Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ellert am 20.04.2014, 9:32 Uhr

Grundsatzrat für Bauwillige

Das Kindergeld fällt irgendwann weg... bis dahin aber werden sie jedes Jahr teurer.

Ich sehe was bei uns im Monat überbleibt und wir führen ein normales, nicht übertriebenes Leben.
Wir zahlen für drei die Schule ( was vermutlich dann in Höhe bei anderen für Hort oder Kindergarten anfällt) sehr viel für zwei Autos im Unterhalt und Sprit weil wir lange Arbeitswege haben,
Sportvereine, Urlaube, Schullandheime und Sportfahrten,
sehr viel für Versicherungen (Lebensversicherungen, Sachversicherungen... nicht zu viel aber eben schon gewaltige Summen im Monat)

Rücklagen muss man bilden nicht nur fürs Haus, auch für Autos ( Neuanschaffungen, Reparaturen der Spülmaschine etc)
und mit dem Rest sollte man ohne große Einschränkungen leben können, denn 20 Jahre sind lang.

WICHTIG:
Es ist immer empfehlenswert das, was Rate etc mehr kostet im Monat als Miete wegzupacken ( und was dann beim Kauf halt so mtl dazukommt) und dann zu schauen, lebt es sich damit noch gut ?
Das für ein Jahr oder zwei zu machen und dann hat man ein Gefühl ob es geht oder nicht, und man hat ein Stück Eigenkapital, das nie schadet !

Zahlen auf dem Papier sind recht nichtssagend,
ein Haus ist was Tolles aber die kann man auch mieten,
aber wie es sich anfühlt mit dem Geld auszukommen kann man nur über längere Zeit hinaus beurteilen

dagmar

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.