Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von speedy am 16.04.2014, 9:28 Uhr

nicht von Job zu Job! Wie lange soll das gut gehen?

So, ich habe jetzt den ganzen Thread durch und denke, es wird allerhöchste Zeit, einen Plan B bzw. einen Plan C aufzustellen. Dein Freund hat nur noch wenige Monate ALG - wie soll es weitergehen?

Nach seiner Vorstellung gehst du arbeiten - irgendwas - und er sitzt zu Hause im Sessel oder liegt im Bett weil die Jobsuche ja ohnehin nicht klappt? Das kann keine Lösung sein. Egal, warum er gekündigt wurde - jetzt ist es an der Zeit, den Ar... hochzukriegen und ALLE Chancen zu nutzen, auch Zeitarbeit.
Es ist dagegen KEINE Option, dass du die Familie als ungelernte mit Jobs über Wasser hältst - wie lange soll das gut gehen?

Entweder, du qualifizierst dich durch Studium oder Ausbildung für einen Job, der DIR Spaß macht und den DU ein Leben lang ausüben willst (oder es dir heute zumindest dauerhaft vorstellen kannst), er hütet das Kind und ihr beide nehmt kleine Nebenjobs an und kommt für ein paar Jahre mit einem Minimum und bestenfalls ohne Auto aus. Ist langfristig bestimmt eine gute Option, das müssen aber beide wollen!

Die andere Alternative wäre, dass ihr euch beide einen TZ-Job sucht, Kind zumindest vormittags in die Kita, er anschließend das Kind betreut und du ein Fernstudium machst und dafür abends Zeit und Ausdauer hast. Dazu brauchst du aber viel Kraft, die du nicht darin verballern darfst, ihn ständig anzuschieben.

Auch ihm sollte daran gelegen sein, eine langfristige Lösung zu finden und nicht von einem (Hilfs-) Job zum nächsten zu leben. Egal, warum er gekündigt wurde, jetzt muss er etwas ändern - sei es an seinem Gewicht, seiner Einstellung, seinen Bewerbungen...

Wenn ihr nicht gemeinsam zu einer Lösung findet (und das kann nicht sein, deine Ausbildung weiter aufzuschieben), dann nehmt Hilfe in Anspruch (Familientherapie, Elterntelefon...)!

Gruß, Speedy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.