elektrischer Messerschleifer (das war ganz sicher Opas Idee), ein elektrisches Alleschneidermesser, dass war echt gruslig, dass hatte Mega-Zacken und ich hatte echt Angst vor dem Teil und dann noch das Geräusch dazu.... boah, wie im Horrorfilm. Aber sie haben es gut gemeint und ich habe mich auch brav bedankt. Zum Einsatz kam keins der genannten Sachen, meine Finger sollten schon vollzählig bleiben. Als wir irgendwann umgezogen sind, habe ich das alles verschenkt. Außer den Spargeltopf. Der steht noch auf dem Dachboden.

Ob es sich lohnt, den teuren Topf bei ebay zu verkaufen, weiß ich nicht. Vielleicht hast du ja im privaten Umfeld jemamden, der das zu schätzen weiß und bereit ist, ein paar Euro dafür zu bezahlen. Wenn nicht, kammst du es bei ebay immer noch versuchen. Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vor allem, ich hab gerade mal geschaut

Antwort von Ellert am 13.11.2017, 8:41 Uhr

ich weiss garnicht was das alles ist
ein Topf mit Deckel, dann aber innen was rein und ein Gitterdeckel, im Leben nie gesehen, eine komische Schale mit Holzuntersetzer
das braucht doch im Leben keiner...

Abe ich hab gerade das gute Gewissen, ich gebs her weil es nämlich nicht mit Induktion geht,
zuminest mein Herd erkennt es nicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AMC Töpfe - bekommt man die los ?

Antwort von lilke am 13.11.2017, 9:08 Uhr

Wir haben meine damals auf dem Wertstoffhof gelassen... Ob sie doch bei ebay gegangen wären, hab ich ehrlich gesagt nicht geschaut. Der Ärger mit dem Versand und allem... wer teure Töpfe will kauft sie doch eher neu. War jedenfalls mein Gedanke dazu, also hab ich gar nicht erst geschaut.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde mir die nie kaufen

Antwort von Ellert am 13.11.2017, 9:16 Uhr

Schwiegermutter hatte damals solche Ideen und
der fasst 8 liter, wer ausser einer Großfamilie nutzt sowas ?
Aber wegwerfen wäre auch icht in deren Sinne
ich werds es mal testen
bei ebay wollen die gebraucht zT 200.- was ich utopisch finde

Ich müsste echt dringend aussortieren, crepesmaschine und wer weiss was ich hier unnütz im HWR habe
war mal cool für den Kindergeburtstag aber dann ? nie mehr benutzt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AMC Töpfe gehen sehr gut auf ebay!

Antwort von shinead am 13.11.2017, 10:08 Uhr

Selbst gebraucht kann man da noch wirklich Geld dafür bekommen. Selbst für die "ganz" alten.

Kannst mir gerne ein Foto schicken. Vielleicht kann ich noch was gebrauchen. *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schon zu spät, habs im ebay

Antwort von Ellert am 13.11.2017, 10:12 Uhr

aber neutral gefragt
für einen 8 Literrtopf als Startpreis, was setzt man da an ?

Glasdeckel hab ich einen aus Draht, unten sowas innen zum Reinlegen, was auch immer das ist

dagmar

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon zu spät, habs im ebay

Antwort von shinead am 13.11.2017, 11:27 Uhr

Ich würde einen Mindestpreis von 200 Euro angeben. Wenn er so aussieht wie der meiner Mutter (nicht ein Kratzer dran) sogar mehr. Der Deckel ist mit dem Visotherm ausgestattet. Das solltest Du mit in den Titel schreiben. Die Dinger kosten nämlich extra.
Der Preis ist auch nicht utopisch. Blöd ist es immer nur wenn zu viele Töpfe der gleichen Art gerade online sind. Aber weg geht er früher oder später.

Glasdeckel sagt mir nichts im Zusammenhang mit AMC. Ich kenne da nur die Metalldeckel.

Zum Reinlegen gibt es verschiedene Dinge bei AMC. Das kann der Dünst- oder ein Frittiereinsatz sein, oder der Ring wenn Dampf austreten soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vor allem, ich hab gerade mal geschaut

Antwort von shinead am 13.11.2017, 11:28 Uhr

Die Topfserie vom Bild unten (die Serien und das Alter der Töpfe kann man gut an den Griffen erkennen) sind tatsächlich nicht Induktion geeignet. Wenn es so ist, steht es unten in der Prägung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon zu spät, habs im ebay

Antwort von Maxikid am 13.11.2017, 12:04 Uhr

Meine Nachbarin nutzt solche Töpfe und noch vieles andere. Was die sich nicht alles kaufen. Eine riesen Brot-Knet-Back-Maschine, wie in einer Bäckerei. Die besitzen so alles was es gibt....und nutzen auch alles.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist doch kein Glasdeckel, der ist Metall

Antwort von Ellert am 13.11.2017, 12:21 Uhr

ich hätte jetz ab 50 eingestellt aber was Du schreibst dann doch eher ab 100 oder 150 ?
Oder als Sofortkauf rein ?

Ich finde es halt heute nichtmehr modern keine Induktionseignung zu haben und mit meinem Herd hab ich es getestet geht das Teil nicht

dagmar

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist doch kein Glasdeckel, der ist Metall

Antwort von Maxikid am 13.11.2017, 12:43 Uhr

Ich brauche leider keinen Topf, habe Gas und das wäre ideal.....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist doch kein Glasdeckel, der ist Metall

Antwort von shinead am 13.11.2017, 13:21 Uhr

Die aktuellen Töpfe sind alle für Induktionsherde geeignet. Aber der von Deiner Schwiegermutter ist aus den späten 80 ern. Da gab es Induktionsherde noch nicht.

Schau' Dir mal die anderen 8 Liter-AMC-Töpfe an. Mit 50 Euro sofort-Kauf ist das Ding bestimmt schnell weg. *gg* So ein Schnäppchen gibt es selten.

Diesen Loch-Deckel und auch den anderen Deckel kenne ich nicht. Habe ich noch nie gesehen. Sorry. Da kann ich nicht weiter helfen. Die Schüssel im Hintergrund (die in der Plastik-Verpackung) sieht aus wie eine AMC-Servierschüssel. Passt das Holzbrettchen da drauf? Dann wäre das die Servierplatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ob das garnicht dazugehört ?

Antwort von Ellert am 13.11.2017, 17:36 Uhr

leider lebt sie nichtmehr zum Fragen...

Also dieses Schüsselchen hat unten einen amc Stempel
das Brettw ar auch in der Tüte, beides neu daher denke ich gehört zusammen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vor allem, ich hab gerade mal geschaut

Antwort von mutti6 am 13.11.2017, 19:16 Uhr

Ich habe kürzlich AMC Töpfe verkauft, ohne den Wert zu wissen, war sie aber ruck zuck losgeworden, kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ob das garnicht dazugehört ?

Antwort von shinead am 14.11.2017, 14:17 Uhr

Wenn keine AMC-Prägung dran ist, dann gehört er wahrscheinlich nicht dazu.

Wenn das Holzbrettchen in das Schüsselchen passt, ist es wohl die Servierplatte: https://www.ebay.de/itm/AMC-Servierplatte-mit-Tranchier-und-Aufschnittblock-Holz-24-cm-/292007319954?nav=SEARCH

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.